Toll, Also alles von vorn

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: mein mann und ich beide vollständig geimpft+ geboostert. Kinder zu klein dafür.
Ich teste alle jeden Tag, der älteste geht in die Kita, der kleine ist eifersüchtig, wenn er nicht getestet wird und baby teste ich halt mit.

Gestern alle negativ, heute baby (8Wochen) Positiv. Konnte es nicht glauben und habe mehr tests gemacht. Insgesamt3 bei jedem kind. Immer sind die von der kleinen positiv, die jungs haben negativ tests.

Also alle eingepackt und zur teststelle. Alle testen lassen.
Mails mit ergebnis kommen, baby ungültig, alle anderen negativ.
Ergebnisse auf der hompage des testzentrums: MEIN test ungültig, alle anderen negativ.

Also nochmal andere marke an selbsttests benutzt, wieder baby positiv und bei mir ein mini mini leichter strich.

Also schlauer bin ich jetzt auch nicht. Oder war die mail ein Fehler, und das ergebnis im kundenkonto stimmt?
Wir gehen nachher alle nochmal los zum testen, bin nur echt genervt und durch den Wind.

Hatte das vielleicht schonmal jemand? ich wüsste auch gar nicht woher die kleine es haben sollte, waren die letzten Tage zu Hause weil der mittlere gefiebert hat (aber negativ), also kontakte hatte sie keine. Ich schaue auch sehr penibel drauf, dass keiner in den Wagen greift oder so.

3

Zum Testcenterchaos kann ich nichts sagen, aber es gibt keinen, wirklich gar keinen Grund, ein kleines Baby zu testen, wenn es gesund ist.

Ein Genesenenzertifikat braucht es ja Gott sei Dank noch nicht.

Für Dritte mag es eine Rolle spielen, aber für Kinder selbst ist es völlig unerheblich, ob ihr Schnupfen/Husten/Fieber eine Erkältung oder Corona ist.

Wenn, dann würde ich so Kleine bei Symptomen aus Interesse testen.

Auf Verdacht finde ich richtig bedenklich. Ich schwanke da immer zwischen Kopfschütteln und Mitleid, was die mediale Kampagne offenbar bei Menschen ausgelöst hat.

4

Ich staune immer über Dich, wie Du das Ganze noch so nett verpackt rüberbringen kannst.

Ich habe in den letzten 2 Jahren genau 1 Einzigen Test gemacht und das auch nur interessehalber, um "mitreden" zu können.

8

Das wiederum finde ich ziemlich merkwürdig.
Hattest du tatsächlich im letzten Jahr (so lange gibt's die frei verfügbaren Tests erst) nur eine einzige Erkältung und keine einzige Risikobegegnung oder umgekehrt?

Selbst wenn ich nur bei leichter Erkältung teste oder wenn jemand im Umfeld positiv ist, ergeben sich doch einige Testsituationen.

Man weiß doch mittlerweile, dass die Tests oft vor Symptombeginn anschlagen. Eine super Möglichkeit, seine Bekannten, Verwandten und Freunde ein bisschen mehr abzusichern als nur über "mir geht's gut".

Symptomfreie Routinetests kann man sicher diskutieren. Aber nur einmal im ganzen Jahr?

LG!

weitere Kommentare laden
1

Mach Dich nicht verrückt.
Diese Testerei ist vieles (löblich, beruhigend, manchmal ein MUSS), nur leider eines nicht: aussagekräftig und genau.

Ich hab schon einige kuriose falsche Testergebnis-Stories mitbekommen.
Da war echt alles dabei.

LG und alles Gute!

2

Was haben denn die Tests gekostet (die Du daheim machst)?

13

Der Große bekommt sie vom Kita, mein Mann vom geschäft und für mich und die anderen 2 Kinder knapp 4€/Stück

5

Mir fällt echt kein sinnvoller Grund ein, ein so kleines Baby täglich auf Verdacht einfach so zu testen?
8 Wochen alt…

12

Wenn es positiv ist, kann man es eventuell von Risikopatienten fernhalten. Schaden tut es ihm ja - je nach Testart - auch nicht, oder? Kann doch jeder machen, wie er für richtig hält.

15

Wir treffen uns regelmäßig mit meiner mutter, weil ich sie zum arzt bringe, abholen usw weil sie eine Hüft-OP hatte. Meine Mutter bekommt Chemo und hat eine autoimmunerkrankung.

Ich habe mit dem Baby zu tun, wenn sie sich von mir ansteckt, weil ich mich beim baby angesteckt habe, weil 'das arme baby, noch so klein, warum sollte man so eins testen' , kann es meine mutter richtig umhauen.

Jeder hat seine Gründe sowas zu tun, um die ging es im Post aber nicht

7

Im Ernst, du testest deine Kinder täglich? Warum? Habt ihr Risikogruppen im Haushalt?

Versteh mich nicht falsch - ich bin absolut dafür, die Tests zu nutzen. Infektionen frühzeitig zu erkennen und das Virus nicht weiterzugeben.
Aber täglich? Und das Baby auch? Und euch selbst? Oder euch dann nicht?

