Lollitest, wie zuverlässig?

Hallo zusammen,
Meine Tochter wurde heute per Lollitest positiv getestet in der Schule.
Hier daheim sind die Tests seit letzter Woche negativ (sie ist erkältet daher teste ich zur Schule zusätzlich 2x/Woche).

Sie meinte das die Streifen beide gar nicht richtig zu sehen waren nur von links und rechts minimal. Die Schule wollte nicht nachtesten und hat sie heim geschickt. Waren beim PCR.
Sie hatte ca eine Stunde vorher einen Joghurt mit Smarties gegessen.
Hat sowas Auswirkungen auf die Lollitests? Ich weiß nur das Cola wohl den Test positiv werden lassen kann.

Daheim machen wir die herkömmlichen Antigentests für die Nase und die sind bisher blütenweiß.

Dazu kommt das wir Corona erst im Oktober hatten. Ich kann aber nicht sagen welche Variante.

Danke schonmal fürs lesen und ggf antworten.

Liebe Grüße
S.

1

Liebe S.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lollitests sensibel reagieren können.
Es heißt normalerweise, man darf 15 Minuten vorher nichts essen und nichts trinken (und nicht rauchen). Also zumindest, stand das auf den Lollitests, die ich bisher gemacht bzw. durchgeführt habe.

Vielleicht hat deine Tochter vorher einen Schluck Mineralwasser getrunken und der Tests zeigt deshalb falsch positiv an.

Ich drücke euch die Daumen, dass der PCR Test ein negatives Ergebnis bringt und der Lolli einfach etwas zu sensibel war ;-)

Liebe Grüße
Bibi

2

Ich hab mir fest vorgenommen bei meinen Kindern nie wieder einen Lollitest im Tagesverlauf zu machen, nur noch direkt nach dem Aufstehen ohne davor zu essen oder zu trinken. Klar, 30min vorher soll man das nicht, aber diese 30min scheinen nicht zu reichen. Nicht nur bei uns, sondern auch bei mehreren Freunden waren sie später am Tag schon falsch positiv. Keiner der Tests direkt morgens war positiv.

5

Ja, ist bei uns auch so! Ich mach die mit den Kindern auch nur noch direkt nach dem Aufstehen.

3

Wir nutzten lollytest seit Juni und hatten noch nie einen positiven dabei.
Auch nicht als 2 von 5 im Haus positiv waren. Inzwischen hatten wir schon 3 verschiedene Hersteller.
Einer davon (die wir bei den positiven Fällen hatten) sowohl zumindest in den Apotheken nicht mehr verkauft werden.
Wir müssen unserer kiga-kind 3x die Woche testen und ich teste mich dann auch immer zeitgleich mit der kleinen.

4

Wenige Tage nach den Impfungen waren bei mir schon mal positive dabei. Im Testzentrum / nasenabstrich war es dann aber negativ. Hätte ich jetzt fast vergessen.
Bei meiner Tochter war noch keiner positiv.