Geruchs-/Geschmacksverlust: lange? Einfluss auf Essverhalten ?

also so langsam nervt mich das... - ich habe Geruchs- und Geschmacksverlust durch Corona und stelle zunehmend fest, dass das ganz schön Einfluss hat auf Essverhalten.

Kennt ihr das zufriedene Gefühlt nach leckerem Essen? vielleicht Süsskram? Aber auch gutem Mittagessen? Für mich gehört das auch ein Stück zum "sattwerden" dazu.

Rückblickend stelle ich fest, dass mir gar nix mehr richtig schmeckt.... manches mal wird es einfach maßlos, weil man nicht mal merkt, dass man was leckeres isst, - zufriedenheit stellt sich gar nicht ein.

Ich esse viel mehr Süsskram und Chips irgendwie, -- das befriedigte Gefühl, nach was leckerem stellt sich gar nicht ein... -- die Teller sind auch öfter voller als früher, wenn ich so zurück blicke.... so währenddessen ist mir das die letzten Tage gar nicht so aufgefallen, - aber wenn ich so zurück erinnere, ist es extrem anders als "vorher"

Die Wage wird so langsam zu Feind, glaub ich.

Kennt ihr das? Ich hoffe, das kommt bald wieder, -- man liest + hört ja echt lange Fristen, bis sich das wieder vollständig regeneriert hat...

Ich bin aktuell einfach nur extrem "unzufrieden" ... nicht mal Essen macht mehr glücklich... Snacks kommen im Geschmack nicht mal an und werden so unbewusst irgendwie immer mehr, glaub ich
(sorry, Übertreibung: aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, mit dem lecker-essen - Satt/Glücksgefühl). Das ist ja mal echt frustig.
Gehts euch ähnlich?

1

Hallo,

erstmal gute Besserung, ich hoffe das gibt sich bei dir bald wieder. Wie lange kämpfst du denn nun schon damit?
Bei mir ist es seit der Infektion vor gut einem Jahr ähnlich, allerdings umgekehrt. Geruch weg, Nahrung in egal welcher Form schmeckt immer nach Schimmel und verdorben. Entsprechend ekel ich mich vor essen nur noch und muss gut aufpassen um mein Gewicht zu halten.
Leider konnte mir bisher niemand sagen ob oder wie das noch besser wird.
Hast du da eine Prognose oder Tipps bekommen? Ich bin in eine Post- Covid Ambulanz, die sind zumindest auf dem Stand der Forschung, schauen regelmäßig Blutwerte...
LG

2

Danke für Deine INfo -- bei ist es noch sehr frisch ... also hoffe ich auf baldige Besserung, - es nervt aber echt...

Ich habe gelesen, dass es kurz bis lang gehen kann. Ohne Regel. -- Bin erst seit einigen Tage aus der Quarantäne raus, -- ist also noch nicht soooo lang... aber einige Zeit kuck ich da noch zu und dann geh ich mal zum Doc.... --- nach 2 Woche ist das jetzt noch noch "typisch" und da brauche ich keine Zeit des Arztes stehlen....