Schwangere Pflegekräfte

Huhu.
Ich hab mal an eine Frage an die Pflegekräfte- Mamis unter uns. Ihr seid ja mit Sicherheit auch im Beschäftigungsverbot. Mich würde es nur interessehalber mal interessieren ob auch wir im BV die Corona Prämie ausgezahlt bekommen. Den Arbeitgeber deshalb fragen mag ich irgendwie ungern und so wichtig ist es ja auch nicht aber rein interessehalber wollte ich euch mal fragen.
Im Netz steht nur es darf uns im Bv kein Nachteil entstehen.
Was denkt ihr?

1

Huhu, also schön wäre es natürlich, aber dadurch das wir im BV sind und nicht arbeiten,denke ich, dass wir leider nichts bekommen. Genau weiß ich es aber auch nicht. Da müssen wir wohl abwarten 🙈 Liebe Grüße Franzi (35.ssw) 🙂🍀

2

Und es kommt darauf an, wie die Zahlung deklariert ist. Wenn es eine "Belohnung" für erschwerte Tätigkeit wegen Corona ist, kann es bei Mitarbeitern im BV, die diese Erschwerung nicht hatten, ausgeschlossen werden. Und man muss ja auch eine gewisse Zeit gearbeitet haben, damit es einem zusteht, deswegen denke ich, dass wir ausgeschlossen sind. Leider 🙈😅

3

Ich wüsste nicht, dass wir schon wieder eine bekommen, denn nur die an den Unikliniken zählen auch tatsächlich als öffentlicher Dienst, wenn überhaupt.
Ich hab schon 2x einen Bonus bekommen.

Wenn du doch einen bekommst, dann wäre der rückwirkend für einen bestimmten Zeitraum, wie bisher auch immer und dann kommt es drauf an, ob du gearbeitet hast oder nicht. Warst du da schon im BV gibt's nichts.

5

Die kirchlichen Träger zählen auch dazu!

6

Ok, war mir neu. Wie gesagt, ich arbeite im TVöD und bekomme keinen, weil wir keine Uniklinik sind und keine 10 Beatmungsplätze haben.

4

Meistens ist das ja so, dass gesagt wird, wurde von Zeitraum xx bis xx gearbeitet, dann steht er einem zu.

Aber ich habe heute morgen noch gelesen, dass das alles total schwammig ist, wer in letztendlich bekommen soll.
Dieses Mal sollen ihn "nur" Pflegekräfte bekommen, die auch Covidpatienten betreut haben und dann nur, wenn das Kh mehr als 10 beatmete Covidpatienten hatte.
Die Altenpflege soll allerdings dieses Mal sich etwas bekommen

9

Das stimmt nicht. Laut Caritas (NRW) sollen wir in der Altenpflege auch noch einen Bonus bis Ende diesen Jahres bekommen. Vollzeitbeschäftigte um die 400€ und je nach dem wie viel % stelle wird das gestaffelt.

7

Da du aufgrund deiner Schwangerschaft nicht benachteiligt werden darfst, bekommst du ihn auch. Sonst würdest du ja auch nicht das Durchschnittsgehalt während des BVs bekommen, das sich u.a. aufgrund der Schichtzulagen usw. berechnet. Ich gehe davon aus, dass ich ihn Ende März bekomme. Bin Ende Dezember ins BV gegangen.

8

Du wirst nicht benachteiligt, wenn du in dem festgelegten Zeitraum nicht gearbeitet hast. Dazu gilt der Bonus nicht für alle Pflegekräfte, sondern diesmal nur für die, die auch wirklich mit Corona Patienten gearbeitet haben. Dadurch ist es auch kein Bonus, der für alle gilt, was aber für ein BV eigentlich Voraussetzung ist.