Muss Kitakind zum PCR Test?

Hallo,

uns hat es leider bereits das zweite Mal mit Corona erwischt. Innerhalb von 3 Monaten.

Mein Großer hat letzten Sonntag (also vor 9 Tagen) erste Symptome entwickelt. Montag dann Fieber und positiver Selbsttest. Dienstag fingen bei mir Symptome an. Alle zum PCR-TEST, mein Großer und ich positiv (mit CT Werten von 29 und 34), mein Kleiner negativ.

Jetzt am Samstag fingen auch beim Kleinen die ersten Symptome an. Alle Selbsttests negativ. Heute waren wir alle nochmal im Testzentrum. Der Große und ich zum Freitesten, den Kleinen hab ich aus Neugier mittesten lassen. Alle drei negativ. Da der Kleine aber weiterhin Husten hat, werde ich ihn natürlich nicht in die Kita schicken.

Jetzt meine Frage: Bin ich gezwungen mit dem Kleinen nochmal einen PCR-TEST zu machen? Oder kann ich das ganze auch aussitzen? Er wird eh erst nach Karneval wieder in die Kita gehen. Dann wären ab Symtombeginn 10 Tage vergangen. Werde dann natürlich nochmal ins Testzentrum mit ihm fahren.

Kann ich das so machen oder kann die Kita einen PCR-TEST verlangen?

Mimi

1

Wenn du ihm sowieso nicht in die Kita bringst können sie auch nichts verlangen. Höchstens einen test aus dem testzentrum am ersten tag wenn er nach den ferien wieder kommt.

3

Genau das wäre auch mein Plan gewesen. :-)

2

Was wurde von ein Abstrich im Testzentrum gemacht? Nase oder Rachen oder beides?

4

Der Abstrich wurde im Mund gemacht. Aber nicht hinten im Rachen, sondern vorne, Backentaschen und unter der Zunge. Spielt das eine Rolle?

5

Bei den Kindern war das so. Bei mir in der Nase. Vom Gefühl würde ich sagen, alle ordentlich abgestrichen, bei den Kindern sogar den Würgereflex ausgelöst. Da habe ich schon laschere Tests gehabt.

6

Solange er keinen positiven Schnelltest hat brauchst du keinen PCR Test. Von daher würde ich ihn zu Hause lassen und auch erst zwei Tage nach Ende der Sympthome in den Kindergarten schicken. Dann sollte er hoffentlich nicht mehr ansteckend sein.

Die Kita kann einen offiziellen Schnelltest vor Betreuung verlangen. PCR Test nur bei positivem Test.

7

Genau so habe ich es geplant.

8

Bei uns sind fast alle Kinder (U3) erkältet, da wird nicht mal ein Test aus dem Testzentrum oder Selbsttest verlangt 🤷🏻‍♀️

Wenn er eh zu Hause ist, ist das doch egal und einen PCR bekommt ihr so einfach wahrscheinlich eh nicht.

9

Du hast jetzt einen negativen test.
Ich würde einfach in den Ferien trotzdem mal einen Selbsttest zu Hause machen und evtl am letzten Ferientag oder Erster kiga Tag nen schnelltest in Apotheke oder Testzentrum. Solange dieses Tests negativ bleiben muss er auch keinen pcr test machen.
Er kann ne Erkältung haben aber er kann auch morgen oder die nächsten Tage erst positiv werden.
Ist meine Meinung.
Wie das euere Kindergarten handhabt, darüber habt ihr sicher einen Leitfaden / Infos bekommen und das ist einzuhalten.

Ist aktuell ja je in jedem Bundesland und fast jeder Einrichtung anderes.

Wie müssen diese Woche täglich nen negativ test zum kiga mitbringen und nach den Ferien dann (wenn kein weiterer Fall in der Gruppe ist) wieder 3x die Woche.