Hallo Zusammen,
in unserer Kita sind rund ein Drittel aller Familien aktuell von Corona betroffen. (Betroffen heißt, dass mindestens eine Person innerhalb dieser Familien offiziell positiv getestet ist.) JEDEN Tag kommen derzeit neue Nachrichten aus der Kita, dass es neue Verdachtsfälle gibt (die sich dann meistens auch bestätigen).
Zuerst waren immer nur andere Gruppen betroffen (die Gruppen sind streng getrennt), doch nun fängt es in der Gruppe unserer Tochter auch an... Daher hab ich sie jetzt vorerst mal aus der Kita genommen, solange die Welle in unserer Kita so stark ist.
Die Kinder werden zwar alle 3x pro Woche getestet, aber bis so ein Test anschlägt, wurde meist schon der nächste angesteckt.
Wie ist es aktuell bei euch? Unter welchen Voraussetzungen lasst ihr eure Kinder in die Kita gehen?
Viele Grüße
Laurentia
Coronawelle in der Kita
Bei uns sind knapp die Hälfte der Kita Kinder schon krank und jeden Tag kommen bis zu 7 neue Fälle dazu! Unsere Tochter hatte Corona Symptome schon am Sonntag entwickelt. Der Test hat erst am Mittwoch ganz schwach angeschlagen! Die Kinder werden bei uns in dem Kindergarten jeden Tag getestet! Wir alle in der Familie haben uns auch ziemlich schnell angesteckt.. Symptome entwickeln sich schleichend! Jeden Tag kommen neue Symptome dazu. Wie sind alle geimpft und geboostert. Die Schnelltests schlagen leider sehr spät an! Und der Virus äußerst ansteckend!
Müsseen beide arbeiten, also haben wir keine wahl - und is hier auch der einzige Kontakt zu kindern
In unserer Kita war in den letzten beiden Wochen 1 Gruppe geschlossen Da hatte es neben den vielen Kindern, auch einige Eltern sowie alle Erzieherinnen dieser Gruppe erwischt.
Das war in den 2 Jahren des Wahnsinns bisher das einzige Ausbruchsgeschehen in unserer Kita.
War bei uns genauso. Ich hab meine Tochter dann mal eine Woche zu Hause gelassen und ein paar andere Eltern ihre Kinder zum Glück auch und dann hat sich das ganze beruhigt.
Ich hab sie dann erst wieder gebracht nachdem 2x der Pool negativ war.
Wir haben eine ganz kleine Kita - sie ist geöffnet und es gibt momentan keine Fälle. Aber selbst wenn es Fälle gibt, würde meine Tochter weitergehen. Wir gehen arbeiten und können nicht einfach so zuhause bleiben .
Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich es vielleicht wie du machen, aber andererseits kann man sich überall anstecken.
Bei uns genauso, zwei unterschiedliche Einrichtungen, in beiden sind Kinder, hauptsächlich momentan aber Erzieher infiziert, so dass das Personal knapp wird.
So lange geöffnet ist, gehen beide hin.
Unsere Kinder gehen ganz normal.
Noch ist die Welle nicht wieder bei uns angekommen. In der Vergangenheit gab es aber schon recht große Ausbrüche in unserer Kita (Sachsen). Inzidenz 2000 hatten wir da schon. Es werden seit Herbst keine Kontaktpersonen in der Kita mehr in Quarantäne geschickt. Dennoch haben sich unsere 3 Kita-Kinder noch nicht infiziert, zumindest nicht dass wir es bemerkt hätten. Wie lange soll das also noch gehen?
Die Infekte bei den Kindern, die wir im Umfeld haben verliefen weniger schlimm als bei anderen Infekten wie RS-Viren oder Adenoviren im Herbst. Wenn Corona kommt, ist es ein Infekt mehr in der Reihe und gut.
"Wenn Corona kommt, ist es ein Infekt mehr in der Reihe und gut."
So einfach ist es leider nicht.
Ich habe eine medizinische Behandlung vor mir, die mich bei einem coronabedingten Abbruch sehr viel Geld kosten würde. (Es geht um eine ICSI und wir sind Selbstzahler.)
Erst kürzlich hatte ich hier im Forum wieder von so einem Fall gelesen...das ist dann echt richtig bescheiden, wenn man schon Medis im Wert mehrerer hundert Euro verspritzt hatte...
Irgendein anderer Infekt wäre da nicht so tragisch, aber auf Corona wird natürlich getestet und dann direkt abgebrochen.
Und dann sorge ich mich natürlich auch um die Gesundheit unserer Tochter. Ich bin froh, wenn ich sie impfen lassen kann...das wäre mir wesentlich lieber, als eine Imunisierung durch Ansteckung.
Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
Danke trotzdem für deine Antwort.
Unsere Kinder sind doppelt geimpft und es wird hier alle 2 Tage zuhause getestet. Seit der Impfung sind wir entspannter und hatten bis dato Glück, bei keinem Ausbruch beteiligt gewesen zu sein.
Gruß
Wie alt sind denn deine Kinder?
Hallo,
die Zwillinge 2,8, die Große eher 4,7. Also alle U5.
Bei uns ist es ähnlich wir bei euch- seit 2 Wochen rast das durch. Letzte Woche war der Zwerg in Quarantäne, jetzt dürfte er wieder in den Kiga, aber von 3 Erzieherinnen ist nur eine da und es regnet schon wieder jeden Tag positive Schnelltests.
Wir haben ihn jetzt daheim- irgendwie geht das schon. 🤪🙈