Hier wird in letzter Zeit ja häufig erzählt, dass sich gefühlsmäßig die Geimpften leichter infizieren. Ich wundere mich da immer, da ich das in meinem Umfeld so gar nicht wahrnehme. Hier rauscht das Virus gerade durch die Kitas und die unteren Klassen, in den nur wenige Schüler geimpft sind.
So ca. ab der 9. Klasse (bei den älteren Schülern ist die Impfquote schätzungsweise 90%) gibt es vereinzelt mal Infektionen, auch eher bei den Umgeimpften und während die unteren Klassen häufiger komplett in Quarantäne geschickt wurden, läuft der Unterricht in der Oberstufe weitgehend problemlos.
Auch bei meinen geimpften Kollegen gab es unter 100 ca. 4 Infektionen in den letzten Monaten. Zwei davon symptomlos.
Ich will damit nicht sagen, dass Geimpfte sich nicht anstecken, aber das reihenweise Geimpfte darnieder liegen, während die Ungeimpften sich nicht infizieren, kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen.
Wie ist das bei euch?
Ansteckung geimpft vs. ungeimpft
Doch das kann ich bestätigen. Bei meiner Tochter in der Klasse ist der große teil geimpft und dort fielen reihenweise die Kinder raus. Mein Tochter 11 Ungeimpft (sollte Samstag ihre Impfung bekommen) und ich Geboostert sind beide infiziert. Als ich meinen Termin beim HNO abgesagt habe, sagte die Dame es Infizieren sich immer mehr Geimpfte
Aber wenn deine Tochter als eine von zwei Ungeimpften infiziert ist, sind das 50%. Wenn sagen wir 8 von 24 geimpften Kindern infiziert sind, sind das 33% 😉
Wenn man nachrechnen ist es dann meist doch ähnlich oder ein höherer Anteil bei den Geimpften.
Du kannst doch nicht zwei so unterschiedlich große Kontrollgruppen miteinander vergleichen bzw. Rückschlüsse daraus ziehen. Hätten sich die zwei Ungeimpften gar nicht angesteckt, würdest du ja auch nicht die These aufstellen, dass die Umgeimpften sich zu 100% nicht angesteckt haben. Andersrum geht das dann nunmal auch nicht.
Bei uns infizieren sich zur Zeut auch viele Geimpfte und Geboosterte.
Bei meinem Mann in der Arbeit waren in den letzten Wochen viele infiziert (mein Mann Gott sei dank nicht) , in meiner ehemaligen Arbeit (KiTa) geht es auch ganz schön rum. Da sind sowohl bei den Kindern (aber da ist der Großteil ungeimpft, da unter 5) aktuell viele Fälle und auch im Personal, obwohl alle bis auf eine Ungeimpfte schon geboostert sind. Meine Ungeimpfte Kollegin und auch noch 2 andere (geboosterte) haben sich tatsächlich noch nicht infiziert. Das sind aber auch genau die 3 , die vor knapp 2 Jahren (März 20) schon Corona hatten.
Bei uns im Bekannten/Freundeskreis geht es aktuell auch voll rum und trifft alle, unabhängig vom Impfstatus. Der Großteil hat auch schon "stärkere Symptome" mit hohem Fieber, Gliederschmerzen usw. ... (aber niemand einen schweren Verlauf)
Mich und meinen Mann hat es bis jetzt trotz mehrfacher Kontakt (noch) nicht erwischt. Ich bin ungeimpft, mein Mann gilt erst seit letzter Woche als 2fach geimpft. Wir waren auch beide im März 20 bereits infiziert. Aktuell scheint es mir so, als wären in meinem Umgeld die Genesenen, egal wie lange die Erkrankung her ist noch am Besten "geschützt". Da hat sich bis jetzt jedenfalls keiner wissentlich ein 2. Mal infiziert, egal ob mittlerweile geimpft oder ungeimpft.
Aber das ist jetzt nur meine individuelle persönliche Erfahrung... Bei uns rauschen aber aktuell auch die Zahlen total hoch und die Inzidenz liegt bei ca 1400.
Das ist spannend. Ich habe genau den umgedrehten Eindruck.
Die ungeimpfte Nachbarin war Ende Nov er positiv und vor 2 Wochen schon wieder. Da habe ich mich schon gewundert.
Mein vorher 2x geimpfter Kollege war im Herbst positiv, jetzt ist er es wieder.
Mir scheint, gerade die Genesenen sind besonders schnell wieder dran.
