PCR-Test ohne Nasenabstrich?

Hallo,

mein Mann und ich waren heute zum PCR-Test im nahegelegenen Testzentrum und beide etwas überrascht, dass nur aus dem Rachenbereich ein Abstrich entnommen wird.

Hat mal jemand dazu etwas gelesen? Gibt es Unterschiede in der Zuverlässigkeit bei nur Rachen einerseits und Rachen+Nase andererseits?

Ergebnisse haben wir noch nicht. Aber irgendwie geistert mir das im Kopf herum.

Liebe Grüße
2win

1

mein Hausarzt macht nur Rachen alleine.

2

Unser Hausarzt nimmt ebenfalls nur Abstriche im Rachen für den PCR Test.

3

Meine Tochter wurde im Testzentrum nur im Rachen bzw. an den Innenwangen abgestrichen -
Fazit:
Das erste Mal unklares Ergebnis, beim zweiten Mal ein negatives Ergebnis.
War leicht genervt, da wir jedes Mal erst ein Schnelltest machen mussten, damit wir im Anschluss den PCR-Test machen durften.

Jetzt sind wir zum dritten PCR Test woanders hingegangen, wo sie sowohl im Rachen als auch in der Nase einen Abstrich machen.
Meine Tochter ist definitiv positiv, sämtliche Schnelltests sind positiv, sie hat Symptome und alle Haushaltsmitglieder sind positiv.

Das Nachbarskind wurde nach dem obigen Verfahren auch einmal unklar getestet und einmal negativ

4

Ich glaub hier in Wien hatte ich seit August keinen Nasenabstrich mehr und wir testen 2x die Woche PCR.
Entweder Rachenabstrich oder Gurgeltest.
Trotzdem werden mehr als genug symptomlos Positive rausgefischt.
Also sollte schon aussagekräftig sein. Vorausgesetzt es wurde nicht nur 1 Sekunde zärtlich an der Wange gestreichelt 😉

5

Hallo,

wir wurden beim Hausarzt auch nur im Rachen abgestrichen. Omikron ist primär im Rachen zu finden, daher nur dort der Abstrich.

LG

6

Also wir in Österreich testen ja schon lange fast nur noch mit gurgeltests 😉
Und das wirklich sehr regelmäßig.

Wir sind momentan übrigens positiv. Und auch bei meinem symptomlosen Sohn mit einem CT-Wert von >30 wurde die Infektion damit erklannt.
Die sind also schon ganz gut! 😉