Kindkranktag wegen Quarantäne?

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Regelungen bzgl. Kindkranktagen/Freistellung aus?

Hat man, wenn das Kind als Kontaktperson in Quarantäne muss und deshalb nicht in die Kita gehen darf, Anspruch auf Kindkranktage oder muss man Urlaub nehmen?

Ich steige da irgendwie nicht so richtig durch.

Lieben Dank 💐

1

Ja, hat man. Die krankenkassen haben da ein extra Formular mittlerweile. Schau mal auf der Homepage deiner KK

2

Ja dafür hast du KK Tage.

Am Besten eine Bescheinigung über die Quarantäne holen oder eine KK Bescheinigung und das zur Kasse.

3

Ich bin Lehrerin (also Beamtin). Ich kann/darf bei einer reinen Quarantäne keine Kinderkranktage nehmen, da das Kind ja nicht krank ist. Bei uns kommt es auf den Chef an, ob er einen freistellt. Eigentlich heißt es, dass man geboostert arbeiten muss. Meine Freundin wurde nicht freigestellt. Die hat sich dann einfach selbst krankschreiben lassen.

4

Es gibt sogenannte "pandemiebedingte Kinderkrankentage " eben zur Betreuung, wenn ein Kind pandemiebedingt zu Hause ist. Dazu zählt auch Quarantäne als Kontaktperson.

Schau mal auf der Homepage deiner Krankenkasse. Dort gibt es normalerweise ein Onlineformular zum Ausfüllen. Das musst du dann Einreichen und eine Kopie bei deinem AG abgeben.

Die "normale" Kind-Krank-Bescheinigung gilt nur, wenn das Kind wirklich erkrankt ist.

Wir hatten vor kurzem den Fall und so wurde es mir von unserer Krankenkasse erklärt.

Alles Gute