Interessant! Echt komisch, dass die Erfahrungen da so unterschiedlich sind... Vielleicht ist es auch tatsächlich davon abhängig wie das Immunsystem darauf reagiert und welche Variante es ist... Wobei wir alle eher einen sehr milden Verlauf hatten und sicher noch die ursprüngliche erste Variante hatten, da es ja noch ganz am Anfang war...
Schau mal nach Bremen oder ins Saarland.
Höchste Impfquote in Bremen, bundesweit höchste Boosterquote im Saarland…. Und die höchsten Infektionszahlen.
Drei Landkreise im Saarland sind über dem Bundesdurchschnitt.
Da müssen ja verhältnismäßig sehr viele Geimpfte und / oder Geboosterte darunter sein.
Ich glaube nicht, dass man das so einfach vergleichen kann. Bremen und Hamburg sind was die Omikronwelle angeht bereits wesentlich weiter als andere Bundesländer. Daher die hohen Zahlen. Hinzu kommt, dass Ungeimpfte dort kaum mehr etwas machen können und daher weniger Möglichkeiten haben, sich zu infizieren. Dort ist vieles 2Gplus, und ansonsten 2G, was in anderen Bundesländern gekippt wurde.
„ Hinzu kommt, dass Ungeimpfte dort kaum mehr etwas machen können und daher weniger Möglichkeiten haben, sich zu infizieren. Dort ist vieles 2Gplus, und ansonsten 2G“
Genau deshalb müssen unter den Infizierten ja auch viele Geimpfte sein.
Ich merke auch keinen Unterschied. Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte infizieren sich in meinem Umkreis gerade gleichermaßen… eine Gruppe Ü60 ca. 8 Pers. war im Restaurant essen (2G und z. T. Im Dez. geboostert)… alle waren eine Woche später positiv. Die ungeimpften infizieren sich momentan eher über die Arbeit oder Familienmitglieder…
zum Glück bisher alles milde Verläufe
Da ich sehr wenige Ungeimpfte kenne, und viel mehr Geimpfte ist das ja recht logisch dass ich mehr geimpfte Infizierte kenne.
Es könnte allerdings auch damit zusammen hängen dass man mit Impfnachweis ja schon ein paar mehr Freizeit Möglichkeiten hat, Restaurant, Kino, Eisbahn usw. Wenn man da mehr unterwegs ist, erhöht sich auch das Risiko.
Ja, das stimmt natürlich. Die meisten Geimpften leben ihr Leben wie zuvor und exponieren sich. Hinzu kommt, dass es zahlenmäßig ohnehin viel mehr sind. Daher mein Vergleich mit der Schule.
Mein geimpfter Mann hat sich vor 2 Wochen beim geboosterten Nachbarn angesteckt.
Er steckte danach mich (2x geimpft, letzte Impfung erst knapp 2 Monate her) an, unseren Großen (2x geimpft) und 2 weitere Kinder (6 und 4, beide ungeimpft) an. Die Kinder hatten sehr, sehr milde Symptome (waren leicht erkältet), meinem Mann und mir ging es je 1-2 Tage nicht gut.
Lediglich unsere 3-jährige blieb negativ (wurde insgesamt 4x getestet) und das, obwohl sie noch bei uns im Schlafzimmer schläft 🤷🏻♀️. Ein echtes Phänomen 👍👍.
Wir haben familien-intern unsere Situation als „Pandemie der Geimpften“ scherzhaft betitelt 😂😂.
Bei uns auf Arbeit knallt es im Moment in alle Abteilungen, die ungeimpften hat es bis auf einen ( symtomloser Verlauf, wurde vom geboosterte Ehemann angesteckt) noch nicht erwischt dafür vermehrt die geboosterte da die ja wesentlich mehr Kontakte haben ( die jüngeren vor allem Fitnessstudio und Restaurantbesuche). In meiner Abteilung warten nur noch ich und 2 weitere Kollegen auf ein positives Ergebnis, der Rest ist durch. Die Verläufe waren alle leicht, maximal 2 Wochen stärkere Erkältung mit Fieber und Gliederschmerzen, die meisten waren aber nach 3-4 Tagen wieder fit und ein Grossteil arbeitet schon wieder. Alle haben zu Hause ihre Partner, aber oft nicht die Kinder angesteckt 🤷
Bei meiner Tochter im Kindergarten haben sich viele Kinder angesteckt incl. ungeimpfter, grundimmunisierter und geboosterter Eltern - auch bei den Symptomen gab es da keine Unterschiede...