Besondere Kontrolle nach Corona?

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich die Frage hier im richtigen Forum stelle (vermutlich nicht)? 🤔 Aber vielleicht kriege ich hier ein paar Antworten.

Meine Cousine ist aktuell in der 32. Woche schwanger. Sie hatte vor kurzem corona. (Schnelltest und pcr positiv). Sie ist ungeimpft. Man kann ja immer nur empfehlen aber die Leute nicht zwingen. Nun gut. Ihr Verlauf war mild. (1 Tag erhöhte Temperatur und Schüttelfrost ansonsten halskratzen) nach 5 Tagen war sie schon wieder negativ. 😳

Jetzt habe ich ihr geraten öfter zum gyn zu gehen. Einfach zur Kontrolle. Sie war jetzt gleich nach der Krankheit einmal und da war alles gut. Allerdings hat sie die Corona Erkrankung auch nicht erwähnt, meinte sie. Ihre Gyn ist aber auch eine Leugnerin und sieht das ganze als Schnupfen. Eine weitere Kontrolle würde sie vermutlich eh nicht machen.

Naja, jetzt bin ich etwas in Sorge. Meine Cousine nicht. Ihr Kind bewegt sich tagtäglich und der Verlauf war nicht schlimm.

Kann ich ihr zu irgendwas raten? Muss nicht irgendwas kontrolliert werden?

Aktue Plazentainsuffizienz kommt mir da in den Kopf. Ach ich weiß auch nicht, ich bin einfach etwas besorgt.


LG

1

Ich habe keinen Tipp was du ihr raten kannst.

Allerdings einen an dich: entspann dich!

2

🤣 okay, danke!

Lieb gemeint. ☺️

3

Ich hatte jetzt auch corona in der 32ssw ebenfalls ungeimoft und milder Verlauf. Hatte als ich positiv war meine Ärztin angerufen ob ich auf was achten muss oder es irgendein Risiko gibt. Ihre Antwort war nein ich sollte nur trotzdem schauen das ich mich bewege zwecks Thrombose. Direkt nach der Quarantäne war ich dann bei der Ärztin, auch da wurde nix besonderes gemacht, nicht mal Ultraschall. Es steht jetzt nur im mutterpass das ich corona hatte.

4

Okay krass. Das hätte ich nicht gedacht. OK dann liegt es nicht an der Vorgehensweisen der Gyn von ihr. Hm. Aber beruhigend das bei dir alles gut war ☺️

6

Also bis jetzt ist alles gut, ich bin jetzt 35+0 die kleine zappelt und turnt und bis auf senkwehen passiert nix.

5

Hi

Ich muss nach post covid nun alle 14 Tage, nach Leitlinie, zum Doppler Ultraschall um
nach der Versorgung gucken zu lassen.

7

In der wievielten Woche hattest du Corona, wenn ich fragen darf?

10

Ja klar.

In der 10. und 11. Woche

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten Corona 32./33. Ssw. Da unsere Tochter das Ullrich Turner Syndrom hat, wurde ich sowieso engmaschig auch vom Pränataldiagnostiker kontrolliert. Gestern das erste und letzte Mal seit der Corona Erkrankung und es war alles gut. Kein Bedarf, auf zusätzliche Untersuchungen.
Letzte Woche beim FA wurde auch nur CTG gemacht und es war alles gut. Auch sie wussten von unserer Infektion. Allerdings bin ich auch geboostert, hatte aber auch Symptome.
Ab der Woche sollte sowieso alle 14 Tage nen CTG gemacht werden. Zum Schluss wöchentlich, da müsste ich noch mal schauen.

LG Annika ssw 35+2 ❤ Schuljunge 8j an der Hand💙

9

Hallo und danke für deine Antwort. Ctg und Ultraschall hatte sie nach der Infektion, da war alles in Ordnung. Allerdings hat sie der Gyn auch nicht von der Infektion berichtet. Aber ich denke der Gyn wäre ja dennoch aufgefallen, wenn was anders gewesen wäre.
Ich Versuch mir da jetzt keine weiteren Gedanken zu machen. Solange sie das Kind regelmäßig spürt...
Ich habe jetzt viele positive berichte über schwangere mit Corona gesehen/gelesen und bin wirklich etwas ruhiger.

Alles Liebe dir weiterhin!