selbsttest zuhause positiv im testzentrum negativ

Hallo zusammen,

Ich werde noch irre.
Zur Geschichte.

Gestern machte ich bei meiner 2 jährigen ein Schnelltest zuhause weil sie am Abend zuvor 38,2 Temperatur hatte. Dieser war positiv.
Daraufhin machte mein Mann und meine große Tochter auch einen schnelltest alle 3 positiv.

Ich machte auch einen der war negativ.

Musste dann ins Krankenhaus zur CTG Kontrolle (bin in der 35ssw) dort wurde auch nochmal ein schnelltest gemacht sowie ein pcr test (hatte vorher im Kreissaal angerufen und die Lage geschildert). Ergebnis habe ich noch nicht.

Nach dem ich vom Krankenhaus wieder kam sind wir alle zur Teststation gefahren dort haben mein Mann und die kids nochmal ein schnelltest machen lassen (die testkasetten galten nicht für ein pcr test).

Resultat: kinder negativ Mann positiv. Bei meinem Mann wurde dann kostenlos ein pcr test gemacht. Das Ergebnis vom pcr haben wir auch schon erhalten er ist positiv . Am Sonntag und am Montag ging es ihm auch nicht so gut schlapp, müde, kopfweh mehr nicht heute ist alles wieder gut bei ihm.

Meine große hatte gestern Abend zuhause einfach aus Neugier nochmal ein pcr test gemacht positiv.

Gestern Abend bekam ich auch symptome erhöhte Temperatur 38,1, schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und ein ganz schlimmes brennen im Hals und brustkorb. Habe eine paracetamol genommen und heute ist wieder fast gut ausser noch etwas schlapp.

Gestern Abend hatte ich dann auch nochmal ein selbstest gemacht negativ.

So heute früh habe ich wieder einen gemacht und der war dann positiv. Bin mit den kids nochmal in eine andere teststation gefahren Ergebnis NEGATIV. Heute Abend habe ich zuhause nochmal ein Spucktest gemacht POSITIV.

ICH VERSTEHE ES NICHT WIE KANN ES SEIN DAS DIE TEST'S ZUHAUSE POSITIV SIND UND IM TESTZENTRUM NEGATIV???

Solange die test im Zentrum negativ sind müsste ich für mich und die kids selber die pcr test bezahlen. Was ja nicht gerade billig ist.

Mal schauen was das Ergebnis vom Kreissaal sagt, hoffe ich bekomme morgen den anruf.

Hat jemand auch das Phänomen zuhause positiv im testzentrum negativ?

1

Ich denke deine Kinder sind positiv. Ich merke das ganz oft, dass die in den Testzentren bei den Kinder Schiss haben und die Probe daher nicht so gut ist wie die, die die Eltern selbst bei den Kindern nehmen. Ich denke da liegt das Problem.

11

Sehe ich auch so

2

Ich würde garnicht so sehr auf den pcr bei den Kindern bestehen und die mit meinem Mann und auch mir, drinnen behalten für den üblichen Zeitraum.

Ich denke es ist wie die Person über mir schreibt. In Testzentren wurde ich noch nie so getestet, dass es mir nur ansatzweise unangenehm war (kitzeln, druck O.ä) dieses abkitzeln hilft da einfach nicht viel, denke ich

4

Bei der kleinen (2jahre) habe ich im testzentrum heute das teststäbchen selbst in den mund geführt. Daran kann es nicht liegen.
Meine große ist 16 da wird denke ich der test so gemacht wie bei mir auch.

Die große hat jetzt Ferien und dann mal schauen und die kleine habe ich auch sicherheitshalber für 10 Tage aus der kita genommen (kita weiß bescheid)

Finde es trotzdem sehr sehr kurios.

Ich denke auch das ich corona habe, ich muss ja Samstag wieder in den Kreissaal zur ctg Kontrolle werde das dort auch mal ansprechen.

