Booster-Impfung - FA hat mich verunsichert

Hallo zusammen,
ich komme grad vom FA und bei 13+1 ist unser Zwerg knapp 7 cm groß, NIPT Test unauffällig und alles sah soweit gut aus.
Da wir schon ein Kita-Kind haben will, hab ich mich nach langer Überlegung eigentlich zu einer Booster Impfung durchgerungen.
Ich wollte meine FA dennoch nach ihrer Meinung fragen und nun bin ich doch wieder total unsicher…

Sie meinte nur, sie kann mir nichts empfehlen, da es einfach keine Datengrundlage gibt und man keine Langzeitwirkungen kennt und Schwangere sich so selten in der SS impfen lassen und im Frühling die Lage sicher ganz anders ist.

Das war ein ordentlich Dämpfer :( ich hab geschafft all meine Sorge vor Reaktionen etc. zur Seite zu legen und hab für den 10.2. (dann 15. SSW) einen Impftermin.
Ich hatte gehofft sie sagt nur, dass sie keine Bedenken hat, das zeitlich passt und alles soweit „robust“ aussieht.

Könnt ihr mich ermutigen?

Bin grad wieder sooooo
Unsicher 😭

5

Dass dein FA dich mit Unsinn verunsichert finde ich schlimm.

Eine Impfung kann keine Spätfolgen (fälschlicherweise gerne als Langzeitfolgen bezeichnet) haben und es sind weltweit so viele Schwangere geimpft worden und auch schon viele dieser Babys geboren. Würde es also die echten Langzeitfolgen (das ist das, was direkt nach der Impfung auftritt und lange bleibt) geben, wäre das schon längst aufgefallen.
Auch gibt es schon genug Daten und Studien.

32

So ist es. Lass dich impfen. Ich habe es auch getan — dem Baby geht es gut. Es ist erwiesenermaßen deutlich gefährlicher, in der SS Corona zu bekommen.

1

ich würde es machen.
Ich weiß nicht, warum manche Ärzte die Menschen so verunsichern.
ich hatte keinerlei Reaktion, außer einen Tag den Impf-Arm und bin sehr froh, dass ich es vor der Geburt geschafft habe.
So kann ich meinem Zwerg hoffentlich schon ein paar Antikörper mitgeben ☺️

2

Jeder muss zu seiner Entscheidung stehen. Menschen die sich boostern lassen wollen und Menschen die das nicht wollen. Seine Entscheidung muss man ganz unabhängig von anderen Meinungen treffen. Du wusstest ja bestimmt vorher, dass es einige Menschen geben wird, die eine Booster Impfung in der Ss nicht machen würden, oder?

Mir ist da die Meinung herzlich egal. Ich hab doch meine ganz eigenen Beweggründe etwas zu tun oder zu lassen.

LG ☘️

3

Ich sehe es genauso. Entscheide für dich und höre auf dein Bauchgefühl.
Wir sind alles keine Wissenschaftler und denke auch manche Ärzte tun sich eben schwer mit Empfehlungen…

7

Sorry aber wie soll ich oder die Te als Laie soetwas beurteilen können? Ohne jegliche medizinische Ahnung. Natürlich muss man sich da an Meinungen von Experten orientieren. Ich zum Beispiel verlasse mich da auf meine Ärttin. Was soll ich auch sonst tun? Nochmal schnell studieren? Ich habe keine Ahnung von Medizin Impfungen und Auswirkungen auf mein ungeborenes. Vermutlich entscheide ich mich für eine boostern Impfung in der ss aber einfach „dazu stehen“ wenn mich jemand verunsichert kann ich nicht! Ich entscheide mich wie ich mich entscheide aufgrund von Expertenmeinungen. Und wenn dann ein anderer Experte kommt und etwas anderes sagt ist das ganz großer Mist. Also liebe TE ich verstehe dich so! Meine FA steht hinter dem impfen allerdings ab der 20 ssw. Weiter unten hat nochmal jemand Tipps geschrieben wo man sich informieren kann. Das finde ich super und ich werde wohl auch nochmal rum telefonieren. Ich glaube die Datenstrukturen ist gar nicht soo schlecht, da ja aktuell weltweit geimpft wird und weltweit genau beobachtet wird etc. Ich hoffe einfach wir sagen nicht irgendwann mal „ach sch ….“ jedenfalls halte ich mich damit über Wasser, dass corona ja nun auch nicht super erforscht ist bzw. Was das evtl langfristig mit dem Kind macht, dass im Mutterleib damit zutun hatte….. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Hallo, im Coronafurum gibt's da auch immer wieder fragen zu...