Ich hätte z.b. das Baby nicht mitgetestet. Wenn 4 andere Familienmitglieder negativ sind, würde mir das reichen. Ich würde also eher die Erwachsenen mittesten als das Baby.
Und auf keinen Fall täglich, sondern maximal 2-3x pro Woche. Oder verlangt die KiTa das?

Wenn du jetzt aber schon positive Tests des Babys hast, würde ich tatsächlich einfach öfter testen (also quasi täglich ;-) ) und Abstand zu Risikogruppen und Menschenmengen halten. Bzw die restliche Familie gezielt dann testen, wenn sie Kontakte haben. Also nicht am Freitag Abend, sondern am Montag morgen.

Wenn sich die Aussagen des Testzentrums widersprechen (mail und Homepage) würde ich dort anrufen. Wie kann das sein? Die mails werden doch wohl automatisch verschickt.
Im Zweifelsfall geh davon aus, dass du das Virus weitergeben kannst und Schotte dich selbst mit Baby erstmal ab. Damit bist du, bzw dein Umfeld, auf der sicheren Seite. Da euch allen das Virus eigentlich nicht gefährlicher werden dürfte als jedes andere Virus, geht es ja wirklich primär darum, es nicht weiterzugeben. Und das hat man ja schon in der Hand.
Aber ewig weitertesten ist so ein Syndrom aus dem Schwangerschaftsforum ;-) hier überflüssig. Denn anders als eine mögliche Schwangerschaft geht das Virus meist vom Abwarten wieder weg. Vorausgesetzt man schafft es, es nicht zu verteilen.

LG!

9

Oft werden die Tests erst einige Tage nach den Symptomen positiv. Es wäre also durchaus möglich, das ihr es aus dem Kiga habt aber es jetzt erst durchschlägt. Gute Besserung!

11

Warum testest du denn das Baby mit? Wohin geht es denn alleine, dass es sich anstecken kann, außer bei euch?

Ist es nicht letztlich auch egal, ob positiv oder nicht? So lange es dem Baby gut geht und es keine Symptome hat zumindest. Ansonsten geh einfach 5 Tage (oder wie lange auch immer die Quarantäne ist) nirgends hin. Wen sollte das Baby anstecken, außer euch?

18

Ich fahre meine Mutter oft zu ärzten, sie hat eine autoimmunerkrankung und bekommt auch noch chemo. Da ist es mir einfach wichtig, dass wir alle getestet sind

14

Klingt als hätte das Baby (und du vielleicht auch) Corona. Angesteckt hat es sich wahrscheinlich bei einem Familienmitglied - vermutlich bei dem Kind mit Fieber. Nur weil dessen Tests negativ waren, heißt das ja noch nichts. Manchmal schlagen die einfach nicht an.

16

Da ihr jetzt diese positiven Test habt, würde ich mit Baby nochmal ins testzentrum.
Allerdings finde ich täglich testen überflüssig. Gerade jetzt wo zb hier in sh viele Maßnahmen wie 2G , Sperrstunde etc. wegfallen. Und es soll weiter gelockert werden. Die Zahlen gehen durch die Decke. Wenn wir positiv testen bekommen wir keinen pcr Test mehr. Ein Kollege meines Mannes hatte Corona und testet die ganze Zeit noch positiv. Hat einen negativen Test vom testzentrum (nicht pcr) und darf nun weiter arbeiten. Wenn mein Sohn positiv ist, dürfte mein Mann geboostert einfach weiter zur Arbeit. Klar er testet sich aber ich Habe schon sooft gehört das die Tests viel zu spät bis gar nicht anschlagen und vielen Fällen naher bekannter ! Zumal sich soooo viele geboosterte infizieren. Gefühlt gibt es da keinen Unterschied. Klar eventuell im Verlauf aber nicht bei der Ansteckung? Übertragen kann er es dann ja trotzdem auch wen die virenlast etwas geringer ist.

Vor kurzem erlebt: eine Bekannte war im Supermarkt und hat eine Bekannte getroffen, von der sie wusste dass sie corona hat und in Quarantäne ist. Hat sie angesprochen und als Antwort erhalten „ich muss ja einkaufen“ daraufhin ist meine Bekannte zur filialleitung (oder so.) die hat dicht gemacht und es gab eine Ansage: „wir haben gehört hier ist jemand der eigentlich in Quarantäne sein müsste. Dieser möge sich bitte an der Kasse melden oder ich rufe direkt die Polizei“ daraufhin standen 9!!! Leute an der Kasse.

Ich verstehe das alles nicht mehr und habe beschlossen mich nur noch zu testen wenn ich muss und stelle mich darauf ein dass ich und wir alle hier uns bald anstecken. Bald schon wird es wie eine normale Grippe behandelt werden. Hör auf dich verrückt zu machen, hat einfach keinen Sinn. Da wirst du ja Gaga!

19

Mich nervt das getestet auch. Aber zurzeit muss ich meine mutter zu ärzten usw fahren, weil sie eine hüft-op hatte, und sie bekommt chemo und hat eine Autoimmunerkrankung.
Deswegen teste ich auch die kleine, auch wenn es mich selbst so nervt

21

Na, die Geschichte habe ich inzwischen aus drei verschiedenen Städten gehört. Ist wohl eher ein urban myth den jemand witzig fand- mich inbegriffen.

weitere Kommentare laden