Geboostert und nicht in Quarantäne

Hallo,

ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen.
Auf der Arbeit meines Mannes sind morgen schön drei Geboosterte, deren Haushaltsangehörige positiv getestet sind, die aber zur Arbeit erscheinen müssen (bei einem wäre Homeoffice möglich). Ich finde diese Regelung einfach zum Kotzen.
Wir hatten gerade Corona und ich hoffe sehr, wir sind erstmal kurzfristig immun und bekommen den scheiß nicht direkt nochmal. Kenne aber im Bekanntenkreis genügend gegenteilige Fälle zur Zeit.

LG

8

Es ist echt unglaublich, was die Politiker sich an "Privilegien" für Geboosterte überlegt haben.
Ich kann in meinem Umfeld auch tatsächlich keinen Unterschied bei den Erkrankungen von "nur" Geimpften, Geboosterten und Ungeimpften erkennen. Die Entscheidungen sind gerade eher politisch statt medizinisch begründet.

1

Hi,

ich finde diese Regelung auch echt gefährlich. In meinem Freundeskreis gibt es etliche geboosterte, die den Käse trotzdem hatten. Zumindest waren die Arbeitgeber immer dafür, dass diese im Homeoffice geblieben sind. Alles andere finde ich fahrlässig.

LG

Isabel

2

Vorallem schlägt der Schnelltest oft viel zu spät an. Bei meiner Tochter und mir erst als wir schon länger Symptome hatten.

3

Hi,

genau....auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger oft erst anschlagen, wenn schon massive Symptome da sind oder die Schnelltests schlagen gar nicht an.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
oh ich verstehe dich sehr gut. Meine Tochter hat Corona und vorher schon ihre Tante ich durfte von meinem Arbeitgeber aus sofort zu Hause bleiben, da er Angst hatte ich bringe es mir rein (bin 3 mal geimpft). Also schon bevor es meine Tochter hatte, da ihre Tante sehr oft bei uns ist. Ein Tag später hatte es meine Tochter. Mein Mann musste arbeiten gehen und ja das Ende vom Lied er hat es auch bekommen und ich natürlich auch. Jetzt hat er natürlich seinen Arbeitskollegen auch angesteckt. Meine und die Schnelltests meiner Tochter waren alle immer negativ nur der pcr Test positiv und trotzdem haben wir es. Hoffe sehr für euch dass ihr es nicht nochmal abbekommt und drücke euch ganz fest die Daumen🍀

5

Ich überlege schon ob mein Mann nicht in eine freistehende Wohnung unserer Familie ziehen sollte. Er findet das auch nicht so schlimm 🙄.

17

Wir sind gerade bei einer derartig hohen Inzidenz dass du den Virus eh nicht mehr ausweichen kannst, deswegen würde ich nie und nimmer den Mann aus dem Haus verbannen. Ehrlich das ist in meinen Augen schon hysterisch. Was soll denn passieren. Ja krank sein ist blöd und Quarantäne auch aber deswegen getrennte Wohnungen zu verlangen ist echt übers Ziel hinausgeschossen. Was macht ihr wenn Grippe hat oder Magen darm? Darf der dann auch auziehen damit der Rest der Familie nicht auch fachliche,

weitere Kommentare laden
7

Ich finde diese Regel auch sehr sehr gefährlich und fahrlässig vom Staat. Aber das ist nun mal die Regel, auch wenn diese die Mehrheit nicht nachvollziehen kann. So wie vieles andere, da bleibt nur auf den AG zu hoffen, sofern Home Office möglich ist. Leider aber ja nicht in allen Branchen möglich 😐😐😐
Am besten die AHA Regeln noch konsequenter einhalten wenn man Personen neben sich hat, bei denen man weiß es ist jemand positives im Haushalt. Hatten leider auch schon öfters den Fall bei meinem Mann auf Arbeit und die geboosterte haben dann auch Tage danach einen positives Test in der Hand und waren aber auf Arbeit da sie da noch negativ waren 🥺 ( unsere Erfahrung)

9

Bin voll bei dir.

Mein Kind ist nun auch positiv, mein Mann und ich geboostert und deswegen nicht in Quarantäne. Unmöglich. Wir bleiben trotzdem zu Hause. Ich kann nicht mit ruhigen Gewissen an die Arbeit gehen.

