Verlust des Geschmackssinns/riechen als Symptom und daher nicht freitesten möglich?

Hallo in die Runde,

Die Frage gilt an diejenigen die bei/ nach einer Infektion Probleme mit Schmecken und riechen hatten.
Ich habe es als letzte in der Familie bekommen.
Hatte Symptome 2-3 tage vor meinem pcr Test,da die Schnelltests nie vorher angeschlagen haben.
Am Freitag dann Schnelltest positiv und pcr Test auch positiv.
Ich habe keine Symptome mehr und könnte mich Donnerstag freitesten.
Ich rief noch mal beim Hausarzt an,da ich eine Frage hatte. Darauf verwies mich die Helferin hin,dass ich mich mit meinem geschmacksverlust Donnerstag nicht freitesten könnte,wenn dieser morgen nicht zurück sei. Da man ja 48 Stunden Symptomfrei sein muss.
Sorry,ich habe dafür null Verständnis.
Ich habe kein Schnupfen,kein Husten oder sonst irgendwas. Meine Schnelltests sind mittlerweile wieder negativ. Es gibt Leute die leiden über Wochen an diesem geschmacksverlust.
Wir hängen hier jetzt seit 3 wochen fest,alle anderen sind auch fit.

Wie seht ihr das und habt ihr da Erfahrung?

1

Freitesten ist bei uns nur möglich ohne Symptome! Egal welche.
Würde dennoch ggf einen pcr machen lassen. Ist das möglich bei dir?

2

Ich habe gerade am Wochenende eine Übersicht gesehen, wann man sich freitesten kann. Und da stand expliziet drunter, dass man sich TROTZ Geschmacksverlust freitesten darf. Das ist das einzige "Symptom" quasi, was du haben darfst. Wenn ich die Übersicht nochmal finde, hänge ich wie hier nochmal rein.

Um dich zu beruhigen, bei mir hielt der Geschmacksverlust tatsächlich nur 3 Tage an und ich geh mich morgen freitesten. Könnte heute schon ,aber warte noch bis morgen vorsichtshalber

3

Der Geruchs/Geschmacksverlust zählte bei uns nicht als Symptom für das beenden der Quarantäne (freitesten war im November bei uns nicht nötig) - das wurde mir von meinem Gesundheitsamt explizit bestätigt.
Wäre es ein Quarantäneverlängerndes Symptom, hätte ich noch fast 2 Wochen länger als die regulären 14 Tage Quarantäne in Isolation bleiben müssen.

Es gibt Menschen, die haben noch Monate nach ihrer Infektion keinen Geschmack/Geruchssinn. Die sind ja auch nicht so lange in Quarantäne.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass die sinne bald zurück kommen!

4

Man kann sich trotz Geschmacksverlust frei testen. Meine Freundin hat sich am Angang der Pandemie angesteckt März 2020 und sie hat den Geschmackssinn immer noch nicht richtig wieder. Dann wäre sie ja seid 2Jahren in Quarantäne 😂😂
Nené das ist Quatsch!

5

es gibt Leute, die haben nach über 1 Jahr keinen Geschmackssinn mehr, ich würde mich nicht von der Arzthelferin abspeisen lassen, sondern mit dem Arzt reden wollen