Selbsttest positiv, PCR negativ, Symptome..

Hallo,
Was haltet ihr davon. Kann man dem PCR Test trauen?

Kind ist 8, Samstag neg. Schnelltest in Testzentrum (Rachen), am Nachmittag 2. Impfung

Montag in der Schule pos. Selbsttest
PCR eine Stunde später negativ, Ergebnis kann am Dienstag

Mittwoch Selbsttest fett positiv, PCR wieder neg.

Kind hat Schnupfen, Niesen, minimales hüsteln,
Leicht erhöhte Temperatur.

PCR Tests wurden nur im Rachen gemacht.

Die Selbsttests wurden in der Nase gemacht und waren von unterschiedlichen Herstellern.

Ich trau dem Frieden nicht.

1

Auch PCR kann falsch negativ sein. Am besten wiederholen.

2

Es waren ja schon zwei...langsam wird's peinlich 🤭. Wir machen morgen erst mal wieder einen Schnelltest. Bin gespannt. Vielleicht sollten wir dann den Abstrich woanders machen lassen.

4

Ich hatte das selbst schon in der Verwandtschaft. Abstrich 3 war dann beim Kinderarzt und der war dann positiv. Die ersten beiden waren im Testzentrum. Alles PCR.

3

War er denn nüchtern beim PCR und bei den Selbsttests ? Tatsächlich kann das einiges ausmachen. PCR ist bei Omikron tatsächlich die sicherere Variante, da sich diese Mutante mehr auf den Rachen setzt. Ich habe es nun eher öfter erlebt, dass Nase negativ und PCR positiv waren. Die Schnelltests sind bei Nasenabstrich auch negativ geblieben. Wurde denn auch mal ein Schnelltest an einer Teststation gemacht, bevor ein PCR gemacht wurde ?

5

Vor dem ersten Selbsttest in der Schule eine Stunde vor gefrühstückt, PCR war dann wieder ca eine Stunde später. Beim zweiten Durchgang in etwa auch.
Schnelltest wurde im Testzentrum nicht gemacht. Werden wir aber im Laufe der Woche noch mal da probieren. Was ist besser Rachen oder Nase? Meist wird da Rachen gemacht.

Wenn der Selbsttest morgen positiv ist rufe ich mal beim Kinderarzt an.
Im Testzentrum wurde der PCR im Rachen gemacht.

6

Also bei der Omikron-Variante ist offensichtlich Rachenabstrich besser.
Ich würde auch tatsächlich im Testzentrum mal fragen, ob sie erst einen Schnelltest und dann einen PCR machen können. Ist ja auch für die sehr spannend, wenn Schnelltests positiv und PCR negativ sind und das gleich mehrfach so.

So oder so aber gute Besserung für Deinen Sohn 🍀

7

Hallo,

ich würde dem vermeintlichen Frieden auch nicht trauen. So bin ich mir z.B. sehr sicher, dass ich im vergangenen Jahr in der ersten Dezemberwoche an Covid erkrankt war (zum damaligen Zeitpunkt doppelt geimpft, zusätzlich Grippeimpfung, jetzt seid Anfang Januar geboostert). Selbsttests waren fett positiv und ich hatte jede Menge Symptome (Fieber, völlige Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Schnupfen, keinen Geschmackssinn mehr, jedoch keinen Husten); der PCR-Test bei meinem Hausarzt fiel jedoch negativ aus.

Zur Sicherheit habe ich mich dennoch selbst isoliert und wurde eine Woche krankgeschrieben; meine Familie hat sich gottlob nicht angesteckt. Mir ging es wirklich die ganze (!) Woche mega schlecht; ich musste mich die Woche darauf nochmal für drei Tage krankscheiben lassen. So lange habe ich noch nie mit einem stinknormalen grippalen Infekt verbracht und eine Grippe wird es auch nicht gewesen sein, weil ich mich auch dagegen habe impfen lassen und bei uns die Grippe ohnehin nicht großartig grassiert. Habe aber sicherheitshalber mitimpfen lassen. Bevor ich wieder zur Arbeit ging bzw. allgemein mich wieder unter Menschen begab, habe ich mich freiwillig in unserem Testcenter testen lassen (war negativ). Ob es nun Covid war oder nicht werde ich wohl kaum herausbekommen können.

Insofern würde ich an deiner Stelle versuchen, noch irgendwie einen 2. PCR-Test zwecks Absicherung machen zu lassen.

8

Hallo! Bei mir selbst war es ähnlich. Meine Tochter und mein Mann waren positiv. Ich hatte dann erste Symptome, PCR Test negativ. Habe mich weiter täglich getestet. Dann war der Selbsttest leicht positiv, also wieder zum PCR Test. Dieser war wieder negativ. Ich hatte die ganze Zeit ein blödes Gefühl. Jetzt bin ich wieder fit, Selbsttest zu Hause aber wieder positiv. Heute kam dann der positive PCR Test zurück. Mein CT Wert liegt bei 32, vll bin ich am Anfang oder habe einfach Glück nicht so viele Viren erwischt zu haben. Vielleicht hat der PCR Test vorher deswegen nicht angeschlagen.
Ich bin mir auch total blöd vorgekommen, weil ich jetzt innerhalb einer Woche 3x beim PCR Test war, letztendlich aber froh, dass ich nochmal war...
Alles Gute euch!

9

Danke für eure Erfahrungen! Haben heute den dritten PCR Test machen lassen. Heute morgen waren zwei verschiedene Selbsttest immer noch negativ. Schnupfen ist stärker geworden, Temperatur bei 37,5. Sonst hat sie ( Mädel) keine Symptome.
Viele Grüße