Gefälschten Impfpass Anzeigen?

Hallo
Ein bekannter von mir hatte davon erzählt das er sich einen Impfpass gekauft hat und freunde von ihm auch. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung und überlege eine Anzeige zu schalten. Geht das anonym? Ich möchte mir keine Probleme machen, weiss aber nicht ob das überhaupt was bringen wird

Diskussion stillgelegt

3

Ich sehe es anders als die beiden Vorschreiber.
Ich finde es gut, wenn jemand den Mut hat, gegen illegales Handeln vorzugehen.

Wenn das aber anonym möglich ist (keine Ahnung, würde ich bei der nächstgelegenen Polizeistation erfragen) würde ich das vorziehen.

Es ist schon mal jemand erschossen worden, weil er einen anderen auf die Maskenpflicht hingewiesen hat ... Der Besitz eines gefälschten Impfausweises hat durchaus spürbare Konsequenzen, wenn das rauskommt. Wer weiß, was so jemandem für Blödsinn einfällt, wenn er weiß, wer ihn angezeigt hat?
Selbst wenn du nicht gleich umgebracht wirst, hätte ich keine Lust, mich mit solchen Betrügern persönlich anzulegen. Dafür ist die Polizei doch da.

Diskussion stillgelegt

4

Stimme hier uneingeschränkt zu.
Wer illegal handelt braucht keine Loyalität und Ehrlichkeit erwarten.

Und wer so dumm ist mit sowas zu prahlen gehört entsprechend bestraft

Diskussion stillgelegt

30

Bin echt schockiert wie hier anscheinend so einige ticken.. Und froh darüber, dass wenigstens jemand mich da unterstützt. Mich machen aber die anderen Komponente echt wütend, da diese ja unsere Mitmenschen widerspiegeln.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Keine Frage, das ist nicht in Ordnung und völlig unnötig.
Man kann ja dazu stehen, dass man nicht geimpft ist.
Aber du kannst doch auch zu deiner Meinung stehen, oder? Wenn du eine Anzeige machst, brauchst du das nicht anonym zu machen.

Diskussion stillgelegt

17

Wenn das eine normale Person wäre, vielleicht schon. Aber ich weiß, dass ich mir ernsthafte Probleme machen würde. Er und die Leute mit denen er zu tun hat sind nicht so ganz sauber

Diskussion stillgelegt

23

Wenn du dir so sicher bist, dass es auch wirklich so ist und dieser auch benutzt wird, dann steh dazu. Vielleicht sprichst du ihn ja nochmal selbst drauf an, ist nicht so hinterlistig wie eine anonyme Anzeige.
Wenn du nichts beweisen kannst, halte dich doch einfach raus.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Warum anonym?
Sehe ich genauso wie meine Vorschreiberin, steh doch dazu.
Ansonsten, lass es.

Diskussion stillgelegt

88

Das ist Urkundenfälschung und muss zur Strafe gebracht werden, genau wie alle anderen Illegalen Aktivitäten.

Und wenn die Person Angst um sich und die Familie hat, weil er das RICHTIGE machen möchte, dann kann man dies auch anonym tun.

Das es hat nichts mit Feigheit oder dgl. zutun.

Diskussion stillgelegt

5

Wenn die so doof sind und damit prahlen, werden sie eh bald erwischt…

Diskussion stillgelegt

6

Google hat dazu ergeben, dass anonyme Anzeigen nur schriftlich möglich sind, da Zeugen zur Abgabe ihrer Personalien verpflichtet sind.

Ich würde aber einfach mal anrufen und erfragen, wie du das machen sollst.

Ich finde auch gut, dass du das meldem möchtest. Wie schon gesagt ist nicht impfen lassen eine Sache, aber gefälschte Impfzertifikate eine ganz andere.

Diskussion stillgelegt

7

Du musst doch keine Anzeige machen, es reicht doch, wenn Du die Polizei (oder auch nur eine andere offizielle Stelle, das Gesundheitsamt oder Ordnungsamt vielleicht?) informierst. Das Ermittlungs- und Strafverfahren wird dann sicher von Amts wegen eingeleitet.


Und ja: ich würde diese Information weitergeben.

Diskussion stillgelegt

14

Das ist das gleiche. Die Information ist die Anzeige.

Diskussion stillgelegt

16

Bist du vom Fach?

Ich hab das mal anders gelernt, aber es mag sich ja geändert haben....

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ich hab neulich eine Email über das Kontakftormular an unsere Polizeidienststelle geschickt, das geht auch anonym.

Diskussion stillgelegt

10

Das ist nicht anonym. Die können genau zuordnen, wo die Mail herkam.

Diskussion stillgelegt

19

Fattest du ihnen auch wegen sowas geschrieben?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem Sohn in der Klasse gab es letztes Jahr 2 Fälle wo Mitschüler ( Berufsschule) behauptet haben sich einen Impfpass gekauft zu haben, der Lehrer hat es mitbekommen und dem Gesundheitsamt gemeldet. Beide wurden überprüft und es konnte nicht festgestellt werden das es eine Fälschung ist, sie hätten das wohl nur behauptet um nicht zugeben zu müssen das sie sich haben impfen lassen die Impfquote in der Klasse ist extrem niedrig, obwohl die Schule sehr aggressiv Druck ausübt und es immer wieder verpflichtende "Impfberatungen" gibt.

Ich denke man kann das beim Gesundheitsamt melden, es wird dann wohl eine Vorladung geben wo das Dokument abgegeben und durch die Behörde geprüfte wird.

Ob man alle Fälschungen erkennen kann weiss ich nicht. Ich habe in der letzten Zeit schon einige Impfpässe ( berufsbedingt) gesehen und die Label sehen alle sehr ähnlich aus da sind auch keine Nr. usw ich denke man wird nur über die Dokumentation des "Impfarztes" feststellen können ob es eine Fälschung ist. Die Stempel bei meinen kann man praktisch nicht lesen, vor allem da der zweite über den ersten drübergeht, beides waren bei mir öffentliche Impfaktionen ohne das ich mich vorher registrieren musste 🤷

Diskussion stillgelegt

20

Das Problem ist die haben die Pässe von einem echten Arzt..

Diskussion stillgelegt

29

Und weißt Du auch von welchem Arzt?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Falls du der Polizei den Sachverhalt mit eigener Namensnennung mitteilen möchtest, sollte dir klar sein, dass der Beschuldigte deinen Namen und Anschrift erfährt.

Anonym über das Kontaktformular der Polizei ist ausreichend. Allerdings sollte detailliert daraus hervorgehen, wie du zur Annahme kommst, der Ausweis sei gefälscht und ob dieser bereits genutzt wurde.

Diskussion stillgelegt