Freitesten wenn PCR-Testergebniss noch nicht da ist....

Hallo!
Ich hab da mal eine komische Frage, es betrifft meine Schwester, diese ist seid letztem Donnerstag Geboostert.
Am Samstag hatte ihr Sohn Fieber, am Sonntag hatte er kleine Bläschen im Mund laut Kinderarzt ein Virusinfekt nix wildes (kein Test gemacht) meine Schwester fühlte sich Schlapp schob es auf das anstrengende Wochenende mit dem kleinen....
Ich hab am Montag Halsweh gehabt war beim Arzt es wurd sofort ein PCR Test gemacht. Meiner war Negativ!

Nachdem ich das meiner Schwester abends am Telefon sagte kam Sie auf die Idee einen Schnelltest zu machen und siehe da "Positiv" der von Ihrem Sohn dann auch...

Am Dienstag hat Sie dann beim Hausarzt angerufen, konnte aber erst am Mittwoch zum Pcr-Test, mit Ihrem Sohn war Sie am Dienstag beim Pcr- Test...
Natürlich hat sie sich dann ab Dienstag sofort in Quarantäne begeben...

Testergebniss des Sohnes kam am Mittwoch Nachmittag und war Positiv, Testergebniss meiner Schwester ist aber noch immer nicht da...

Glücklicherweise geht es beiden sehr gut, haben auch beide bis auf ein wenig Schnupfen keine Symptome...

Aber,

Ab wann könnte meine Schwester sich denn nun letztendlich frei testen?
Da ja kein Ergebniss vorliegt und Sie Geboostert ist, ist uns die Lage nicht ganz klar, zählt es ab Testentnahme oder ab Ergebnissübermittlung?

Lieben Dank euch!!!

1

Testentnahme zählt.
Für das Freitesten ist die Regelung eures Bundeslandes/Gesundheitsamt verantwortlich.

2

Oh Sorry, Klar, kommen aus NRW...

Aber wenn das Testergebniss vom pcr-Test nicht kommt, wird ja auch das Gesundheitsamt nicht informiert...

Und muss bei Freitesten wieder ein PCR vorliegen oder ein einfacher Test der in der Apotheke oder an Teststellen gemacht wird....

Das Gesundheitsamt hat bisher auch nicht auf den Positiven Test meines Neffens nicht reagiert...

3

Das 2. Nicht im letzte. Satz war zu viel...

weiteren Kommentar laden
5

Es zählt ab Testentnahme.
Man kann sich auch mit einem Antigen-Test im Testzentrum/Arzt freitesten.
Da die Labore bei uns, auch NRW, total überlastet sind, dauert es lang mit den Ergebnissen. Mein Sohn wurde am Freitagmorgen per PCR beim Kinderarzt getestet ( 2x geimpft, aber 12 Tage nach Zweitimpfung, symptomlos, nach 5 Tagen), um wieder aus der Quarantäne zu dürfen und wir haben das Ergebnis erst Dienstagabend bekommen.
Ein Bekannter aus dem Fachbereich Virologie sah es entspannt und meinte, dass ein Antigentest ausreichend wäre.

6

Ach, und das Gesundheitsamt hätte sich wahrscheinlich gar nicht gemeldet. Ich hatte am Donnerstag vor dem Test jemanden erreicht und hab uns dann selbst als Kintajt listen lassen.
Der Quarantänebescheid kam erst am Mittwoch danach und war zudem vom festgelegten Zeitraum falsch.

7

Da der Schnelltest positiv war und wenn auch das PCR es bestätigt, muss sie für 10 Tage in Quarantäne bzw ab dem siebten Tag kann man sich, wenn man symptomlos ist, freitesten.
Durch den Abstand zwischen Schnell- und PCR-Test würde ich ggf selbst versuchen, mich beim Gesundheitsamt oder der Bürger-Hotline (das ist hier erster Anlaufspunkt) zu melden und listen zu lassen. Die können etwas zum Quarantänebeginn sagen.

weitere Kommentare laden