Hallo,
ist vielleicht eine blöde Fragen, aber: K1 umgeimpft muss doch eigentlich in Quarantäne. Das müsste ja heißen, dass alle Kita-Kinder, die Kontakt zu einem positiven Kind hatten, in Quarantäne müssten? Oder? Soweit ich weiß, wird das aber nicht gemacht. Und der Kindergarten hat unseren positiven Test auch ziemlich entspannt entgegen genommen.
K1 und Kindergarten
Hi.
Ich weiß nicht aus welchem BL du kommst. Wir wohnen in NRW.
Bei uns gab es 1 Coronafall in der Kita und daher die "Anordnung" alle anderen Kinder 2 Wochen 3x die Woche zu testen. Daheim. Vor der Kita (Tests werden gestellt). Wir Eltern müssen unterschreiben, dass das Kind negativ ist.
Von daher, sag ich mal "ja" find ich nicht untypisch, wie es bei euch läuft.
Noch ist das wohl abhängig vom Bundesland. In Niedersachsen müssen K1 in Quarantäne. Kinder können sich nach 5 Tagen freitesten. Wir haben den Fall gerade in unserem Kindergarten. Kind Freitag positiv getestet. Alle Kids, die Donnerstag und Freitag Kontakt hatten, müssen zuhause bleiben.
Hallo :)
Hast du zufällig einen Link dazu?
Ich suche grade nämlich nach der Verordnung, entweder bin ich blind oder habe es überlesen
Ich steige da nämlich nicht mehr durch.
Grade habe ich in der Verordnung, die ab dem 2.2.22 gelten soll gelesen, dass es keine Durchmischung von Gruppen geben darf/kein offenes Konzept.
Unser Kiga mischt aber noch die Gruppen, hat ein offenes Konzept.
Demnach müsste ja bei einem einzelnen Fall die gesamte Kita geschlossen werden, oder?
Ich habe die Tage in der regionalen Zeitung allerdings auch gelesen, dass es für Kita Kinder keine Quarantänen mehr als K1 gibt.
Und nun versuche ich etwas zu finden, was offziell ist...
Wie wird es denn jetzt bei euch gehandhabt? Haben sie demnach die ganze Gruppe geschlossen, wo das Positive Kind war?
Lese ich jetzt aus deinem Text raus, denn hat ja quasi zu allen in der Gruppe Kontakt oder mussten die Erzieherinnen sagen, "mit Lisa hat Theo nur 3 min gespielt, aber mit Jannes war er eine Stunde unterwegs"?
Hier auch Niedersachsen (Hannover). Wir machen das "Spiel" seit 3 Wochen. Kita hat 4 Gruppen nach den geschlossenen Konzept. Wird ein Kind positiv getestet, werden die Kinder die an dem letzten Kontakttag da waren in die Quarantäne geschickt (erst freiwillig, dann über GA). Und zwar nur die Kinder dieser Gruppe. Nach 5 Tagen kann man sich freitesten. Genau das und dass die Dauer der Tests zugenommen hat führt dazu dass mittlerweile 50% der Kinder der Kita die Infektion durch haben oder gerade dabei sind. Meine Tochter hat es auch erwischt am Donnerstag, nachdem wir uns Mittwoch freigetestet haben.
Die Leitung steht permanent im Kontakt mit GA und gibt die Kontaktdaten der Kinder durch, die sich in Absonderung begeben müssen. Wir hatten das Brief 2 Tage nach dem bekannten Test.
Grüße aus Hannover
Hallo,
kommt aufs Bundesland an, es sei denn, es wäre mal irgendwas einheitlich 🤷🏻♀️
Bei uns müssen nur noch positive Kinder in Quarantäne, alle anderen können in den Kindergarten und werden dort 8 Tage lang getestet.
Es wäre Sachsen, aber mir fällt gerade ein: in der Nachbargruppe, war die Erzieherin in Quarantäne. Die Kinder waren dennoch da. Niemand wurde täglich getestet.
In Sachsen werden Kinder seit November nicht mehr als K1 in Quarantäne geschickt, auch nicht bei direktem und langanhaltenden Kontakt. Es wird auch nicht getestet. Überraschenderweise war das bei unseren Kindern im November (noch Delta) auch völlig unproblematisch und ohne weitere Ansteckung, bzw. wenn dann wurde es nicht bemerkt.
Wir kommen aus NRW, evtl. kommt es auch noch auf den Kreis an. In unserem Kindergarten sind aktuell 7 Kinder und 2 Erzieherinnen positiv da läuft alles ganz normal weiter. Kinder als K1 in Quarantäne gibt es nur noch wenn es um positive Haushaltsmitglieder geht.
BaWü: Kita läuft nornal weiter, nur positiv getestete müssen in Quarantäne. Kinder brauchen täglich einen negativen Test von offizieller Stelle.
Echt jetzt? Ihr müsst morgens erstmal irgendwo zum Testen vor dem Kindergarten? Das ist ja kaum machbar.
Hier auch Ba-Wü. Bei uns startet jetzt die 3. Woche mit täglichen Tests, da immer mal wieder ein positiver Fall dazukommt. In unserer recht großen Einrichtung gibt es „Einlasstests“ - alle Kinder werden von ihren Eltern vor den Augen einer Erzieherin morgens getestet und dürfen erst bei einem negativen Ergebnis rein. Alternativ kann man auch täglich nachmittags zu einer offiziellen Teststation gegen. Die Testergebnisse sind ja 24 Stunden gültig. Bin sehr froh, dass wir am Kindergarten testen können, in anderen Kitas ist häufig nur der tägliche Gang zur Teststation die einzige Möglichkeit.
Es ist echt abartig , dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Sachsen Anhalt als (ungeimpft) Kontaktperson 10 Tage Quarantäne und wir mussten meine 3 jährige dann noch frei testen. Obwohl sie "nur" Kontaktperson war. Da soll einer durchblicken
In Niedersachsen kommt die Testpflicht ab 15.2. Bisher ist das alles freiwillig 🙈
Testpflicht gibt es an sich hier im Kindergarten nicht. Aber vom Gesundheitsamt wurde wir darauf verwiesen, dass wir nach 10 Tagen einen Antigentest machen müssen. Alles crazy
Bei uns müssen Kita-Kinder nicht in Quarantane als K1 nur bei selbst postiv oder postiven pool an dem nicht teilgenommen wurde
Bei uns in S-H müsste K1 nicht in Quarantäne, sondern nur die positiven Kinder. Solange K1 negativ ist, kann es weiter gehen, Tests jeglicher Art sind hier nicht verpflichtend und damit auch nicht notwendig.
In Hessen war es bis letzte Woche so, dass alle Kinder, die zwei Tage vor dem positiven Test da waren, 5 Tage Betretungsverbot der Kita hatten. Also keine wirkliche Quarantäne. Jetzt wurde es geändert und alle Kinder müssen einen offiziellen Schnelltest / Bürgertest machen und dürfen dann direkt am nächsten Tag wieder kommen. Wer keinen Test macht, darf erst nach 10 Tagen wiederkommen. Ach ja bei uns gelten geschlossene Gruppen, die nicht durchmischt werden dürfen.