Corona in der 10.ssw und ich werde einfach nicht mehr fit

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 10. SSW an Corona erkrankt. Mir ging es davor schon gar nicht gut wegen der Schwangerschaft. Meine Beschwerden wurden immer stärker (Kreislauf, Schlappheit, Ängste). Wollte dann zum Frauenarzt aber ein Test im Testcenter war positiv. PCR Test hatte dann einen CT wert von 16,5.
Ich hatte dann mal Kopfweh oder etwas erhöhte Temperatur. Das war es eigentlich. Ich war nur so unglaublich schlapp und müde. Konnte gar nicht mehr von der Couch hoch. Lag nur noch. Wurde davon richtig depressiv. Dazu die Ängste was noch kommt, wie es dem Baby geht, ob mein Körper alles schafft.
Habe noch einen kleinen Sohn von 2. Konnte gar nicht mehr für ihn sorgen, mein Mann übernahm.
Ich war 2 Wochen positiv. Seit einer Woche bin ich negativ, aber diese schlimme Schlappheit und Antriebslosigkeit ist immer noch da. Komme kaum von der Couch, bin total depressiv und kriege nichts mehr hin.

Kann das noch von Corona kommen? Bin total hilflos. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch!
Liebe Grüße

1

Du beschreibst die ersten 3 Monaten meiner beiden Schwangerschaften….ohne Corona 🥴 Ich denke es liegt zum Teil vielleicht noch am Corona, aber warte mal die ersten 14 Wochen der Schwangerschaft ab, ich wette dir gehts es dann besser 😌

2

So schlimm? Also ich bin echt gerade nicht lebensfähig 🙈
Und weißt du, wenn ich mich mal aufraffe und spaziere, dann bin ich nach 10 Minuten echt nahe einem Zusammenbruch. Man sieht mir das dann richtig an. Werde total fahl im Gesicht, sehe 20 Jahre älter aus, kriege tiefe Augenringe. Muss mich dann direkt wieder hinlegen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Müdigkeit. 🤷🏼‍♀️ Das ist so extrem. Bin richtig depressiv, heule nur noch. Oh Mann.
Am Dienstag jammere ich dann wieder bei meiner Frauenärztin, aber richtig helfen tut mir niemand.
Bin jetzt ab morgen in der 13. SSW. Dachte ab der 12. lassen so Beschwerden nach. Wird aber nicht besser.

24

Mir ging es die ersten 5 Monate der Schwangerschaft so, ohne Corona. Fing so in der 7. Woche an und wurde immer schlimmer und schlimmer, im 4. Monat dann langsam wieder besser.
Es kann bestimmt auch von Corona kommen oder verstärkt worden sein, aber ich denke auch, warte einfach mal ab :-)
Habe auch gehört dass jede Schwangerschaft einfach anders sein kann. Gute Besserung auf jeden Fall!!

3

Kann durchaus von der Infektion kommen.anche sind ja Monate oder noch länger betroffen.

7

Bin halt immer so hilflos, weil ich die Infektion ja echt kaum gemerkt habe. Ich hoffe wirklich nicht, dass es mir Monate oder länger so geht. Dann kannst mich einliefern. 🙈

4

Hallo, mir ging es auch (ohne corona) in beiden ss so .. in der ersten noch viel schlimmer als in der zweiten. Ich war gefühlt auch schon kurz davor depressiv zu werden. Zum Glück sind es "nur" 40 Wochen. Hol dir hilfe mit dem 2 jährigen wos nur geht. Nimm den Zustand an. Und wenn du Glück hast, dann gehts vor der Geburt noch vorbei.

Würde auf jeden Fall noch Eisen und Schilddrüse checken lassen.

Alles gute dir!!

8

Oben hatte auch schon jemand kommentiert, dass es schon ohne Corona so war. Aber es ist hier echt so extrem, dass ich ja gar nicht lebensfähig bin 🙈 Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Meine erste Schwangerschaft verlief dagegen ja easy, dabei dachte ich da schon wie schlecht es mir geht. Hatte aber nur ab und an mal etwas Übelkeit und Kreislauf. Erst am Ende wurde es heftig, da ich liegen musste und auch eine Symphysenlockerung hatte.
Ich suche händeringend nach jemanden der Liam mal nehmen kann. Haben keinen Kita Platz bekommen, keine Omas, die sich kümmern könnten. Jetzt mit 2,4 Jahren will ihn auch keine Tagesmutter mehr. Ab Sommer hat er einen Kindergartenplatz, aber das sind sicher noch 5 Monate. 😔

5

Mir ging es in der letzten SS genauso, aber ohne Corona. Das kam so ca. in der 8. und hielt bis zur 20. Woche an.
Kann also von der Infektion kommen - muss aber nicht

9

Hallo Rolex,
es scheint wirklich so schwierige Schwangerschaften zu geben. Wie hast du dann gelebt? Ich mein, ich bin ja so fertig, ich kann ja nicht mal länger aufstehen, essen machen oder sonst was. Laufe ich länger als 10 Minuten sehe ich 30 Jahre älter aus, werde ganz fahl und kriege tiefer Krater unter den Augen. Lege ich mich wieder hin geht das wieder zurück. 😔

11

Ich hatte zum Glück super Unterstützung durch meinem Mann. Mein damals 5 jähriger war hauptsächlich im KiGa oder bei Oma. Arbeiten war ich erst wieder kurz vorm Mutterschutz.
Es wurde ja zum Glück bei mir gegen 20. SSW besser.

