Wie schnell ist man infektiös? Omikron

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir helfen? Wie schnell ist man nach dem Kontakt mit dem Coronavirus ansteckend?
Nehmen wir an, Person A hat Person B am Freitagabend angesteckt. Ist Person B möglicherweise heute schon ansteckend, sollte sie sich infiziert haben? Oder dauert es mind. 48 Stunden oder sogar noch länger? Vielen Dank!

1

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten.
Bei uns und im Bekanntenkreis waren es im Durchschnitt 4 Tage. Aber sicherlich sind manche auch schon eher ansteckend

2

Hallo,

das kann man sicherlich nicht pauschalieren.

In unserer Familie zwischen 2 und 4 Tagen.

Viele Grüße

3

Aus eigener ganz aktueller Erfahrung. Meine Töchter haben sich beide entweder Montag oder Dienstag in der Kita angesteckt. Sie haben uns alle spätestens am Mittwoch angesteckt. Das weiß ich, weil sie ab Donnerstag, mit positivem Schnelltest, keinen Kontakt mehr zur Oma hatten und auch sie ist positiv. Bei uns ging das hier wie mit den Dominosteinen. Innerhalb von 5-6 Tagen ist die ganze Familie, 6 Personen, positiv.

5

Vielen Dank! Puh, das ging ja wirklich schnell bei euch! Alles Gute und gute Besserung!

4

Bei uns hat es K2 aus dem Kiga mitgebracht. Das erschreckende: 24Std nach ihrem positiven Selbsttest (der Test 12 Std davor war noch negativ) war der Schnelltest von K1 und mein Schnell- sowie PCR-test (geboostert) ebenfalls positiv.
Also haben wir uns innerhalb von 24Std bei K2 angesteckt. (Oder viel schneller die Viren in unserem Körper vermehrt als sie, so dass wir sie quasi eingeholt haben ...)

6

Wow, mit 24 Stunden hätte ich nicht gerechnet. Danke für deine Antwort!