Gesundheitsamt stellt keine Quarantäne für Kontaktpersonen aus

Hallo,

meine Kinder sind Kontaktpersonen und da sie nicht geimpft sind habe ich am Samstag bei der 116 117 angerufen.

Dort sagte man mir: - Kontaktpersonen werden nicht mehr ermittelt und müssen nicht mehr in Quarantäne!! 😧

Sonntag erneut angerufen: - Info sei falsch. K1 geht in Quarantäne und es gelten die offiziellen Regeln. Ich soll mich beim Gesundheitsamt melden am Montag.

Heute früh:- Kontaktpersonen werden nicht ermittelt. Quarantäne wird nicht verhongen. Ich soll mir eine Krankmeldung holen beim Kinderarzt für meine Kids. Wenn der sich quer stellt soll ich lügen…sie hätten Magen Darm und wenn das nicht geht, dann soll ich mir Urlaub nehmen!😧

Mein Kinderarzt hat zum Glück geholfen und mir eine Krankmeldung ausgestellt. Auch er meinte die müssen ein Quarantäneschreiben ausstellen. Wir müssten uns ja auch in einer offiziellen Stelle freitesten. Der Kindergarten meinte nur, dass sie das nicht von uns einfordern, da sie dazu ein Quarantäneschreiben vom Gesundheitsamt benötigen und ja nicht haben. Wir sind jetzt dabei verblieben, dass ich mein Kind Daheim teste und es in der Kita nochmal getestet wird.

Ich blicke da echt nicht mehr durch und bin mittlerweile so sauer. 😡 3 Stunden hing ich dafür heute morgen am Telefon um den Mist zu klären. Das kann doch alles nicht sein?? Hatte von euch jemand auch solche Infos vom Gesundheitsamt?

Lg

1

das Gesundheitsamt kommt nicht mehr hinterher und stellt demzufolge keine Quarantänebescheide für Kontaktpersonen mehr aus. Einen Quarantänebescheid erhalten nur noch positiv getestete mittels PCR-Test.
Das ist der neueste Stand.

2

Hey das ist echt Ärgerlich und ich kann deinen Unmut darüber verstehen. Gerade die , die uns Bürgern ein Stück weit helfen könnten und vll auch können , haben oft selber keine Ahnung und wir stehen dann oft alleine da.
Das ist echt mist.
Ic hoffe so sehr , daß jetzt wirklich bald die ganzen Lockerungen kommen und es keine Quarantäne,testen und und jnd gibt.

Ich wünsche euch alles Liebe

13

Danke dir❤️ ja ich habe mich sehr geärgert. Im Prinzip hätte ich einfach nichts sagen müssen und könnte meine Kids jetzt einfach in die Kita geben.

Ich werd in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr dort anrufen.

3

Wir kommen aus NRW, Kind ungeimpft ist K1 und hatte am Freitag kontakt zu einer positv getesten Person K1 und kommt in Qurantäne. 5 Tage nach dem letzten Kontakt darf es sich Freitesten.

16

Hallo,
Komme auch aus NRW. Gibt es da innerhalb des Bundeslandes noch Unterschiede? Hier gibt es Quarantäne und Freitesten nur bei im Haushalt lebenden, ungeimpften Personen. Außerhalb des Haushalts nicht.
Viele Grüße
lilavogel

4

Warum bist du so scharf darauf, dass deine Kinder in Quarantäne müssen?

5

Ich vermute mal es geht darum das sie etwas in der Hand brauch um gg ihrem AG zu begründen warum sie mit den Kindern zuhause bleiben muss.

Wir hatten selbst den Fall. Vor 3 Wochen das die komplette Kita geschlossen wurde da Gruppenübergreifend mehrere Corona Fälle aufgetreten sind. Hier war das kein Problem, ich bin schwanger im BV. Hätte ich aber noch gearbeitet dann hätte ich auch was gebraucht denn meinen 4 jährigen kann ich ja nicht einfach alleine zuhause lassen.

6

Naja, wenn die Kita Gruppen schließt auf Grund von Corona, dann kann man Kind-krank-Tage nehmen. Diese Regelung gilt noch bis März. Von unserer Krankenkasse hatte ich die Info, dass wir somit als Familie 130 Kind-krank-Tage haben. Dafür benötigt man keine Quarantäne.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns bekommt man vom Gesundheitsamt auch nichts mehr - die kommen nicht mehr hinterher.
Was man bekommt - aber erst deutlich später - ein offizielles Quarantäne-Schreiben von der sog. Ortspolizeibehörde (also vom Ordnungsamt/Rathaus). Da steht dann der Zeitraum drin, von wann bis wann (manchmal ist der Zeitraum auch schon vorbei, bis das Schreiben kommt) und es ist noch ein Formular dabei, was man ausfüllen und dort einreichen kann um eben eine Quarantänebescheinigung für den AG zu erhalten.
Bei uns wird man dann eben so lange unbezahlt freigestellt, wenn die Kinder noch Betreuung benötigen und wenn dann das Formular vom Ordnungsamt nachgereicht wird, werden die Stunden entsprechend verbucht.

17

Welches Bundesland?

18

In NRW gibt es keine automatische Quarantäne mehr als Kontaktperson, das gilt nur noch für Haushaltsangehörige.

„ Bei anderen Kontaktpersonen, bei denen sich der Kontakt beispielsweise über einen gemeinsamen Gaststättenbesuch, die gemeinsame Sportausübung oder ein sonstiges Treffen ergeben hat, gibt es keine automatische Quarantäne. Hier greift eine Quarantäne nur, wenn das Gesundheitsamt sie ausdrücklich angeordnet hat.“

Ohne Quarantäneanordnung wird empfohlen, sich eigenverantwortlich zu verhalten, also Kontakt reduzieren und Maske auf.

Man muss sich also nicht mehr zu Hause absondern.

19

Wir kommen aus Hessen und am Samstag hatte mir das die eine Frau am Telefon auch so gesagt. Das Problem ist, dass man diese Info bei uns auf der offiziellen Seite des Landkreises so nicht nachlesen kann.

Am nächsten Tag habe ich ja erneut angerufen, weil meine Kinder husten und Schnupfen haben. Nichts wofür ich sie normal daheim lassen würde, aber mit dem Hintergrund wollte ich nochmal nachfragen wie es sich da verhält. Die SM wurde am Samstag positiv getestet. Wir waren Freitag Nachmittag bei ihr und da war sie auch getestet (arbeitet im Altenheim die testen dort jeden Tag) hatte aber schon die ersten Symptome. Sonntag hieß es dann die müssen in Quarantäne und von einer neuen Regelung hat der Herr nichts gehört.

Irgendwie kommt man sich hier total veräppelt vor. Ich habe den Eindruck die blicken da selber nicht mehr durch. Nur ich stehe da ohne Schreiben und muss zusehen wie ich an mein Geld bekomme.