Leider kenne ich mich nicht mehr aus.
Unser Sohn hat Corona, normale Erkältungssymptome und einen positiven Schnelltest, den wir zu Hause durchgeführt haben. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich wegen seines Zustandes eigentlich keinen Arzt bräuchte?
Arztbesuch wäre eh schwierig, weil ich selber auch betroffen bin und mein Mann somit Quarantäne hat. Wir wohnen in Bayern.
Reicht es ihn einfach nach 1 Woche freitesten zu lassen? Kiga und Kontaktpersonen haben wir natürlich informiert.
Vielen Dank für eure Antworten
Kiga Kinder Coronainfektion ärztlich bestätigen lassen?
Komme zwar aus Hessen, aber meine Tochter war bis heute in Isolation. Sie wurde letzte Woche Donnerstag positiv getestet und ist Symptomfrei. Ich hatte unserem Kia vorsorglich ne Mail geschrieben das sie positiv ist falls sich ihr Zustand doch ändern sollte. Den Kindergarten habe ich darüber informiert. Freitag haben wir nen schnelltest gemacht, der war wieder negativ. Ab morgen könnte sie dann wieder in den Kindergarten
Vielen Dank für deine Antwort, so hatte ich es auch geplant.
Unser Kind war auch positiv. Weil es am Wochenende Komplikationen gab, sollte mein Mann montags mit dem Kind zum Kinderarzt. Ich war auch positiv. Der Kinderarzt hat den privaten, positiven Schnelltest des Kindes akzeptiert, keinen pcr-Test veranlasst und uns ein Genesenenzertifikat gegeben. Da ich positiv war, war die Sache klar.
Wir haben dann, als wir alle genesen waren, Schnelltests im Zentrum machen lassen und unser Kind durfte wieder zur Kita.
Ich danke dir für deine Nachricht, genauso war auch unser Plan.
Guten Morgen,
erstmal gute Besserung!!
Würde trotzdem mit dem Arzt Kontakt aufnehmen - wenn auch nicht hin fahren.
Außerdem würde ich schon versuchen, ein Genesenenzertifikat zu bekommen, wer weiß, wofür es noch gut sein kann...
Viele Grüße
Ihr könnt auch in der Quarantäne zum Test fahren. Wenn ihr es korrekt machen möchtet, dann macht ihr alle offizielle Tests. Bei Symbol Testzentrum, bei Symptomen über den Kinder-oder Hausarzt. Die meisten Ärzte haben für die PCR Testungen ein nahezu kontaktloses System entwickelt.
Ohne PCR muss dein Sohn als Kontaktperson immer wieder in Quarantäne. Mit dem Genesenenstatus könnte er damit zumindest in nächster Zeit darauf verzichten, zb wenn die Gruppe mal in Quarantäne muss.
Besser solche Fragen mit dem Arzt oder Gesundheitsamt klären. Freitesten kann man sich auch nur mit einem offiziellen Test, nicht zu Hause.
Wir waren schon im Testzentrum, dort habe aber nur ich einen PCR Test bekommen, da der Schnelltest der Kinder noch negativ war, Symptome hatte sie schon.
Jetzt sehe ich nicht ein warum ich krank und mit 2 fiebrigen Kindern, dazu noch mit den 1 Jahr alten Zwillingen nochmal 20 km ins Testzentrum fahren soll.
Wir nehmen heute Kontakt auf mit dem Kinderarzt, ich denke er stellt uns dann auch ein Zertifikat aus.
Freitesten würde ich sie natürlich lassen, also beim Kinderarzt oder im Testzentrum.
Der Kiga hat das Vorgehen so auch empfohlen.
Wir halten uns natürlich an die Quarantäneregeln, haben alle Kontaktpersonen informiert.
Wenn euer Arzt die Bescheinigung auch so ausstellt, erübrigt sich deine Frage ja. Bei uns wäre das nicht möglich. Es besteht pcr Testpflicht für alle Kontakte die Symptome entwickeln, zumindest in NRW. Ob man das einsieht, ist was anderes. Das Gesundheitsamt und Ordnungsamt gehen da aber auch von Region zu Region sehr unterschiedlich vor.
Lass es dir auf jeden Fall ordentlich durch einen PCR-Test betätigen. Man weiß nie, wofür man das noch brauchen kann.
Und zum Testen darfst du raus, ruf im Zweifelsfall beim Arzt an und frag nach.
Wieso ist dein Mann in Quarantäne, nur weil du Covid hast? Ist er nicht geimpft?
Er ist nicht geboostert, deshalb in Bayern in Quarantäne.
Hallo,
ich bin pro PCR. Warum: ohne diesen keine Aufnahme in die Statistik und keine Investition in die zukünftige Sicherheit. Ebenso kann es bei Verschlechterung des Zustandes eine wichtige Information sein. Aber zum Arzt muss man nicht unbedingt. Es gibt Testzentren die einen kostenlosen BestätigungsPCR machen.
Euch gute BEsserung