Wie macht ihr das eigentlich mit dem Freitesten ?

Hallo, wie macht ihr das?

Mein Mann und mein Sohn werden am Mittwoch versuchen sich frei zu testen, ich muss noch bis Samstag warten.

Aber was ist wenn der Test denn doch noch positiv ist? Denn kann man es am nächsten Tag ja wieder versuchen ...und am nächsten ....und am nächsten u.s.w , u.s.w. ????

Bis denn endlich ein Test negativ ist?

Oder muss man denn länger warten zwischen den einzelnen Test?

Und denn kann man gleich am nächsten Tag zur Arbeit und zur Schule?

Ich finde das echt schräg. Mein Mann ist Monteur und sitzt mit seinen beiden Kollegen teilweise stundenlang in einem kleinen Führerhaus vom LKW.

Und auch bei mir auf der Arbeit gibt es ältere Mitarbeiter und der Kontakt läßt sich garnicht vermeiden..

Man will ja auch niemanden anstecken mit dem Mist.

LG

1

Hi, bei uns war es so das man sich nach dem 7. Tag frei testen konnte. Das Ergebnis musste dann dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden und dann war die Quarantäne sofort vorbei.
Sollte der Test positiv sein, kannst du wie du schon geschrieben hast am nächsten Tag wieder zum freitesten gehen. Nach 10 Tagen ist man ohne Test aus der Quarantäne frei. Die Quarantäne wird nicht durch die positiven Tests verlängert. So war es bei uns in Niedersachsen. Vg

2

Meine Männer haben es im Moment, es wird sich aber keiner vorzeitig freitesten, sie warten die 10 Tage ab und gut ist es. Ich habe mich noch nicht angesteckt und da ich erst im Januar meine 2.Impfung hatte kann ich ja arbeiten und einkaufen. Meine Kollegin hat sich ab dem 7.Tag täglich testen lassen, bis zum 10. War sie noch positiv, dann durfte sie ja eh raus. Die 3 Tage mehr zu Hause finde ich auch egal, dafür würde ich mir den Stress mit dem Testzentrum nicht antun.

3

In der Schule muss sich dein so eh wieder testen. Würde ihn erst schicken, wenn der Test negativ war.

Ist bei mir auch so. Hat auch was mit Verantwortung zu tun.

Kein Arbeitgeber will einen, wenn man noch positiv sein könnte und die Firma lahm legt.

4

Als ich noch Positiv war, hatte die Testdame zu mir gesagt kommen sie in 2 Tagen wieder..

Ich würde nicht jeden Tag zum Testzzentrum fahren.

5

Man kan sich ab Tag 7 täglich freitesten. Oder aber 10 Tage Isolation "absitzen" und ohne weiteren Test wieder in die Freiheit. Ist bundesweit laut RKI Homepage so.
Wenn du freigetestet bist, darfst du ab Testergebnis wieder tun und lassen was du möchtest.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Absonderung.html

VG

6

eigentlich darf man einfach die 10 Tage absitzen und ohne Test wieder auf die Menschheit los. Finde ich aber unverantwortlich.

Da Dein Mann Kundenkontakt+naher Kollegenkontakt hat, sollte er sich frei testen und mit dem ARbeitgeber klären, was passiert, wenn er am Tag 10+11usw noch postiv ist. (Hat ja auch Meldegründe etc.) Es soll tatsächlich schon Arbeitgeber gegeben haben, die gesagt haben, - ist ist kein Test "nötig", - komm einfach am Tag 11 wieder arbeiten. --- tja ... da wundert man sich über solche Zahlen....

Beim Kind GANZ KLAR: freitesten versuchen, bis eindeutig negativ, da ja eh jeden Tag dort getestet wird. -- ich habe mit meinen Kinder ab Tag 7 angefangen, freizutesten, -- waren zum Glück auch gleich negativ und sind am Folgetag zur Schule.
Eine Schulkollegin ist dreimal hin, bis er endlich negativ war.

7

Ab Tag 7 jeden Tag einen Schnelltest zu Hause machen. Erst wenn er negativ ist, zum Testzentrum fahren, um sich das offizielle Zertifikat zu holen.
Wenn man nach 10 Tagen immer noch positiv ist, sollte man sich beim Gesundheitsamt melden. Bei einer Freundin von mir wurde dann leider die Isolation verdoppelt. Also weitere 10 Tage :-(

8

Müsst Ihr alle nicht arbeiten?

Man bekommt doch von seinem Arzt eh ne Krankschreibung für die 10 Tage.

Für was ist Euch das "Freitesten" so wichtig?

Ich will das nur mal verstehen.

9

Gibt ja auch sowas wie Selbständigkeit/eigenes Gewerbe, Elternzeit, Urlaub, Sabatical, ...
Oder Schichtarbeit

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mich Freitag freitesten kann und so oder so Montag erst wieder arbeiten gehe. Da ich inzwischen nahezu syptomfrei bin, würde ich das Wochenende eben schon gerne "in Freiheit" genießen und meine Eltern besuchen oder mich mit meiner Freundin auf einen Kaffee treffen. 😉

VG

10

Wir haben keine Krankschreibung für 10 Tage bekommen und waren auch nicht beim Hausarzt. Der Test wurde in einem Testzentrum gemacht.

Die Firma hat bei uns das testergebnis bekommen und erwartet das wir am 8 Tag wieder auf der Matte stehen, wenn der Test am 7ten Tag negativ ist.