33.ssw und 2 5jährige...kita ja oder nein?

Hi wir sind am rätseln, wie wir es mit unseren Kindern und dem kiga handhaben... Ich, 33ssw und mein Mann sind beide seit 2 Wochen geboostert. Die Kinder bleiben sowieso 2 Wochen vor Geburt (ks, ca 10.märz) zur Sicherheit zuhause und danach auch 2wochen... Jetzt fragen wir uns, ob sie bis dahin noch in den kiga gehen sollen oder wir sie rausnehmen... Sind danach ja seh schon lange zuhause. Das geringere Risiko ist halt zuhause bleiben, aber sie waren nun eine Woche zuhause und möchten gerne ihre Freunde im kiga sehen... Und irgendwie fühle ich mich auch schlecht, sie regelrecht einzusperren...
Ist jemand in der selben Lage? Echt schwierig, da einen Mittelweg zu finden

1

Hey
Mein 3.ks war am 2.12 ,meine kleine aktuell 7 Wochen alt,die anderen beiden sind 5 & fast 4 Jahre alt,sie sind ganz normal in den Kindergarten gegangen, genauso nach der Geburt.
Ein Risiko hat man immer oder sollen die nach der Geburt auch nicht in den Kindergarten dürfen bis das Baby alt genug ist?
Es soll kein Angriff oder böse gemeint sein ,bitte auch nicht so verstehen..aber man muss doch langsam wieder entspannter werden und normal leben können also das die kinder nicht wegen angst vor corona nicht in den Kindergarten dürfen..
Corona wird uns unser Leben lang begleiten genauso wie andere Krankheiten,
Ausserdem tut es den kindern auch ganz gut Ablenkung im kiga zu finden da man sich gerade zum Ende der Schwangerschaft intensiver damit beschäftigt.

Lg

6

Hi alles gut frage ja nach Meinungen. An sich war ich nie ängstlich was das Thema corona angeht... Aber im Moment werden die Kindergärten und Schulen ja überrannt. Im Dezember waren die inzidenzen andere.. Da hätte ich mir wenig Sorgen gemacht und auch im März werden die wieder gehen da ich denke dass dann das schlimmste rum is aber gerade ist ja hochphase und das beunruhigt mich.

2

Wenn ihr kein Corona wollt, lasst die 5-Jährige daheim. Mittelweg gibts leider keinen. Das Risiko in den nächsten Wochen ist einfach echt hoch. Oder ihr riskiert es eben, vielleicht habt ihr ja Glück.
Alles Gute wünsch ich, egal, wie ihr euch entscheidet!

3

Ich würde sie in der aktuellen Situation daheim lassen, gerade wo die Zahlen jetzt durch die Decke gehen. Vielleicht wird es Mitte Februar besser und du kannst sie dann nochmal -3 Wochen mit besseren Gefühl schicken!

4

Warum denn nicht? Ihr seid geboostert und die Kinder haben auch ungeimpft nicht mehr als einen sonstigen Virusinfelt auch zu erwarten. Wo ist das Problem?

Um die Geburt rum versteh ich ja noch, wegen der Sotuation während der Entbindung, aber ansonsten? Wovor hast Du konkret Angst?

LG

7

Ja das ist ne gute frage... Ich habe nicht mal Angst schwer zu erkranken sondern einfach, dass man sich nicht mehr kümmert... Die ss ist nicht gaaanz komplikationslos Und leider ist es auch nach 2 Jahren Pandemie so, dass man in der Zeit keine vorsorgen bekommen wird (Notfall ja natürlich was andres) aber ich habe einfach Angst dass was übersehen wird weil es anscheinend nur noch corona gibt und dann Vorsorgeuntersuchungen ausfallen... Abrt selbst das weiss ich nciht mal genau.

5

Moin,
das musst ihr ganz alleine entscheiden. Umso weniger Kontakte umso geringer die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Macht euch eine Infektion also sehr viel Angst, lasst die Kinder zu Hause.
Ich bin in der 35. SSW und unser 2 jähriger geht weiter in die Krippe. Wir sind geimpft und genesen, haben keine Vorerkrankung. Selbst wenn wir nochmal positiv sein sollten, ein schwerer Verlauf ist nicht zu erwarten. Auch für das Baby nicht.
Aber wir sind auch nicht allzu Corona ängstlich.
Viele Grüße