Drück dir die Daumen, das es bei dir schneller Aufwärts geht

6

Hallo,ich bin gerade in der 10. ssw und fühle mich seid Wochen auch so wie du es beschreibst, nur mit dem Unterschied dass ich keine Coronainfektion hatte. In der ersten Schwangerschaft war es auch nicht so extrem...

10

Hallo Pusteblume,
Ist es bei dir auch so extrem? Wie schaffst du das Leben? 😅 Du scheinst ja dann auch schon ein Kind zu haben.
Zur Zeit macht mein Mann alles plus noch arbeiten im homeoffice. Er sieht auch schon aus wie der Tod.
Ich kann echt nicht mal länger als 10 Minuten aufstehen. Werde direkt ganz fahl, eiskalte Hände, Augenringe und sehe aus wie 80.

War dein erstes Kind ein Junge? Vielleicht bekommen wir jetzt ein Mädchen, weil alles so anders ist.
Also bei mir ist es schlimm, dass ich mir schon mehrmals gewünscht habe nicht mehr schwanger zu sein. 😖 Und ich freue mich auch gar nicht. Bin also auch richtig depressiv.

12

Ich fühle mich auch mehr tot als lebendig, wir haben ein Haus gekauft und sind vor drei Wochen nach 6 monatiger Sanierung eingezogen und vieles ist leider noch liegen geblieben, obwohl ich eigentlich gerne alles schnell schön habe 🙃 diese bleiernde Müdigkeit ist echt heftig, habe manchmal das Gefühl im Stehen in einem komatösen Zustand zu fallen 🤯
Mein Mann nimmt mir viel ab, wobei es mir langsam unangenehm ist und ich glaube dass er diese starke Müdigkeit nicht nachempfinden kann.
Habe aber das Gefühl, dass es langsam besser wird, liege aber immer noch viel. Drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht 🍀
Ich hatte mir zwischenzeitlich sogar die Frage gestellt, ob ich nicht vielleicht hochgradig depressiv bin aber eigentlich bin ich nur so niedergeschlagen weil ich soooop müde bin 😨😬

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ja, dies kann von Corona kommen. Wende dich bitte an deinen Hausarzt und Frauenarzt bzgl. deiner Blutwerte (B12, Eisen, Eiweiß), wenn diese dir nicht weiter helfen möchten/können kannst du dich an eine Long-Covid- Ambulanz wenden. Die Adressen findest du im Internet.

Grüße Reina

17

Hallo Reina,
Meine Blutwerte lasse ich noch mal checken. Vor Corona waren sie super und Eisen wird alle 2 Wochen gecheckt und ist gut. Aber vielleicht hat sich durch Corona was der anderen Werte verschoben.
Für Long covid sei es noch zu früh. Bin erst seit knapp 1 Woche wieder negativ. Wenn ist es wohl eher dass Corona noch nicht ganz aus dem Körper ist. Glaube auf Long covid schauen die erst später nicht schon 2,5 Wochen seit dem ersten positiven Test. Oder?
Liebe Grüße

18

Sprich doch bitte bei deiner Frauenärztin das Thema "Haushaltshilfe" an. Nimm am Besten schon die Formulare von der Krankenkasse mit.
Hatte ich zum Teil auch in meinen Schwangerschaften.

20

Hallo liebe KatPower,

Mensch du Arme, das klingt ja schrecklich. Dein Körper befiehlt dir ja auf die heftigste Weise, dich auszuruhen. Ich würde dir auch raten mal ein Blutbild machen zu lassen, eventuell auch mal den Vitamin D Wert checken lassen. Zumindest würde ich das tun. Schilddrüse und B12 wurden ja schon genannt.
Nimmst du schon ein Präparat? Meine FA hatte mir zu einem Multivitamin geraten, davor na ich Folio.
Liebe Grüße, gute Besserung und halte und auf dem Laufenden.

