Genesenen-Status nur nach PCR? Bezüglich anschließender Impfung

Guten Morgen in die Runde.

Mein Sohn ist sechs und hat sich jetzt mit Corona infiziert. Ich wollte ihn eigentlich im März impfen lassen.

Nach durchgemachter Corona Infektion braucht man ja nur eine Impfung, um offiziell als grundimmunisiert zu gelten.
Weil er am Samstag so ein Theater an der Teststelle gemacht hat, habe ich auf einen PCR Test verzichtet. Jetzt habe ich heute mit der Kinderarztpraxis telefoniert. Sofern kein offizieller Genesenen Status (durch PCR ermittelt) vorliegt, muss zweimal geimpft werden statt sonst nur einmal.

Ich habe versucht, meinem Sohn zu erklären, warum ich es für wichtig erachte, jetzt einmal fix einen PCR Test zu machen. Er weigert sich. Ich möchte ihn aber gerne impfen lassen, aber nicht unnötigerweise zweimal. Was würdet ihr tun?
Überreden zum PCR, oder einfach nur einmal impfen lassen und gut ist. Im Oktober wird er sieben und wird im Sommer eingeschult. Da ist es ja heutzutage gar nicht so unwichtig, mit den ganzen Quarantänebestimmungen. Außerdem haben wir Personen im engen Umfeld, die stark gefährdet sind, schwer an Corona zu erkranken.

Lg, das Fräulein

2

Die Quarantänemaßnahmen werden langfristig deutlich zurückgenommen, hoffe ich.. es gibt absolut keinen Grund, nach überstandener Krankheit einen 6jährigen zu impfen.

Dass die Impfung nicht vor Ansteckung Weitergabe schützt, hast du schon mitbekommen? Die Personen im Umfeld sind also auch kein Argument.

Ich würde dem Kleinen weder gegen seinen Willen einen PCR-Test zumuten noch eine Impfung geben lassen. Niemand weiß bisher, was mit dem Immunsystem von Kindern passiert, wenn man ihnen nach Genesung diese Impfung gibt.

Ich finde das beinahe unverantwortlich, das einfach zu machen.

1

Kann der Kinderarzt den PCR nicht machen? Bei uns macht der das. Den kennt dein Sohn und macht vielleicht nicht so ein Theater.

3

ich habe mein krankes Kind nicht zum PCR geschleppt, nachdem sie sich beim Papa angesteckt hat.

Im Herbst, wenn die nächste Welle anrollt, wäre sie eh aus dem "Genesenen-Status" heraus... -- so meine kleine eigene Rechnung.... also hab ich es gelassen.... wir werden im Herbst dann passend reagieren, wenn die nächten Begrenzungen kommen, -- es geht beim Genesenen-Status ja auch um Kontaktbeschränkungen, Eintrittsbeschränkungen usw.... das war jetzt auch ein Teil meiner Überlegung....
Da in zwei Wochen die meisten Beschränkungen fallen und ich damit rechne, dass über den SOmmer da nix neues passiert, lass ich es laufen....

Ob wir geboosterten dann eine vierte Impfung im Herbst brauchen oder wie oder was: darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist, - nicht heute.

4

Ich habe meinen Sohn gerade zum PCR Test überredet, damit ihm das Geteste im nächsten halben Jahr erspart bleibt. Er ist noch nicht in der Schule, gilt dann in Dtl. 3, im Ausland (=Urlaub) 6 Monate als genesen. So hab ich ihn auch überzeugt. Die Frau in der Teststation war auch ganz lieb und hat ihn das selbst machen lassen und nur etwas den Tupfer an die richtigen Stellen gelenkt. Danach gab's was Süßes zur Belohnung und geschafft war's .