Ich hatte am 16.01. einen positiven PCR Test mit einem CT Wert von 25 seit dem 13.01. auch Symptome. Am 26.01 war dann bei völliger Symptomfreiheit der CT Wert bei 33 + ein negativer Antigentest und heute soll der CT Wert angeblich wieder bei 27,5 sei. Kann dies sein? Ich habe den Verdacht dass der Test im Labor vertauscht wurde.
Danke für eure Erfahrungen
Frage zum CT Wert
Guten Morgen,
Verstehe deine Frage nicht so ganz woher weißt du denn deinen aktuellen CT wert ? Man macht doch meist nur einen PCR test und danach ist man ja bis zu 10 Tagen in Quarantäne und nur wenn man noch Symptome hat sollte man ja weiterhin in Quarantäne bleiben? Wie kannst du 2 weitere CT Werte wissen ?
Liebe Grüße 🍀
Das Ergebnis ist nicht so ungewöhnlich. Gegen Ende einer Infektion schwankt die Virenlast und du könntest das Spiel unter Umständen über Wochen machen.
Generell solltest du die CT-Werte nicht überbewerten. Es gibt zwar eine Korrelation zwischen CT-Wert und Virenlast, allerdings sollte man diese mit Vorsicht anwenden. Man kann bei so einer PCR nicht wirklich quantitativ arbeiten. Der Abstrich lässt sich nicht standardisieren, mal wird mehr, mal weniger Material entnommen. Zudem entnimmt man nicht nur die RNA des Covid-Virus, sondern sämtliche andere RNA, die sich gerade in deinem Rachen herumtreibt und die im ersten Analysenschritt isoliert wird.
Ansonsten stellt sich mir die Frage, weshalb du dreimal (!) zum PCR-Testen rennst. Vor jeder Analytik sollte man sich überlegen, weshalb man sie macht, ob man das Ergebnis interpretieren kann und was man mit dem Ergebnis anfängt. In deinem Falle hätte der erste PCR-Test völlig ausgereicht.