NRW Grundschule Lolli Tests. Poolauflösung.

Hat sonst schon jemand neue Infos zu den Pooltestungen von der Schule oder Stadt bekommen?
Bei uns kam gerade die Nachicht das wegen der Überlastung keine Einzeltests mehr ausgewertet werden. Die Kinder aus positiven Pools sollen am nächsten Tag in der Schule Selbsttests machen.

Bisher waren die bis zum Ergebnis des Einzeltests in Quarantäne. Verstehe ich das wirklich richtig das Klassen von denen man weiß mindestens ein Kind ist positiv ist ganz normal in die Schule sollen?
Und was die noch nicht beantworten konnten, was passiert wenn alle Schnelltests negativ sein sollten. Gibt es dazu schon etwas?

5

Ernsthaft?!
Der Pool ist positiv und alle Kinder kommen normal in die Schule?!
Das ist ja fahrlässige Körperverletzung allen Beteiligten gegenüber

6

Ja und als allererstes testen sie sich. Schön im Innenraum die Masken runter, alle einmal niesen, fertig! Ich habe keine Worte mehr für meine Verachtung für dieses „Krisenmanagement“ auf Kosten der Kleinsten

8

... und dann schnell mit dem Stäbchen kurz an die Nasenspitze stupsen- sodass du als Lehrkraft zwar weißt, dass irgendjemand positiv ist- aber nicht kontrollieren kannst, ob alle den Abstrich ordentlich durchführen...

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dir zwar nicht helfen, wir sind aus Bayern, aber: "WTF"??
Das kann doch nicht deren Ernst sein? Die Pooltests sind ja eh schon eine "effiziente Sparmaßnahme" um nicht alle Kinder einzeln testen zu können, aber dann bei positivem Pool SO zu verfahren ist schon heftig.

Bei uns rauscht gerade Omikron durch - die Kiga Gruppe des Kleinen ist in Quarantäne. Die Schnelltests schlugen /schlagen bei 2 Kindern an, im PCR waren 5 weitere positiv (die auch Symptome haben, aber Antigenschnelltests bleiben noch hartnäckig negativ). Gerade Omikron ist ja durch Schnelltests noch unzuverlässiger nachweisbar. 🤦‍♀️

Ich dachte eigentlich schon, nach der Geschichte hier heute von der Ärztin, die zur Kündigung statt Krankschreibung rät und der Nachricht, dass die 3 Monate Genesenstatus nicht für den Bundestag gelten (da sind es völlig nachvollziehbarerweise 6 Monate 🤦‍♀️🙈) könnte es heute nicht noch absurder werden.

Aber das setzt diesem an abstrusen Infos eh schon reichen Tag die Krone auf. 🥳

10

Ich weiß auch nicht. Wenn der Schnelltest positiv ist kommt doch auch keiner auf die Idee das Kind mit dem Bus nach Hause zu schicken.

Bei uns ist Delta vor zwei Monaten durch die Klasse, auch da waren die Schnelltests nicht hilfreich.

2
Thumbnail

Hallo.

Ja, es ist unlogisch, nicht zu Ende gedacht und einfach nur zum Aufregen.

Deine letzte Frage habe ich mir auch gestellt.
Dass der Pool positiv ist, am nächsten Tag die Schnelltests aber noch nicht anschlagen, werden wohl eher die Regel, als die Ausnahme sein.

Das hat mich heute wirklich sprachlos gemacht.

VG
Grinsekatze

3
Thumbnail

Teil 2….

Zwei Fotos auf einmal hat irgendwie nicht geklappt.

9

Ich hatte wirklich gehofft da etwas falsch verstanden zu haben.'

weiteren Kommentar laden
4

Ja, genauso so sieht es aus. Ich bin Lehrerin in NRW und wir haben bisher immer noch keine offizielle Anweisung bekommen, wie wir nun weiter vorgehen. Das jetzt wieder Schnelltests durchgeführt werden sollen, habe ich aus der Presse. Bin mal gespannt, wann wir Schnelltests geliefert bekommen.

Mittlerweile möchte ich nur noch kündigen. Ich würde mir wünschen, dass mehr Eltern demonstrieren, sich beschweren, und zwar nicht bei den Lehrkräften und Schulleitungen, die nichts dafür können, sondern bei der Landesregierung.

7

Die Info kam auch wieder mit viel Vorlauf.

Ich fürchte vielen wird das entgegen kommen. Dann ist es egal um wie viel Uhr das Pool Ergebnis kommt und alles ist wieder normal.

12

Da die Fallzahlen bei den Schülern ja nachweislich u.a. durch die PCR Testungen gestiegen sind und Frau Gebauer ja so gerne am Präsenzunterricht festhalten möchte....
"Muss" sie ja nun Schnelltess nehmen die nicht so oft positive Ergebnise aufzeigen, damit man Präsenzuntericht auch wieder besser rechtfertigen kann...
;-)

Das die Labore überlastet sind und es momentan zu PCR Test- Engpässen gibt, kommt ihr da nur entgegen.

Ich finde es unverantwortlich...

13

Ich habe nur die Informationen, die du auch hast. Hier dürfen die Kinder dann allerdings erst mit einem negativen Schnelltest aus dem Testzentrum zur Schule kommen, erst danach wird täglich dann in der Schule getestet. Schön wenn das nächste Testzentrum, das vor Schulbeginn auf hat, 15km entfernt ist.
Tolle Prioritäten haben sie da mal wieder gesetzt.....okay, jetzt muß ich aufhören, das Thema kann man einfach nicht ohne die poltische Seite betrachten.

14

Die wird dann doch sicher total überlaufen sein. Selbst wenn nur eine Klasse einen positiven Pool hätte lohnt es sich gar nicht erst zu fahren.

15

Das denke ich auch, also entweder fällt dann der ganze Schultag flach, aber mindestens kommt das Kind zu spät. Sofern das Ergebnis des Pooltests vor Schulbeginn überhaupt angekommen ist.

Die andere Variante ist doch auch total schräg, das alle Kinder sich zusammen in der Klasse testen (also direkt am Tag nach dem Pooltest), obwohl man schon weiß, das einer positiv ist.Sollen die Eltern dann schon vor dem Gebäude warten oder schickt man die betreffenden Kinder dann wieder mit dem Bus zurück#gruebel?

Ich bin ja auch dafür, das die Schulen offen bleiben müssen, kann bei den Zahlen auch die Labore und ihre Grenzen verstehen, aber so kann es doch nun wirklich nicht funktionieren.

weitere Kommentare laden
17

Heute Morgen in Bayern dasselbe!!! Pool meines Sohnes gestern Abend positiv. Heute Nacht kam, dass die Einzelproben nicht ausgewertet werden können, da keine Laborkapazitäten vorhanden. Info der Schule: Alle Kinder kommen!!! Machen in der Schule einen Selbsttest!! Spinnen die???

25

Da wüste ich gerne wie es gelaufen ist.

19

Ja, Tatsache. Meiner Schwester hatte das jetzt. Und ganz lustig: alle Schnelltests sind negativ.
Haha!

20

Wie zu erwarten war...

21

Das stimmt. Alles verrückt!

24

Ja, ist hier an den Grundschulen auch so.