Rote Warnmeldung & schwanger

Hallo ihr Lieben,
hatte wer schon in seiner SS eine rote Warnmeldung mit erhöhtem Risiko? Ich vermute mal schon, denn die Meldung ist ja nichts außergewöhnliches. Aber noch interessiert trotzdem, wie ihr euch verhalten habt? Habt ihr euch den kostenlosen PCR Test ermöglichen lassen oder habt ihr es erst einmal nicht ganz so eng gesehen?
In der SS neigt man ja dazu einiges immer anders zu betrachten 🤷‍♀️ Mir wurde gerade die App angezeigt mit Begegnung gestern.
Liebe Grüße

1

Nicht in der Schwangerschaft. Aber ich hatte am Montag eine Begegnung und mein gesamter Freundeskreis hat aktuell rote Corona Apps 😂

Ich würde mich zu Hause testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Symptome einen PCR bekommt

2

Ich denke, WENN ich mich angesteckt hätte, würde der Test doch dann erst in 4-5 Tagen positiv sein meine ich. Man sagt ja 4-5 Tage nach möglicher Ansteckung. Ich habe gerade gelesen, dass man ein Recht auf einen kostenlosen Test hat und dann sogar in manchen Fällen auf einen kostenlosen PCR Test und nun dachte ich gerade in der SS ist man erst recht Risikopatient, dass man da einen PCR Test gestellt bekommt?!

8

Versuche es. Aktuell ist es ja so, dass PCR Tests fast nur noch für priorisiere Gruppen gemacht werden.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte es auch... aber als nicht Schwangere... Es ist nichts passiert... Ich würde beobachten ob du Symptome entwickelst und dann einen Test machen, Die Labore sind so voll.

Jetzt sind meine Tochter und ich aber selber Infiziert gewesen. Und die normalen Teste haben erst nach 4 Tagen angeschlagen

4

Ich hatte es auch vor der SS schon. Da war das ja neu und beängstigend mit der roten Warnmeldung. Es wurde ein Test angeordnet und gut war’s. Inzwischen haben die roten Warnmeldungen kaum noch einen Stellenwert, weil sie sehr schnell anspringen und nichts Neues mehr sind für uns. Ich frage mich halt nur, ob für Schwangere was anderes gilt oder ob es Schwangere gibt, die das sehr ernst nehmen?! Man schiebt sich ja doch gleich Panik. Oder ich zumindest. Bin so ängstlich geworden in der SS.

5

Ach und ihr seid infiziert? Das tut mir leid. Oh nein. Bist du denn derzeit schwanger? Wenn ja wie weit und vor allem wie geht es euch?

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns bekommst du aktuell nur einen kostenlosen pcr, wenn du einen positiven Schnelltest einer Teststation hast.
Da würde ich in ein paar Tagen hingehen und mich testen lassen.

9

Hey,

ich bin momentan in der 10.ssw und hatte auch jetzt schon zwei mal eine rote Warnung auf der App. Bei der einen Begegnung weiß ich sogar sehr sicher, dass ich mich mit der Person fast eine Stunde in einem Raum mit wenig Abstand, aber mit Maske (ich hatte, glaube ich, eine FFP2-Maske auf) unterhalten habe. Da wurde mir auch ein bisschen mulmig zumute. Aber es ist nichts passiert. Ich teste mich regelmäßig mit Selbsttest, einen PCR-Test würde ich nur machen, wenn ich Symptome hätte.

Ich kann deine Sorge gut verstehen und auch wenn ich dreimal geimpft bin, glaube ich mittlerweile, dass es fast nur eine Frage der Zeit ist, dass ich mich anstecke. Aber ich habe auch schon einen kleinen Sohn in einer Kita und mein Mann ist Lehrer, da ist das Risiko vielleicht auch eher erhöht.

Ich selbst versuche, mich so gut es geht zu schützen, aber ganz eingraben kann ich mich nicht. Ich vertraue auf die Impfung und darauf, dass, wenn ich mich anstecke, ich einen milden Verlauf habe und es auch dem Ungeborenen nicht schadet.

Dir weiterhin alles Gute! 🍀

10

Hey,
Ich hatte die Meldung bekommen da wusste ich aber schon, dass es eine enge Kontaktperson war. Also war ich schon vor ihrem pcr in Quarantäne. 6 Tage nach Kontakt wurde mein Test auch positiv.
Ich bekomme aber wg der neuen Regelungen keinen kostenlosen pcr Test🙄
Bin in der 39. SSW, symptomfrei, hatte schon Wehen und hoffe, dass ich nach 7Tagen ( aktuell Tag 6) negativ testen kann.
Momentan ist es ein Wettlauf, negativer Test oder Geburt, was kommt zu erst. Das ist nicht schön 😔
LG ich drück Euch die Daumen, dass ihr negativ seid
Willowcat

P.s.: Mein Mann und Sohn (2,5J ungeimpft) sind negativ

11

Hattest du den viele Kontakte gestern? Mit / ohne Maske? PCR macht erst so um Tag 5 nach Kontakt Sinn. Von daher erstmal abwarten, Schnelltests und wenig Kontakte!

12

Ich hatte jetzt 32./33. Ssw Corona. Wir haben noch einen Tag vor Änderung der Regel alle PCR bekommen. Aber nur, weil mein Freund und ich Symptome und ich positive Schnelltests hatte. (Ich bin geboostert und mein Freund einfach Johnson geimpft) Mein Sohn, ungeimpft, hatte ebenfalls positiven Schnelltest.
Symptome waren Verhältnismäßig leicht.

13

Du bist ja lustig. 😂😂 Einen kostenlosen PCR Test ermöglichen. 😉

Ich weiß nicht mit wem man aktuell so schlafen muss um. An diesen zu kommen, aber ich hatte keinen Erfolg. Hatte nach der Roten Warnung 4 verschiedene Testcenter angefragt. Alle sagten einen kostenlosen PCR Test gibt es nur wenn man selbst einen positiven Schnelltest hat. Gyn und Hausarzt wollen nur testen wenn man Symptome hat. Gesundheitsamt sagt zwar man gelte als Kontaktperson und könne daher einen Test haben, eine Bescheinigung bzw. Anordnung dafür gäbe es aber nicht, es würde ja auch ein. Schnelltest reichen.
Long story short. Ich habe mir danach jeden zweiten Tag einen Testtermin für Schnelltests gebucht und eben nicht notwendige Treffen abgesagt (u.a. Mein Geburtstagsfrühstück mit Freunden 😢)

Liebe Grüße