Hallo zusammen 😊
Corona hat uns nun erwischt. Mein Mann und mein jüngerer Sohn sind positiv. Mein älterer Sohn und ich nicht.
Nun fragt der Große, wieso er nicht in den Kindergarten darf. Wieso er noch länger zu Hause bleiben muss...
Ich habe versucht, es kindgerecht zu erklären , komme gerade aber an meine Grenzen 😅
Habt ihr Tipps? Oder gibt es ein schönes Aufklärungsvideo für die ganz Kleinen (er wird im April 4)?
Wie Kleinkind Corona und Quarantäne erklären?
Ich würde wohl einfach sagen, "da Papa und Bruder krank sind und wir niemanden anstecken wollen, bleiben wir zu Hause"
Jetzt ehrlich??? Dein Sohn geht in die Kita und weiß nicht wie das bei Corona läuft?
Kann ich mir fast nicht vorstellen....Unsere Jüngste wird in ein paar Tagen 3, letzte Woche ist über die Hälfte ihrer Kitagruppe positiv getestet worden. Sie auch.
Sie hat hier aber den beiden großen schon erklärt, wie blöd jetzt Quarantäne ist und das beim PCR Test der Mund weit auf muß.. 🤣
Hattet ihr echt bislang nie Berührungspunkte im Umfeld? Hut ab.
Ich hatte ganz am Anfang das Buch conni und Corona gekauft. Vll hilft das dir noch weiter....
Ganz grob wurde das natürlich in der Kita und daheim angesprochen. Aber wir hatten tatsächlich noch keine Berührungspunkte damit. Erst jetzt, nach 2 Jahren, ist es bei uns in der Familie angekommen.
Die Kinder , die ab und zu mal in der Kita deswegen fehlen, nimmt er so hin.
Der Unterschied ist aber, selbst in Quarantäne zu sein oder es bei anderen zu sehen.
bei den Lockdowns war er noch zu klein um es erklären zu müssen. Die anderen Maßnahmen (Masken etc) findet er ganz normal. Also ja, meine Kinder sind da noch sehr behütet was das betrifft.
Uns geht's grad ähnlich.
Meinem 3-Jährigen (der durchaus weiß, was Corona ungefähr bedeutet) habe ich einfach gesagt, dass ich krank bin und wir alle gemeinsam zu Hause bleiben müssen, um niemanden anzustecken. 😉
Das reicht ihm an Erklärung. Er ist aber auch gerne zu Hause und es stört ihn diese Kindergartenpause nicht wirklich. 😅
Das ist gut, dass er das so akzeptiert!
Macht meiner leider nicht. Er möchte es genau wissen, versteht es aber nicht groß wenn ih es erzähle und das frustriert.
Und er möchte unbedingt wieder in die Kita 🙈
Dann musst du es ihm wohl so erklären, wie es ist.
Dass es Viren gibt, die einen krank machen.
Dass man aber nicht immer gleich bemerkt, wenn man dieses Virus hat. Manche Menschen werden gar nicht wirklich krank davon, können aber andere anstecken, die dann sehr krank werden.
Und dass man sich da ganz leicht anstecken kann, wenn man zum Beispiel im selben Raum ist. (Wie im Kindergarten oder eben zu Hause)
Da ihr dieses Virus gerade habt, kann es sein, dass er sich ansteckt oder schon angesteckt hat. Deshalb muss man da eben eine Weile zu Hause bleiben. Weil man ja niemanden anstecken möchte.
Wahrscheinlich gibt es ja ein paar Kindergarten Freunde, denen es schon ähnlich ging 😉
Vielleicht akzeptiert er es ja so 🤷🏼♀️
Hallo,
ich hatte mich letzte Woche mit Corona infiziert und unsere Tochter ist 3 ½ J. alt.
Also habe ich ihr gesagt, dass ich krank bin und wir nun zusammen zuhause bleiben müssen, damit wir niemanden anstecken.
Sie sagte nur: "Ok, Mama."
Ob sie wirklich im Detail verstanden hat was eine Ansteckung genau ist, glaube ich nicht. Aber sie hat verstanden: Krank = Zuhause bleiben
Vielleicht warst du bei deinem Sohn etwas zu detailliert. Versuche es möglichst einfach zu halten. Falls Rückfragen kommen, kannst du es ja immernoch genauer erklären... Es gibt ja mittlerweile auch viele Kinderbücher mit dem Thema "krank".
Liebe Grüße
Danke! Ich glaube so langsam echt, dass ich zu genau erklären möchte 😅 anfangs war er mit krank=daheim bleiben zufrieden. Aber seitdem er eben fragt, wieso er daheim bleiben muss obwohl er krank ist, wird es einfach zu kompliziert für ihn 🤷♀️
*...obwohl er nicht krank ist ...
Sollte es heißen!
Vielleicht könnt ihr mal was mit Glitzer basteln. So Glitzerpulver.
Beim Basteln streut ihr das freigiebig auf das Papier, das ihr vorher mit Kleber eingestrichen habt.
Dann wird dein Sohn merken,dass das ratzfatz überall ist. Sogar an Papas Pulli und am Schwanz des Hundes, obwohl die gar nicht mitgebastelt haben. Und im Bad und in der Küche werdet ihr auch Glitzer finden. Dauert vielleicht ein oder zwei Tage.
Viren sind wie Glitzer, nur, dass man sie nicht sieht, leider...
Das ist eine gute Idee!
Was für eine gute Idee! 👍🏻🙂 Super!!
Und da dieser sch*** Glitzer nach dem Basteltag mindestens eine Woche an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder auftaucht...
...ist auch die Quarantänedauer anschaulich zu erklären.
😂
Es gibt mehrere Videos, die Kinder Corona erklären. Da musst Du vielleicht Mal googeln und schauen, welches da am besten zu seinen Fragen passt.
Meine Kinder sind auch vier und mögen dieses Video ganz gerne
https://youtu.be/5aX_0EyePD0
Vielen Dank für den Tipp!🙏
Sorry wenn ich das so sage...aber da habt ihr was verpasst ,wenn dein sohn mit fast 4 damit nix anfangen kann .
Meine Tochter ist 2,5 und weiß,wie der Hase läuft.
" Wir sind krank,und damit kein anderer krank wird,bleiben wir Zuhaus"
Hat sie auch er verstanden .
Jetzt ist die Kita auf not Programm,weil fast alle erzieher krank sind...auch da habe ich meiner Tochter erklärt,dass alle krank sind,und nur ein paar Erzieher da sind,und sie deswegen Zuhause bleibt, weil Mama ja noch nicht arbeiten muss (noch Elternzeit )
Hat sie auch verstanden
Ist definitiv nicht immer gut,von den Kindern alles fern zu halten.gibt es ja auch gar keinen Grund zu
Ich finde, das kann jeder so halten wie er möchte oder?!
Wir hatten überhaupt keine Veranlassung, das groß anzusprechen, da es erst jetzt in unserer Gegend so ankommt, dass die Kinder es mitbekommen.
Klar kann es jeder so machen...hat nur den Vorteil wenn man es sofort erklärt,dass man " wenn es dann hart auf hart kommt" nicht n Kind hat,was nix peilt 🤷
Aber klar...jeder so wie er mag ...aber dann halt nicht Wunder