17

Ein richtiger pcr wird auch aus der Nase gemacht - so mein Arzt.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, hab ich selbst vor 2 Wochen erlebt, allerdings symptomlos (und 3fach geimpft).
Mir war es zu blöd. Wir haben zuhause die Kids und den Mann noch getestet, alle negativ.
Dann hab ich zur Sicherheit 1 Woche Home-Office gemacht (in meiner Firma war gerade Hochbetrieb) und hab mich ansonsten, natürlich mit FFP2-Maske, normal bewegt.
Ich weiß bis heute nicht, ob beide Tests daheim falsch positiv waren oder nicht. Ich bin aber auch nicht auf den Genesenen-Nachweis angewiesen.

Zu deiner Frage: "Wie kann das sein?".
Die Tests haben eine unterschiedliche Sensitivität, v.a. bei geringerer Virenlast, die bei Geimpften ja durchaus plausibel wäre. Die im Testzentrum sind dabei nicht unbedingt besser als daheim. Dazu kommt, dass die Durchführung im Testzentrum teils speziell ist. Bei unseren Kindern wurde dort z.b. die Wange innen abgestrichen. Auf meine Nachfrage gaben sie dort selbst zu, dass man es dann auch lassen kann.

Alles Gute für Euch!

5

Hallo

wie wurden die Teste denn bei euch immer gemacht? Im Rachen?

Meine Tochter hat sich in der Schule Positiv getestet und sind zum Testzentrum. Rachenabstrich negativ... Zuhause hat sie wieder einen gemacht. der war Positiv. Es wurde ein PCR gemacht. Positiv.

Die vom Testcenter sagten das die Rachentest sehr ungenau sind. seit dem lassen wir uns nur noch über Rachen bzw Nase testen.

Einen Tag später war ich auch positiv

6

Bei meiner großen wurde die abstriche immer durch die nase gemacht, bei der kleinen gestern nase heute rachen. Bei mir heute auch im rachen (test Zentrum)! Zuhause hatte ich heute früh nase und abends spucktest gemacht positiv.

7

Wenn die Testzentren bei euch genauso testen, wie bei uns, wundert mich das gar nicht!
Habe das vor ein paar Tagen schonmal hier rein geschrieben. Bei uns wird ein vorderer Nasenabstrich gemacht. Und das nur ganz kurz. Mich wundert es nicht, dass da viele nicht erkannt werden. Bei uns gilt: Brauchst du einen negativen Schnelltest, geh ins Testzentrum!

An deiner Stelle würde ich beim Hausarzt anrufen und mit dem sprechen. Bei uns hier (BW) werden noch PCR Tests gemacht, wenn man zuhause positiv getestet hat und dazu Symptome (bzw. Kinder als 1 Kontakt).

Gute Besserung euch allen!!

Viele Grüße
Jenny

8

Einen Pcr Test kann deine Tochter zu Hause nicht gemacht haben.;-)

Erlebe das auch oft. Einmal positiv, einmal negativ

9

Ich sitze mit dicke positivem PCR Test zuhause in Quarantäne. Mein Sohn, 10 Monate hatte am Wochenende Fieber, mein Mann und ich haben so richtig fiese Grippe Symptome...trotz allem liefen wir fröhlich in der Gegend rum, weil ALLE Selbsttests und Tests in Testzentren negativ waren. Da ich schwanger bin, hat mein Hausarzt einen PCR bei uns gemacht. Natürlich alle richtig schön positiv mit einem höchst infektiösen CT. Bei den Selbst- und Schnelltests war es übrigens egal ob Rachen- oder Nasenabstrich, ob tief oder oberflächlich, egal welcher Hersteller und es waren 3 verschiedene Testzentren.

