Hallo!
Heut früh um 7Uhr bekam ich einen Anruf von der Schule. Der PCR vom gestrigen Test unseres Sohn war positiv (31CT) und ich soll ihn vom Bus abholen (er war schon unterwegs).
Gestern ist er - wie an vielen anderen Tagen auch - ca 4km im Auto vom Opa seines Freundes mitgefahren. Keiner, außer meinem Sohn, trug da eine Maske im Auto. Er hatte sie aber nicht immer bis ganz über die Nase gezogen.
Ich hab der Mutter des Freundes wegen dem positiven Test Bescheid gegeben, damit die es den Großeltern weitergibt und bekam daraufhin die Info, dass die Oma des Freundes gerade einen Chemotherapiezyklus gegen Darmkrebs hat. Ich darf es niemandem weitersagen, weil es keiner wissen soll.
Oje, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich sowieso dagegen gewesen, dass mein Sohn dort überhaupt mitfährt - aus Angst vor so einer Situation. Mit dem Bus ist es nur ein paar Minuten länger - er wird halt immer eingeladen mitzufahren.. und nimmt das Angebot gerne an. Auch die kranke Oma hatte noch nie einen Mundschutz auf, wenn sie fuhr.
Hab jetzt echt Angst, dass sich jmd womöglich angesteckt hat, und dann der Oma weitergibt. Sicher, bei einen CT Wert von 31 eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...
Symptome hat mein Sohn erst seit gestern Abend ganz leichte (etwas Schnupfen u Halskratzen), das hat er mir erst heut Früh beim Abholen erzählt.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation fühlen? Machen kann ich ja nix, außer abwarten... aber es beschäftigt mich sehr.
lg und danke fürs zuhören,
minitouch
Kontakt mit kranker Oma des Freundes...
Die Situation ist reichlich bescheiden. Dafür sind aber immer zwei Seiten verantwortlich, einmal die die einlädt zum Mitfahren und die die annimmt.
Einem Kind kann man da weniger einem Vorwurf machen, meiner Ansicht nach.
Es gibt auch immer eine Eigenverantwortlichkeit der eigenen Gesundheit gegenüber. Wenn von der anderen Partei grundsätzlich nie ein Mundschutz getragen wird, ist das ansich schon fahrlässig. Bei einer bevorstehenden Chemo bzw. jeglichen extrem bedrohenden Erkrankungen ist das grob fahrlässig. Und dafür sind die Großeltern selbst verantwortlich. Ich würde mich persönlich derzeit „nur schwanger“ auch nicht ohne Mundschutz mit anderen in ein Auto setzen. Und schon gleich zweimal nicht mit Schülern. Offensichtlich ist den Großeltern des Freundes die allgemeine Situation nicht bewusst gewesen.
Euch trifft hier keinerlei schuld.
Die Verantwortung liegt ganz alleine bei der Familie der kranken Oma und bei dieser selber - und sonst bei niemand.
LG Moni
Hallo
Ab einem Ct Wert von 30 geht man davon aus das man nicht mehr ansteckend ist. Man darf damit arbeiten und ist nicht mehr in Quarantäne.
Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen
Hallo!
Danke für deine Antwort!
ja, das dachte ich auch. Mein Sohn hat trotzdem einen Absonderungsbescheid bis 5.3., kann sich am Montag freitesten...
Bei Beginn der Erkrankung ist der Wert auch oft erhöht, sinkt dann in der Hochphase der Infektion und steigt wieder zum Ende. Auch ist der Wert davon abhängig, wie der Abstrich gemacht wurde.
Für die hiesige Situation ist das aber auch irrelevant. Die Oma hat sich ziemlich unklug verhalten! Da solltet ihr nicht zu viel "Schuld" auf euch laden!
Wohl aber kannst du deinem Sohn ruhig nochmal vermitteln, dass er ruhig schon von leichten Symptomen erzählen soll und darf. Ohne ihm Schuldgefühle zu vermitteln!
Gute Besserung an deinen Sohn!
Danke an alle, die mir geantwortet haben für euren Zuspruch!
lg minitouch
Hallo,
Die Oma weiß um das Risiko, ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.Dein Kind trifft keine Schuld.
Menschen, die in einem Chemozyklus stecken, werden im Vorfeld aufgeklärt, ob der Risiken.
Da reichte teilweise ein Schnupfen, aber das war auch schon vor Corona so, das wird nach Corona so sein und auch vermutlich immer so bleiben.
Hier ist niemand einem Vorwurf zu neben, erst recht nicht deinem Kind. Nimm ihm aus der Schusslinue, und aus der Verantwortung.
Viele Grüße
Hallo!
Es macht ihn niemand dafür verantwortlich - im Gegentei: ich bin sehr stolz auf ihn, dass er als einziger immer die Maske im Auto getragen hat, ohne dass er um die Umstände wusste.
Er weiß von der Sache gar nichts.
Es sind die Gedanken, welche mich beschäftigten, seit ich davon weiß...
lg minitouch