Was ich gerade einer empfohlen habe, nimm Kontakt mit ein- oder zwei Impfärzten auf.. manchmal bieten dies auch direkt Krankenkassen an. Diese sind in diesem Bereich noch einmal vesser geschult und können ordentliche Auskunft geben! Alles gute 🙋‍♀️

33

Die IMPFärzte werden sie dann eben auch total neutral aufklären und haben andere Datengrundlagen als die Frauenärztin.

43

Welche Motivation unterstellst du denn den Impfärzten? Die machen ihren Job und sind keine Fanatiker einer Sekte.

Es ist absolut albern und unnötig heute noch mit der Impfung zu zögern. Ja jeder hat Ängste, aber die Fakten sprechen für sich. Milliarden Menschen wurden weltweit geimpft. Darunter Millionen Schwangere und Kinder. Dem gegenüber hatten Millionen Menschen Corona. Die Datenlage ist vermutlich die beste, de es zu einer Infektionskrankheit in so einer kurzen Zeit nur geben kann. Alle Fachgesellschaften der Länder empfehle die Impfung und für so ziemlich alle Gruppen. Das Dr. Müller aus Hinterdupfingen wegen so einem Bauchgefühl Leute verunsichert ist absolut furchtbar und unnötig.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Für mich stand nie ausser Frage, das ich mich Impfen lasse, ich arbeite an einer Förderschule und hatte dadurch das Glück, ziemlich früh geimpft werden zu können.
Doch in der Schwangerschaft hatte ich wirklich Zweifel, ob es dem Krümel schaden könnte.
Zum Glück habe ich einen wahnsinnig tollen Hausarzt, der bei einem Routine Termin fragte, ob ich geboostert sei. Dem habe ich dann von meinen Bedenken erzählt und er hat mir von Studien in GB und USA berichtet, wo viele Schwangere geimpft und beobachtet werden/wurden.
Die Daten haben mich dann enorm beruhigt.
Auch der Arzt im Impfzentrum hat ähnliches erzählt und mich nochmal daran erinnert, das selbst die Nebenwirkungen die ich bei Pieks 1&2 hatte, für Krümelchen vollkommen ungefährlich wären. Und das eine Coronaerkrankung, wäre sie auch noch so leicht für mich, für den Krümel verheerende Folgen haben könnte.
Durch die Schwangerschaft habe ich Biontec bekommen beim Boostern & hatte Gott sei Dank 0 Nebenwirkungen.

Ich will niemanden Missionieren zum Impfen oder Boostern, aber ich würde es wieder tun.

Alles gute DIr und deinem Zwerg#klee

11

Wieso hat eine "leichte" Covid Erkrankung evtl verheerende Folgen für das Baby? Ich frage nur aus Interesse, da ich immer dachte, Covid ist nur "schlimm" wenn der Verlauf schlimm ist.

16

Selbst bei einem leichten Verlauf steigen Risiken während der Schwangerschaft für Früh- und Fehlgeburten, Präeklampsie, Plazentainsuffizienz etc.

weitere Kommentare laden
8

Also meine Keuchhusten Impfung zuletzt hab ich stärker gemerkt als den Booster mit Biontech...

Das Risiko von Impfnebenwirkungen ist so minimal, und das Risiko sich jetzt irgendwo anzustecken ist so dermaßen hoch, da überlege ich gar nicht groß.

Tust du das bei der Keuchhusten Impfung auch nochmal?

9

Schade, dass es immer noch Ärzte etc gibt, die vorhandene Daten komplett ausblenden etc.

Schaue mal bei der dggg.
Sämtliche Infos findest du da auch.
Und das ist ja nicht nur die Meinung und vor allem das Wissen eines einzigen Arztes sondern eines Ganzen Verbandes.

10

Als ich in "meiner" Praxis anrief um mich wegen der Covid Grundimmunisierung nachzufragen wurde auch gesagt, dass sie keine persönliche Empfehlungen weitergeben. Sondern nur mitteilen, was die Stiko empfiehlt und es jedem dann selbst überlassen ist.

Finde ich ja eigentlich ganz gut. Aber ja, man selbst hätte manchmal gerne einen kleinen Anstupser 😅

13

Meine Frauenärztin hat auf die Nachfrage - ja, so schnell wie möglich,unbedingt - geantwortet und mich geimpft.

Ich werde nicht die einzige schwangere bei ihr gewesen sein. Sie impft einmal die Woche einen Tag lang durch 🤷‍♀️😅.
Sie hat nur auf den Abstand zu meiner 2. Impfung geachtet und das ich im 2. Trimester bin