Guten Morgen!
Mich treibt nun schon die ganze Nacht die Frage um, ob ich meinen Impftermin heute wahrnehme oder nicht.
Ich wurde im April und Mai 2021 mit biontech geimpft, mein Booster im November fiel aus weil ich mich mit Covid ansteckte.
So nun gilt ja der Genesenenstatus seit dieser Woche wieder ein halbes Jahr und ich bin deshalb am Grübeln, ob ich mich nun heute wirklich impfen lassen soll oder nicht? Tatsächlich habe ich den Termin für heute vereinbart, weil gestern mein Genesenenstatus ausgelaufen wäre, wenn es bei den 3 Monaten Gültigkeit geblieben wäre.
Hätte man die Gültigkeit im Januar nicht verkürzt, hätte ich mich frühestens im April/Mai impfen lassen. Für eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt 3 Monate nach der Infektion sehe ich eigentlich keinen medizinischen nutzen.
Aber ist meine 2fach Impfung überhaupt noch gültig? Irgendwie meine ich was gelesen zu haben, dass die nur noch 9 Monate gilt? Die sind passenderweise natürlich auch grad jetzt vorbei.
Brauche ich dann eine erneute Grundimmunisierung?
Normalerweise würde ich das alles mit meinem Hausarzt besprechen. Die Praxis hat allerdings gerade Urlaub.
Was meint ihr?
Danke euch schon Mal im voraus!
Liebe Grüße
Honigblume
Heute 3. Impfung nach Genesung oder nicht?
Frag das doch den Arzt der dich nachher impfen wird. Der hat Ahnung.
Ich würde ich definitiv heute impfen lassen . Dann wäre ich auf der sicheren Seite egal was die sich als nächstes ausdenken.
Ich würde mich heute nicht impfen lassen. Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich warten, bis der angepasste Impfstoff rauskommt.
Guten Morgen
Ich würde mich impfen lassen. Aber auch mit dem Arzt davor nochmal sprechen.
Da dein Genesenenstatus noch gültig ist, würde ich mich nicht impfen lassen. Rein medizinisch dürfte es wenig Sinn ergeben. Bei Delta wirkt gemäß einer Studie des CDCs eine natürliche Infektion übrigens besser als eine Impfung.
Ich würde mich erst im Herbst/vor der nächsten Welle impfen lassen, ausser Du hast besondere Risiken bei einer Infektion oder entsprechende Angehörige. Impfst Du jetzt wärst du ein paar Wochen besser vor einer Omikron Infektion geschützt und dann kommt hoffentlich und wahrscheinlich erstmal „ein guter Sommer“.
Wie das mit den Zertifikaten und dem Status ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde davon ausgehen, dass viele Maßnahmen fallen und der Status demnächst nicht mehr so wichtig ist.
Ich würde mich auf keinen Fall impfen lassen sondern warten bis ein angepasster Impfstoff raus kommt, ich gehe davon aus das du im Moment besser gegen eine Infektion geschützt bis wie jemand der sich hat 3 Mal mit dem unangepassten Impfstoff hat impfen lassen.
Ob sie besser geschützt ist oder nicht hängt nicht zuletzt davon ab ob sie Symptome hatte. Pauschal stimmt das soweit mir bekannt ist jedenfalls nicht.
Was angepasste Impfstoffe bringen und wogegen dann genau steht in den Sternen. Die mRNA Impfstoffe bringen einen hervorragenden Schutz gegen schwere Verläufe. Das macht Kontakte mit Omikron oder kommenden Varianten harmloser.
Hallo.
Da würde ich nicht lange überlegen und den Termin absagen.
Hallöchen!
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich vorhin letztlich nach einem sehr ausführlichen Gespräch mit der impfärztin für die Impfung entschieden.
Letztlich Ausschlag gebend für mich war, dass ich trotz eines leichten/moderaten Verlaufs noch lange mit Nachwirkungen zu kämpfen hatte bzw auch ab und an immer noch merke. So bin ich seit meiner covid Erkrankung bspw bei starker Anstrengung ziemlich schnell extrem kurzatmig, obwohl ich weder Bronchitis noch Lungenentzündung hatte. Hatte nicht Mal husten, nur Fieber, Schnupfen und ich war wochenlang einfach nur total fertig.
Wie die Infektion also ohne 2fache Impfung verlaufen wäre, möchte ich mir also nicht ausmalen hinsichtlich der Kurzatmigkeit im Nachgang.
Lange Rede kurzer Sinn, durch die starken Nachwirkungen ist nicht auszuschließen, dass ich bei einer erneuten Ansteckung nicht doch einen schwereren Verlauf hätte. Die heutige Kreuzimpfung mit Moderna senkt das Risiko aber ein weiteres großes Stück ab.
Liebe Grüße