Wann beginnt die Isolierung?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine hat am 03.03.22 ein PCR Test abgenommen bekommen. Resultat kam 04.03.22.
In der Verwaltungsverfügung steht aber der 04.03. , wir wollten sie morgen eigentlich freitesten. Werde das Gesundheitsamt um 9 anrufen. Der 1. Tag der Isolierung ist doch 03.03.22 ? Damit könnte sie sich doch morgen freitesten? Oder sehe ich das falsch?

Lg

1

Hallo,

der Tag der Testung ist der Tag 0. Daher ist der 4.3. der 1. Tag der Isolierung. VG

2

Hää? Ab dann beginnt die Isolation . Ist auch der erste Tag wenn der Test positiv ausfällt , hat der KIA mir eben bestätigt.. ich ruf gleich nochmal an.
Dank dir

3

die Verordnung lautet aber anders und richtet sich nach dem Tag vom Abstrich.
Nicht vom Tag der Isolierung, sondern ab Abnahmetest rechnet sich die Frist für die Freitestung. Da vermischen sich umgangssprachlich einfach viele ähnliche Begriffe. Montag abgestrichen (Tag Null) -> Montag freitesten. (das ist Tag 7, wenn man zählt: Dienstag 1, Mittwoch 2 usw....).
Wann das Resultat kam ist nicht wichtig, -- das kommt hier teilweise 5 Tage später zur Überlastungszeit....

6

Genau, 03.03 abgestrichen aber Ergebnis kam am 04.03. deshalb ist der 03.03 auch der erste Tag der Isolierung. Habs gerade auch über das Gesundheitsamt bestätigt bekommen. Ich soll der Schule das PCR Zertifikat mitschicken und wenn noch Fragen sind soll das Gesundheitsamt angerufen werden.

Lg

7

In NRW ist das definitiv falsch! Testtag (3.3.) ist Tag 0. Tag 1 ist der Tag danach (4.3.). Macht ja auch Sinn, da man an Tag 0 ja gegebenenfalls noch gar nicht isoliert war! Ist ja bei euch möglicherweise auch der Fall...?!

4

Eigentlich gilt der Tag des Symptombeginns oder der Tag des PCR Tests, wenn keine Symptome vorliegen.
Ich bin bei uns auch gespannt. Symtombeginn war Samstag Abend (5.3.), Selbsttest Sonntag war positiv, PCR Test fand Montag Nachmittag statt, Ergebnis soll heute Vormittag kommen. selbsttest ist noch positiv. Ich würde auch von Freitesten am 12. für uns ausgehen, wenn er da natürlich noch positiv ist, muss er wohl bis 15. in Quarantäne bleiben und dürfte am 16. wieder in die Kita. Symptomfrei ist er seit Montag.

Sind die Tests bei eurer Tochter schon negativ?
Bei Freunden war es jetzt an Tag 7 noch positiv bzw bei der Mama auch noch an Tag 10...

5

Zumindest ist das in Niedersachsen so, habe ich gestern nochmal gelesen.