Hallo ihr Lieben,
Geht um meine Schwägerin. Sie ist gerade schwanger und hatte im November ihre zweite Impfung bekommen. Sie möchte sich ungern boostern lassen aber wenn nötig dann schon.
Wer macht denn so einen Antikörpertest? Der Hausarzt? Und muss man das dann selber zahlen? Wenn ja, wie viel kostet sowas im Schnitt?
Danke schon mal.
Wer macht den Antikörper Test
Bei uns im Ort z.B. eine Apotheke für 39€. Keine Ahnung, wenn es eine Indikation gibt, ob's dann als Kassenleistung beim Hausarzt ginge...
Bei uns macht das der Hausarzt.
Ja, man muss zumindest das Labor selbst zahlen, bei uns waren das etwa 20€.
Hier macht es der Hausarzt, kostet ca 20€
Ich konnte den Test beim FA machen. Letztlich geht das bei jedem Arzt, der muss es nur ins richtige Labor schicken.
Eines sei aber gesagt, und das weiß man, wenn man sich dementsprechend informiert:
Die Antikörpertests sind NICHT aussagekräftig!
Erstens weiß man gar nicht genau, bei welcher Höhe / Anzahl der Antikörper man ausreichend geschützt ist. Dazu gibt es bisher keine fundierte Aussage.
Zweitens ist per Test gar nicht die tatsächliche Menge Antikörper messbar. Der Großteil davon "schläft", bis sie durch die von einer Infektion aktivierten Helferzellen aufgeweckt werden.
Drittens wird doch immer wieder in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass man - wenn überhaupt - nur geschützt ist, wenn man entweder dreimal geimpft oder zweimal geimpft und genesen ist. (Tagesschau?!)
Man weiß z.B., dass selbst ein milder Verlauf zu einer Insuffizienz der Plazenta führen kann --> Gefahr für das Baby
Wiederum auch bewiesen ist, dass der Impfstoff nicht plazentagängig ist --> keine Gefahr für das Baby
"aber wenn nötig, dann schon" liegt also quasi auf der Hand
Danke 🙏🙏🙏
Für mich sind die Antikörpertests reine Geldmacherei, nicht mehr und nicht weniger.
Danke dir.
Aber all das brauchst du mir gar nicht erzählen. Ich bin selber schwanger und wurde neulich geboostert. Wir sagen ihr alle, dass sie sich boostern soll wenn es soweit ist, dass es sehr gefährlich ist für Schwangere etc. pp.
Der Mann ist leider ein ziemlicher Impfgegner und sie lässt sich halt sehr beeinflussen. Wir sind froh wenn sie überhaupt erst mal den Antikörpertest macht und sich dann hoffentlich boostern lässt.
Ich hab ihn direkt im Labor gemacht, war deutlich günstiger!
Beim Hausarzt wären 125€ gewesen.
Direkt im Labor 19,€ und ein paar Cent
Hallo,
Wir wohnen in BW und ich habe letzte Woche bei meiner pflegebedürftigen Mama einen Test machen lassen um zu sehen, ob sie überhaupt Antikörper hat.
Wir mussten nur 17,49€ ans Labor bezahlen und sonst gar nichts. Ich war froh, denn jetzt wissen wir, dass wenigstens Antikörper da sind und die Ärztin meinte mit den T-Zellen im Hintergrund wäre auf jeden Fall ein gewisser Schutz vorhanden.
Grüße Trolli
Ich war Mitte Januar beim Hausarzt, weil ich wissen wollte ob eine dritte Impfung sinnvoll und medizinisch notwendig ist.
Hat 15 Euro gekostet.
Meine Antikörper sind dank zweifacher Impfung und vorangegangener Infektion vor 15 Monaten sehr hoch und eine dritte Impfung macht erstmal keinen Sinn laut Arzt.
Im Sommer lasse ich das nochmal checken und schaue dann erneut.
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/antikoerpertest-vor-der-booster-impfung-sinnvoll--30920032.html
Das kann evtl auch hilfreich bei der Entscheidung für oder gegen eine weitere Impfung sein.