Vorhin kam mein Sohn (8.Klasse) aus der Schule und erzählte das wohl mehrere Kinder einen positiven Test heute morgen hatten (In Niedersachsen müssen sich alle Schüler jetzt wieder zuhause vor der Schule testen außer die Geboosterten) oder inicht da seihen da in Quarantäne.
Der Klassenlehrer war überrascht weil er davon nichts wusste, hat wohl auch im der Verwaltung nachgefragt die haben keine Infos bekommen.
Die Schüler wussten es aus der Klassengruppe.
Warum melden Eltern ihre Kinder nicht mehr krank ich kann es nicht verstehen, wenigstens eine Email schreiben würde ja reichen.
Wir haben schon nach den Herbstferien einen nicht so netten Brief der Schulleitung erhalten, sogar auf verschiedenen Sprachen. das doch wenigstens bei Corona und Quarantäne die Schule informiert werden muss, hat scheinbar immer noch nichts gebracht. Zumal Schwänzen und früher gehen gerade in ist.
Wir möchten ja nicht mal wissen wer krank ist, es geht jeden Tag Unterrichtszeit verloren, wenn diskutiert wir mit den Schülern warum der Sitznachbar fehlt, Infos ob/ wie viele Klassen/Lehrer in Quarantäne sind gab es an dieser Schule noch nie, die Schule unseres anderen Sohnes informiert regelmäßig in welchen Jahrgängen Schüler in Quarantäne sind.
Eltern sagen in Schule nicht bescheid wenn Kind krank ist....
Gehört eigentlich zum guten Ton, dass man sich in der Schule meldet, wenn man krank ist. Und erst recht wenn man corona positiv ist. Das muss die Schule doch wissen. Unverantwortlich.
Kenne ich so nicht.
wenn das öfters vorkommt und eltern die Schule nicht informieren, muss die Schule die Polizei einschalten, Gesetz zur Schulpflicht. ergibt ersten Mal Verwarnung. 2 . Mal bis zu 1500€ strafe
die Schule ist verpflichtet bei den Eltern nachzufragen, wenn jemand fehlt
Ich sehe da auch die Pflicht bei der Schule, bei den Eltern nachzufragen, es kann ja auch sein, das ein Kind auf dem Schulweg etwas passiert ist.
Ich finde es viel schlimmer das die Schule nicht Nachforscht warum die Schüler fehlen, bei uns gab es spätestens 15 min nach Unterrichtsbeginn einen Anruf, selbst in der Berufsschule ist es so, da klingelt das Telefon im Ausbildungsbetrieb wenn jemand fehlt.
Wir hätten es z. B. Nicht gemerkt wenn Sohn nicht zur Schule gegangen wäre, er musste früh alleine aufstehen ( ab der 6. Klasse) und sich fertig machen, da mein Mann und ich schon gegen 5.30 Uhr zu Hause weg sind. 🤷
Sehr seltsame Schule.
Wenn bei uns ein Kind nicht entschuldigt ist, wird sofort daheim angerufen, immer. Es kann ja sonst was passiert sein.
An der Schule meiner Tochter werden die Kinder allerdings oft ohne Angabe von Gründen krankgemeldet. Dann weiß die Schule nicht, ob es nun Corona oder sonst was war und kann nicht entsprechend reagieren (Klasse täglich testen zB).
Dafür können die Eltern aber gar nichts, eigentlich sollen wir die Kinder nämlich mit einer App krankmelden und da kann man gar keine Gründe angeben, krank ist da krank.
Ich habe auch nur durch Zufall erfahren, dass die direkte Sitznachbarin meines Sohnes positiv ist.
Sowas finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn ein Kind krank ist (egal was es hat), nimmt man kurz den Hörer in die Hand und sagt Bescheid.
Bei uns ist es so, das bei den Grundschülern ein Anruf nach Hause zurück kommt und wenn sie niemanden erreichen, sogar jemand vor der Tür stehen kann. Vielen Grundschüler kommen ja auch allein in die Schule und nicht auszumalen, wenn dem Kind was passiert und die Eltern denken bis zum späten Nachmittag, das Kind sei in der Schule.
Außerdem, welche Eltern freuen unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis... 😐