Lohnfortzahlung in Quarantäne Fall in Hessen

Hallo, meine Cousine ist Corona positiv. Die Impfung von meinem Cousin und meiner Tante sind länger als 90 Tage nach der zweiten Impfung her. Sie sind nicht gebosstert. Nun müssen sie ja trotzdem seine Tage zu Hause bleiben da selber Haushalt. Haben Sie Anspruch auf Lohnfortzahlung oder nicht leider kann ich nirgendwo etwas im Internet finden

1

nein haben sie nicht, wenn der 3 Impftermin nicht rechtzeitig wahrgenommen wurde

6

Kannst du bitte mal die offizielle Quelle dazu posten? Ich finde das nämlich so nicht.

2

Sie haben Anspruch auf Erstattung nach § 56 IfSG. Auch wenn sie ungeimpft wären hätten sie diesen Anspruch, da sie Corona Positiv sind.

Liebe Grüße
(von einer Mitarbeiterin aus dem IfSG Abrechnungsteam)

4

Aber nur wenn sie positiv sind, hier verstehe ich es so das sie nur in Quarantäne sind weil ein Familienmitglied positiv ist.

5

ja da hab ich zu schnell gelesen. soorryyy!
Aber ich wüsste nicht, dass es schon durch wäre das man ohne Booster keine Lohnfortzahlung bekommt.
Zumindest nicht im Bundesland RLP..

weitere Kommentare laden
3

Liegt am Arbeitgeber, rechtlich gelten sie aber als ungeimpft also muss der AG nicht zahlen. Ich würde mich krankschreiben lassen wenn es irgendwelche Symptome gibt oder schauen das man die Tage eventuell Home Office machen kann.

7

Moin,
nur als völlig ungeimpfte Person hat man keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung in Quarantäne (seit November 2021) als Kontaktperson.
Alle geimpften (egal zu welchem Zeitpunkt) Personen erhalten vom AG weiter ihren Lohn/Gehalt. Der Arbeitgeber kann dann eine Ersatzleistung beantragen...