Hallo ihr lieben, was denkt ihr bezüglich der Ansteckungsmöglichkeit bei Lebensmittel etc ?
Meine Mama hatte mir einen Auflauf gemacht den ich mir abgeholt hatte. Bis dahin waren ihre Tests negativ sie hatte aber einige Symptome dachte aver erst es wäre eine Erkältung . Erst der PCR Test einen Tag später zeigte, das sie positiv ist und sogar hoch ansteckend ist . Was glaubt ihr wie groß ist die Möglichkeit ist so komisch es klingt sich über die Auflaufform Oberfläche oder auch das Essen anzustecken ? Unsere Nachbarn sind auch positiv hatten aber Pakete für uns angenommen welche sie dann vor unsere Tür gestellt hatten . Die hatte ich dann ganz normal geöffnet etc weil ich darüber gar nicht groß nachgedacht hatte .
Ansteckung durch Gegenstände / Lebensmittel aus Corona Haushalt ?
Ansteckung ?
Ich gehe davon aus das du den Auflauf erhitzt ehe du ihn isst, spätestens dann sollten ja alle Keime und Vieren abgetötet sein.
Eher unwahrscheinlich. Eine Übertragung geht zwar auch über die Schmierinfektion, aber dazu müsste deine Mama voll in den Auflauf geniest haben als der schon wieder kalt war. Die CDC schätzt die Ansteckungswahrscheinlichkeit über Oberflächen auf 1:10:000
1:10.000
Google bitte die Heinsbergstudie von Prof. Dr. Streeck - da erforschte er das Risiko, sich an Gegenständen anzustecken und die Gefahr ist gering.
Viren bestehen aus einer RNA und deren Oberfläche ist sehr empfindlich, d.h. außerhalb des Körpers sind sie sehr schnell eliminiert und unschädlich. Da reichen schon einige Minuten an der Luft.
Bei Lebensmitteln ist es so, dass Gefahr bestehen würde, hustet oder niest der Kranke auf das Essen und du würdest sofort essen. Auch da wieder Unterschiede. Hustet ein Koch in die heiße Suppe, dann würde der Weg zum Gast und die heiße Suppe ausreichen, dass nichts passiert.
Kaufst du bei der Bäckerin ein Brötchen, wo sie einige Sekunden vorher darauf gehustet hat und du isst es sofort, wäre die Gefahr einer Ansteckung gegeben.
In deinem Fall sehe ich keine Ansteckungsgefahr.
Sehr niedrig soweit ich weiß.
Den Auflauf wirst du sicher noch erhitzen. Pakete kannst du zukünftig 1-3 Tage stehen lassen bevor du sie aufmachst. Nach dem Anfassen Hände waschen.
Wenn du so vorgehst, sollte eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen sein.
Im Grunde genommen nicht anders, als bei einer Erkältung. Wenn der Erkältete sich in die Hand niest und unmittelbar danach die Türklinke anfasst, werden dort die Viren zu finden sein. Das Virus stirbt aber nach einiger Zeit ab.
Wie unwahrscheinlich es ist, haben andere ja schon geschrieben. Schadet aber trotzdem nicht sich die Hände zu waschen, wenn man ein Paket angenommen hat, einkaufen war etc. Und wenn man es gerade auspackt muss man sich ja nicht gerade an den Mund fassen. Schützt ja auch vor Erkältungsviren etc.
Gehst Du einkaufen? Desinfizierst Du jedes Teil? Sicher nicht - und Du lebst noch.
Ich habe meiner erkrankten Nachbarin in Quarantäne Hühnersuppe gekocht, den Topf in die Hand gegeben, sie leerte ihn um und gab ihn mir wieder....und ich lebe noch und wurde auch nicht krank. FFP2-Masken trugen wir - aber sonst lehne ich Hysterie ab.
LG Moni
Bevor meine Schwester und ihre Familie in Quarantäne mussten , hatte mein Sohn seinen Kikaninchen dort vergessen. Er lag quasi 2 Tage dort,der kleine hatte ihn auch einmal zum schlafen dabei. Als wir ihn dann abgeholt haben dort , sie legte ihn vor die Tür, habe ich ihn nichtmal gewaschen ,und wir haben uns nicht angesteckt.
Das Essen wurde ja warscheinlich erhitzt, also glaube ich eher das es sehr unwahrscheinlich ist.
Lg