Hallo zusammen
Heute waren wir mal wieder im testzentrum bei unserem 3jährigen einen schnelltest für den kindergarten machen - Positiv
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Unser kinderarzt ist weiter entfernt (war der einzige der noch Plätze hatte), ich bin ca 1,5h unterwegs mit fußweg+bahn. Da hat er mir zu viel kontakt zu anderen leuten, sollte er wirklich positiv sein, und das will ich vermeiden.
Auto haben wir momentan keins, nur mein Vater, und der ist schwer vorerkrankt und möchte uns daher nicht fahren (und ich möchte auch nicht, dass er uns fährt)
Kann ich auch hier bei uns in der stadt zu dem Kinderarzt gehen, der regulär die vertretung macht, wenn unserer im Urlaub ist?
Oder besser noch, kann ich auch zu unserem Hausarzt?
Oder einfach wieder zim Testzentrum für den PCR? -weiß jemand ob ich den beim testzentrum dann zahlen muss (das testzentrum ist so ne kleine hütte genau vor unserer Haustür.)
Symptome hat er nur husten und ist bisschen weinerlich. Alle anderen sind negativ
Ich werde morgen sowieso beim kinderarzt anrufen, aber ich dachte vielleicht hatte jemand mal so eine Situation und kann mir berichten wie es bei demjenigen war :)
Danke schonmal
Pcr bei 3-jährigen - wo machen wenn nicht Kinderarzt?
Bei uns bekommt man bei positiven Schnelltest einen pCR an der Teststation. Nicht an allen, kann man aber googlen.
Du bekommst ja in Testergebnis, schau im Internet. ggf auf der Webseite in eurer Stadt nach Testzentren und fahr zu eins die es anbieten.
Ich schätze, da musst du die entsprechenden Stellen anrufen und nachfragen.
Mit dem positiven Ergebnis würde man hier (NRW) einen kostenlosen PCR im Testzentrum bekommen. Ob die aber Kleinkinder testen, weiß ich nicht, da macht man ja keinen tiefen Nasenabstrich.
LG
Ich würde mich einfach durchtelefonieren an verschiedenen Stellen und Nachfragen.
Hier bei uns bekommst du beim Testzentrum nur einen PCR, wenn der dortige Schnelltest auch positiv ist.
Hausärzte und Kinderärzte jedoch machen PCRs bei Syptomen auch ohne Schnelltest oder aber testen syptomfreie Personen, wenn der Schnelltest zu Hause positiv war (Testkasette mitnehmen).
VG
Auf der Homepage Deiner Stadt sollten die Teststatinen und Ärzte vermerkt sein, wo man PCR bekommen kann.
Liste aufrufen + nach Termin durchtelefonieren. -- klappt auch, wenn man nicht Patient des durchführenden Arztes ist.
Bei uns sind es ein paar Ärzte, 1 Testzentrum und 2 Apotheken.
Kommt aufs Bundesland an. Hier in BW war ich heute beim Hausarzt mit meiner Tochter PCR aber nur sie wir Angehörigen nicht da der Schnelltest nur bei ihr positiv war. Es gibt auch Testcenter die auch PCR machen da wäre es auch gegangen auch nur mit vorherigem positiven Test.
Der Pcr wurde im Rachen gemacht nicht Nase. Im Testcenter gibt's auch für kleine PCR Lillitest hab ich jetzt bei einem gelesen bei uns.
Es war allerdings auch nicht schlimm. Kurz "Aa"sagen und ich hab den Kopf gehalten schwupps wars vorbei klar begeistert war sie nicht aber kurz gewürgt und fertig.