Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute bei 34+5 mit unseren Zwillingsmädchen. Ich bin doppelt geimpft (1. Impfung vor der Ss und die 2. in der 18. Woche bekommen)
Ich habe beide Impfungen problemlos vertragen. Außer ein leichtes Ziehen im Arm gab es keine Probleme.
Nun meine Frage:
Ab heute dürfte ich mir offiziell den Booster abholen.
Allerdings war ich letzte Woche schon im KH zur Lungenreife, habe Wehenhemmer bekommen und es sieht so aus, als könnten sich unsere Mädchen wirklich jederzeit auf den Weg machen. Schleimpfropf ist auch schon abgegangen. Es wird ein Kaiserschnitt werden.
Falls sich nichts tut, habe ich in 12 Tagen Termin, da bin ich dann in der 37. Woche.
Irgendwie bin ich jetzt unsicher, ob ich mir den Booster jetzt noch holen soll, weil ich irgendwie die Angst vor Nebenwirkungen habe bzw. bekommt man ja dann doch viele Medikamente und so, wenn man sich impfen lässt und wenn’s dann spontan los geht weiß ich nicht, ob das gut ist, wenn man frisch geimpft ist..
War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr euch entschieden?
Danke und liebe Grüße
Karin
Booster noch vor Geburt oder abwarten?
Mein persönlicher Gedankengang wäre folgender:
In vielen Kliniken herrscht 2G+
Sollte was mit den kleinen sein, kannst du mit booster einfach rein. Sonst müsstest du dich testen lassen.
Zusätzlich gibst du ihnen AK mit.
Das wäre bei uns in Wien egal, weil 2,5 G trotzdem gilt, auch bei drei Impfungen…
Danke für deine Antwort!
Ach, blöd!
Wie lang ist denn deine zweite Impfung her?
Ich würde auf jeden Fall machen, aber in deinem Fall in Rücksprache mit dem Facharzt
Ich glaube an deiner Stelle würde ich es machen, da du die Impfungen bisher ja gut vertragen hast. So werden auch deine Babys nochmal extra geschützt. Nach der Geburt im Wochenbett hast du ja auch nicht mehr Kapazitäten als jetzt und Monate lang warten ist auch ein Risiko.
Wenn du die ersten beiden Impfungen gut vertragen hast: boostern. Gibt auch deinen Zwergen nochmal einen frischen Antikörperschub und frischt ihren Nestschutz kurz vor der Geburt nochmal auf!
Als ich die SSW gelesen hatte, dachte ich sofort Boostern. Ich würde in deinem Fall mit den Ärzten reden. Wenn die Geburt jederzeit losgehen kann, sind ja auch leichte Nebenwirkungen nicht so sonderlich schön. Schade, dass es bei euch nicht schon nach 3 Monaten ging.
Das ist bei uns ab heute möglich mit dem Abstand von drei Monaten, wobei ich genau heute auch 4 Monate seit der 2. Impfung habe 😂
Ist eine verzwickte Situation und meine Gynäkologin meinte auch sie würde eher zum abwarten tendieren, also denke ich, dass ich noch warten werde.
So lange du nicht eine zweite Meinung einholen möchtest, würde ich mich da auch eher auf die Ärzte verlassen.
Ja, die Regeln sind oft gemein. Aber immerhin ist die 2. Impfung noch keine 6 Monate her. Und es weiß ja auch niemand so genau wie lange man vernünftige Antikörper hat.
Hallo,
das ist bei dir wirklich schwierig.
Vielleicht wäre da eine Nachfrage bei einem Impfarzt, die sind ja nochmals gesondert geschult, das Richtige.
Ich persönlich werde mich, obwohl ich demnächst in eine Gesetzeslücke falle, erst nach der Geburt Boostern lassen.
ABER, bevor hier jetzt gemeckert wird, dies ist mit zwei unabhängigen Impfärzten sogar so besprochen worden, da ich einfach zu extremen Impfreaktionen neige und das Risiko an der Stelle den Nutzen überwiegt - bin eh nur zu Hause...
Theoretisch kann ich mich, in dem Moment wo mein Kleines auf die Welt "flutscht" impfen lassen. Vorher wird es mir nicht empfohlen... Gibt es also auch - das die entsprechenden Fachärzte ihr "Nein" geben...
Alles Gute 🙋♀️
Ich bin kein Arzt und das ist meine persönliche Meinung.
Nein.
Du hast einen guten Schutz gegen schwere Verläufe. Aber auch schon Probleme respektive Anzeichen für eine losgehende Geburt. Jeder zusätzliche körperliche Stress kann der Auslöser sein dass es los geht.
Die Kids sind mit dem Befund wohl keine 14 Tage mehr drin dass sie von Antikörpern profitieren würden. Und 35. Woche ist doch noch so dass eine kleine Woche mehr ziemlich genial wäre. Weil dann kommt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Trennung durch Neo rum oder sie fällt deutlich kürzer aus.
Ich habe 3 Wochen nach dem KS impfen lassen. Wäre nach 2 Wochen gegangen wenn ich nicht leicht krank gewesen wäre. Da war dann das Gröbste der Geburt ausgestanden und ich hab es gut vertragen. Würde ich wieder so halten.