Muss ich den Hausmeister in die Wohnung lassen, während wir in quarantäne sind?

Hallo zusammen,

wir haben heute erfahren, dass am Mittwoch die Balkone überprüft werden sollen, und die Mieter dafür zuhause sein sollen. Jetzt befinden wir uns aber aufgrund pcr positiv von unserem Kind seit Freitag in Quarantäne, da wir beide zwar doppelt geimpft, aber noch nicht geboostert sind. Jetzt meine Frage, muss bzw darf ich ihn reinlassen? Mein Verstand sagt nein, denn sonst könnte ich ja auch trotzdem normal am Leben teilnehmen und Besuch empfangen...

LG Eva

1

Nein, ich glaube, der will das auch gar nicht ;)

2

Denke ich auch, aber manchmal ist der komisch. ;) also freundlich abweisen wir befinden uns voraussichtlich noch bis Dann und dann in quarantäne danach sind wir gerne für Sie da.

7

Japp, genau 👍🏼

3

Nein.

Bei uns wird 2x im Jahr Therme gewartet die sagen sogar: bei Quarantäne bitte Termin absagen

4

Müssen tust du nichts. Ob man es darf, bin ich mir unsicher.
Es hört sich nach einer Wohnung an, dh. Es gibt Sprechanlagen. Da könntest du ja deine Situation schildern und es ihm überlassen. Wenn ich vorher gut lüftet, er mit FFP2 kurz durch die Wohnung nach draußen auf den Balkon geht, ist denke ich die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch.
Aber rechtlich, keine Ahnung. Und klar, ob er es möchte, auch :)

9

du könntest iohn die Türe öffnen und selbt in andere Ràume gehen. Das dürfte doch kein Problem sein
ES wird wohl nach einem Schaden gesucht, wenn eine Begehung ist.
Du musst aber darauf hinweisen, dass ihr in Quarantàne seid

12

Nein, bei einer behördlich auferlegten Quarantäne, darf natürlich niemand deine Wohnung betreten, außer für einen Notfall. Zwei Jahre Covid und wir reden hier noch immer über sowas #zitter#zitter#zitter

weiteren Kommentar laden
5

Er darf die Wohnung nicht betreten.

6

Ihr dürft keinen Besuch empfangen.

8

Wie andere schon sagten, ihr dürft ihn gar nicht herein lassen.

10

Ich denke du musst einen neuen Termin mit ihm ausmachen, allerdings glaube ich das du den dann zahlen musst. Meine Kollegin hatte letztens das Problem mit dem Heizungsableser.

13

Schwachsinn. Es reicht die schriftliche Anordnung der Quarantäne.

16

Und was denkst du wer zahlt den neuen Termin?

weitere Kommentare laden
11

Anrufen, ihm Bescheid geben, ob er trotzdem mit Maske kommen will. Lüften, FFP2 Maske auf und trotzdem Zimmer verlassen, wo er durch muss. Bevor ich zahlen muss, wenn er ein zweites Mal kommt, würde ich es echt so machen. Kann er dann selber entscheiden.
LG Moni

14

Bei einer behördlich auferlegten Quarantäne entfällt die persönliche Entscheidungsmöglichkeit. Da musst du auch nichts selber zahlen

19

Weiß ich nicht. Bei mir kommt am Mittwoch die Rauchmelderfirma wg. Austausch. Es steht ausdrücklich auf der Karte, dass JEDE 2. Anfahrt bezahlt werden muss, gleich, aus welchem Grund. Desweiteren steht drauf, dass eine telefonische Terminverlegung nicht möglich ist.
Dasselbe steht auch immer auf den Karten, wenn der Gasdurchlauferhitzer überprüft wird.

Und was machst Du, wenn sich das Gesundheitsamt garnicht meldet? Meine Nachbarin bekam gestern ihre Quarantäneanordnung - und sie arbeitet bereits schon wieder eine Woche. #gruebel
LG

weitere Kommentare laden
15

Nein das darfst du sogar gar nicht. Bei uns im Haus musste eine komplette Sanierung der Rohre im Bad (wegen Rohrbruch) bei 4 Parteien verschoben werden, weil wir in Quarantäne waren und die Handwerker nicht reinlassen durften