10

Meine Tochter wurde Freitag positiv getestet (nicht geimpft) ich geboostert wurde gestern positiv getestet. Mein Mann geboostert noch negativ, darf von der Firma aus bezahlt zuhause bleiben. Wollen kein Corona

11

Finde ich auch
Wegen einer laut schreienden Minderheit gibt es noch keine Impfpflicht und wegen schlechter Planung nach zwei Jahren nicht für jeden PCR Tests.
Kinder von positiven Eltern können sich nach 5 und 7 Tagen freitesten…
Zum 🤮

12

Diese Regelung ist mehr als grenzwertig und unverantwortlich.

Wir haben hier gerade ein absolutes Phänomen. In unserer Kita ist das Team zur Hälfte geimpft, die andere Hälfte ist ungeimpft.

Und ein Großteil der Geimpften ist nun positiv getestet oder anderweitig krank. Paar positive Kinder, keiner muss in Quarantäne ausser denen, die selbst positiv sind (der Laden muss ja laufen...).

Momentan wird der Betrieb fast nur von ungeimpftem Personal aufrechterhalten, das allerdings als Kontaktperson unbezahlt in Quarantäne müsste. Dann wäre die Kita aber zu.

Die Geboosterten sind krank oder positiv in Qurantäne, durften vorher, als sie noch nicht positiv, sondern "nur" Kontaktperson waren, munter durch die Kita durch alle Gruppen rennen und hatten Kontakt mit über 60 Kindern jeden Tag.

Es sind hier nur noch willkürliche politische Entscheidungen.

38

Ich finde diese Regelung absolut verständlich und nachvollziehbar und würde selbst nicht wollen, dass mein Kind von einer ungeimpften Person betreut wird! Bei uns in der Kita sind zum Glück aber alle geimpft.
Geboosterte stecken sich nicht ganz so leicht an (natürlich nicht ausgeschlossen bei Omikron) und haben kürzer eine hohe Virenlast, sollten sie es bekommen. Außerdem sind sie gut gegen schwere Verläufe geschützt. Deshalb machtes für mich Sinn, dass sie weiter arbeiten.

Ungeimpfte Erzieher dagegen haben ein deutlich erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs UND sind zusätzlich im Zweifel noch länger ansteckend. Um die Krankenhäuser nicht zu überlasten, sollten sie sich also besser nicht anstecken. Vielleicht können die Kigakinder einer Infektion nicht entgehen, aber wenn, dann sollen sie doch bitte keine hohe Virenlast abbekommen.

39

Bei uns in der KIta wäre gerade die Alternative, wenn man nicht von "Ungeimpften" betreuen lassen will: Keine Betreuung. UND wir scheinen nicht die einzige Kita zu sein, wo das so ist.
Wie gesagt. Alle Geimpften krank oder positiv.
Von dem her geb ich auf dieses Virenlast hier und da und schwerer Verlauf, wenn ungeimpft, rein gar nix mehr.

Mittlerweile weiß ich, dass viele Träger ihren Mitarbeitern kommunizieren, dass sie auf Nachfrage sagen sollen, in ihrem Team sei so gut wie jeder geimpft. Damit es eben diese leidigen Diskussionen nicht gibt. Find ich persönlich nicht gut und sage entweder, dass wir Zwecks Datenschutz da nicht drüber reden oder geb eine ehrliche Antwort.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.
Übrigens: die Gefahr in einer Kita mit 50 oder mehr Kinder sind eher nicht die paar ungeimpften Erzieher, sondern die anderen Kinder ;-) Wer darauf besteht, dass SEIN Kind nur von geimpften Erziehern betreut wird, es aber unbedenklich mit zig anderen Kinder spielen lässt, der hat irgendwie nen Denkfehler...

weitere Kommentare laden
13

Ja, großer Scheiß. Mein Ex hatte engen Kontakt zu meinem Sohn, der Corona hatte. Mein Ex, gerade seit 2 Wochen zweit geimpft musste ebenfalls nicht in Quarantäne. Hat nicht mal einen Pcr bekommen. Er hatte leichte Erkältungssymptome.
Er hat sich dann krank schreiben lassen und täglich getestet bis letzten Mittwoch. Immer negativ, aber so hat er es wenigstens nicht in der Firma rum getragen. Abartig die Regelung.
Ich bin auch geboostert und habs trotzdem bekommen. Aber wenigstens schlugen die Schnelltests recht schnell an.