Mein Fazit: nur der PCR Test bringt Gewissheit

12

Deinen letzten Satz kann ich leider nicht zustimmen, denn bei uns war es genau umgekehrt:
Kind wurde positiv in der Schule getestet, PCR Test machen lassen. 3 Tage später kam das Ergebnis; negativ. Zu Hause einen Selbsttest gemacht; positiv. Ein Tag später Schnelltest in einer Teststelle machen lassen; positiv. Daraufhin nochmal einen PCR Test machen lassen; positiv.
Also bei uns hat es leider 2 Anläufe gebraucht. Im Endeffekt sitzt mein Kind die zweite Woche zu Hause in Quarantäne, obwohl es nach 1 Woche (Selbsttest) wieder negativ war…

14

Bei uns hat es auch zwei Anläufe mit PCR gebraucht. Kind positiv mit Symptomen. 1. PCR negativ, erst der 2. war positiv.

10

Also so wie ich das bisher beobachtet habe, wird im Testzentrum bei Kindern einfach schlecht angestrichen. Es will sie keiner verstörend und keiner ihnen weh tun und deshalb wird nur minimal in die Nase gegangen o. Ä.... Dass das dann zu negativen Ergebnissen führt, wundert nicht.

Ich hoffe ihr übersteht das gut! Gute Besserung!

16

Wir werden es so handhaben. Die kleine muss ja so oder so 10tage in Quarantäne weil sie nicht geimpft ist weil ja der Papa positiv ist. Sie hat ganz leichten Husten und am montag abend leicht erhöhte Temperatur gehabt was am nächsten morgen ohne gabe von fiebersenkern schon wieder weg war, ansonsten geht es ihr blendend. Die große hat garnichts naja und ich fühle mich etwas erkältet aber nichts dolles nur die nacht von Dienstag zu Mittwoch war doll was aber am morgen schon wieder gut war. 🤷
Meinem Mann geht es seit gestern auch wieder blendend, ihm ging es 2 tage nicht so gut wie eine Erkältung halt, hat nur noch etwas husten. Aber mit Husten quält er sich so oder so immer lange rum war schon vor corona so.

Die große bleibt auch erstmal zu Hause und da machen wir Sonntag nochmal einen schnelltest zuhause ist der noch positiv rede ich mit der Schule (Ferien sind dann zu ende)wie wir verfahren können.

Ich muss Samstag sowieso in den Kreissaal werde das dort auch ansprechen Werde aber dort vorher anrufen das ich zuhause positiv getestet habe damit die dort Vorkehrungen treffen können. So sagte es mir die Ärztin am Dienstag weil ich sie fragte wie es ist wenn ich nun auch symptome bekommen sollte, soll ich vorher anrufen. Da diese sich bis jetzt nicht gemeldet haben gehe ich davon aus der der pcr test negativ war. Werden aber Samstag sicherlich noch einen machen.

Bin ich auch ganz ehrlich, ich bezahle keine 60€ bzw für beide 120€ für einen Pcr test man hätte es dann zwar schwarz auf weiß aber wirklich was ändern würde sich nicht ausser das die Quarantäne zeit sich verlängern würde weil die test's erst später durchgeführt wurden.

Ich habe zu meinem Mann gesagt früher oder später werden wir es auch bekommen war nur eine frage der Zeit bei einem Schulkind und Kitakind, Angst vor einer Erkrankung hatten wir nicht und dann lieber jetzt als wie zur Geburt hoffe in 4 Woche ist es vorbei und das die Maus noch solange im Bäuchlein bleibt.

13

Ging mir auch so. Ich war mit meiner positiv getesteten (PCR-bestätigten) Tochter in Quarantäne, hatte Symptome, zwei Selbsttests zu Hause waren eindeutig positiv. Also ab ins Testzentrum (eine Apotheke!) gefahren, in der Annahme, dass die Infektion dort bestätigt wird. Aber nein, ich wurde negativ getestet und hätte damit dann direkt auch wieder unter Leute gedurft. #zitter Ich habe aber beim Hausarzt noch mal einen PCR-Test machen lassen und der war dann positiv.

Auf die Tests im Testzentrum gebe ich nicht mehr viel. Oft haben die auch nur minderwertige Tests und führen nach meiner Erfahrung die Tests auch mitunter qualitativ fragwürdig (2 Sekunden Abstrich im unteren Nasenbereich) durch.

Gute Besserung für euch alle!