🍀🍀🍀🍀

21

Lieben Dank. Ich mache noch mal ein Blutbild am Dienstag.
Ich nehme seit 3 Jahren Lavita falls dir das was sagt. Da ist alles zur Genüge drin. Habe ich auch schon in der ersten Schwangerschaft genommen. Vitamin D und Eisen und Folio nehme ich noch dazu. Ach und Omega 3. Eigentlich bin ich super abgedeckt, aber ich lasse trotzdem noch mal alles checken.
Das letzte Blutbild war VOR der Schwangerschaft. Also vor 3 Monaten. Da war alles okay außer etwas weniger Vitamin D.
Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird. 😔

25

Ich drücke alle Daumen und Zehen die ich habe. Es tut mir richtig weh zu lesen, dass es einer Mama so schlecht geht. Ich habe das Gefühl der Winter, die Schwangerschaft und Corona haben von deinem Körper alles gefordert, was so ging. Mit einer Blutuntersuchung bist du sicher auf der richtigen Seite. Was mir sonst noch einfällt. Kann es sein, dass du unerkannte Lebensmittelunverträglichkeiten hast? Eventuell reagiert dein Kreislauf deshalb so extrem, weil er eh schon keine Energie mehr hat durch die SS und nach C.

Ja, das klingt sehr danach, dass du gut mit Nährstoffen versorgt bist. Habe etwas recherchiert wegen Lavita (habe Adfetal genommen, das war sehr gut. Meine Kleine hatte auch super Blutwerte bei der Geburt). Das scheint eine wirklich tolle Sache zu sein, nur beim Magnesium bin ich mir nicht sicher ob es reicht, da würde ich persönlich supplementieren bis zur "Keramikgrenze" das entscheidest natürlich du selbst. Wie viele Einheiten D3 nimmst du, wenn ich fragen darf? K2 und Magnesium sind bei VitD Einnahme immer wichtig, sicher weisst du das aber schon. Ich habe in der Schwangerschaft Magnesium Synergy von Vitality (Vitaminexpress) genommen, das ist mir sehr gut bekommen.

🍀🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
22

Moin,
unbedingt Blutwerte bestimmen lassen und Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Eisenwerte über Hausarzt und Nährstoffprofil und aktive! B-Vitamine im Vollblut! über zB IMD in Berlin messen lassen (Selbstzahlerleistung).
Der Hausarzt misst Nährstoffe und B-Vits nur im Serum, das bildet nicht den Ist-Stand ab.
Vit D messen lassen, das geht zu Hause über den Test von Cerascreen (Amazon).
VitD benötigt immer ausreichend Magnesium, kann sonst nicht verarbeitet werden. Wie die Substitution in der SS nötig ist müsstest du nachlesen.
Am besten rufst du im IMD (ein Labor) an und erkundigst dich dort mal. Vllt hast du einen Heilpraktiker der dich beraten kann. Es wissen aber nicht alle gut über Nährstoffe Bescheid.
Eine SS verbraucht Nährstoffe und ein Infektion zusätzlich (mindestens B12. Das immer im Komplex nehmen, hochwertig und ohne Zusatzstoffe zB von vitality)

Ich hatte bzw habe CFS und der wichtigste Tipp ist dabei NICHT über die Belastungsgrenze zu gehen. Ich denke das ist auch in deiner Situation angeraten. Dein Körper leistet sehr viel und fordert die Erholung nicht umsonst ein. Und wenn es nur eine Stunde am Tag auf den Beinen bedeutet. Höre auf dein Bauchgefühl und dann wird das schon.
Melde dich gerne bei Fragen.

Alles Gute🌻

23

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde das alles im Blut noch mal abklären. Ich bin ärztlich gut beraten da ich privat versichert bin.
Ich nehme seit Jahren täglich ein hochwertiges vitaminprodukt ein. Weiß nicht, ob dir lavita etwas sagt. Vitamin D nehme ich täglich besonders im Winter.
Eisen nehme ich sporadisch und der Wert war letzte Woche bei 12,4. Der wird alle 2 Wochen gecheckt, da ich engmaschig kontrolliert werde aufgrund risikoschwangerschaft.
Vor einer sicheres ich bei meiner hausÄrztin, die sehr natürlich arbeitet und habe eine Spritze mit b-Vitaminen gemischt mit eigenblut bekommen, um das Immunsystem etwas zu peppen. Danach ging es mir sehr schlecht. Wahrscheinlich hat das Blut mein Immunsystem direkt wieder zu viel getriggert. Nur vitamin B wäre vielleicht besser. 🤷🏼‍♀️
Bin Dienstag bei meiner Frauenärztin und bespreche das mal.
Danke Dir.

Geht dein CFS wieder weg? Hat es eine Long covid Ursache?

Mit der Belastungsgrenze ist so ein Ding. Die ist nach ner Minute erreicht und je mehr ich liege desto mehr baut mein Kreislauf ab und desto schlechter geht es mir auch wenn ich mal aufstehe. So war ich schon immer. Ich verpacke dann und alles zieht mich so runter dass ich auch noch depressiv werde. Muss da immer auf einen Mittelweg schauen.

Vielen Dank und dir auch alles Gute. 🙏🏽
Natürlich kann ich mal wieder nicht schlafen.