Delta oder omikron? Wird das nicht mehr getestet? Bin schon so lange krank!

Wird eigentlich garnicht mehr getestet ob man omikron oder Delta hat?
Ich vermute ich habe omikron da das ja überhand genommen hat, da ich aber seit nunmehr knapp 2,5 Wochen (nach positiven Test immernoch krank geschrieben bin (obwohl 3 mal geimpft) da ich mich sehr abgeschlagen fühle und immernoch kurzatmig bin, frage ich mich manchmal ob es evtl Delta war? Sandras ja nicht so „mild“ ist wie omikron?!
Wurde bei mir aber nicht getestet…
Wie war es bei euch?

1

Bei unseren Patienten im KH wird immer noch getestet, zwecks Kohortenisierung. Aber ich glaube draußen wird tatsächlich nicht mehr so genau geschaut, bzw. man selber bekommt das nicht gesagt. Irgendwo müssen ja die Zahlen herkommen zu den Varianten. Bei den letzen PCR Ergebnissen, die ich gesehen habe von Freunden, stand keine Variante drauf.

3

Bei uns steht auch nirgendwo was drauf.

2

Kohortenisolierung meinte ich natürlich. 🙈

4

Es werden in Deutschland nur Stichproben auf die Varianten untersucht, etwa 5 bis 10%.

5

Nein, Weil man ja auch nicht zum Pcr Test muss.

6

Wir haben Anfang letzter Woche bei unserem Hausarzt direkt beim Abstrich die Aussage bekommen, dass keine Differenzierung der Varianten mehr erfolgt damit die Labore schneller die Tests auswerten können und positive Ergebnisse schneller ans Gesundheitsamt weiterleiten können. Nur noch in Krankenhäuser wird das gemacht, da die oft selbst ein eigenes Labor haben. Klang für mich logisch.

Und ehrlich gesagt, war es für mich egal welche Variante wir haben. Ändert ja an der Erkrankung an sich nichts. Denn wie bei anderen Viruserkrankungen auch (Influenza usw), der Eine erkrankt stärker, der Andere nicht so stark. Der Eine braucht länger zur Genesung, der Andere kürzer. Ist halt so. 🤷🏻‍♀️

Alles Gute

7

Ich hatte Delta und Omicron - ich denke Du würdest den Unterschied klar merken!!

Delta war beeindruckender ...

Symptome bei Delta - Geschmacks und Geruchsverlust ganz klar, ebenso die starke geistige Einschränkung (Wortfindungsstörung, Gedächtnisstörung etc.)

Bei Omirkron war es eine Erkältung mit Müdigkeit Abgeschlagenheit etc. (2-3 Wochen habe ich jetzt schon öfter gehört) - > das ist dann in meinem Umfeld bei Omirkon so der "schwere Verlauf"

9

Ich denke, Pauschal kann man das nicht sagen.
Auch bei Delta gibt es etliche, die kaum Symptome hatten. Kommt individuell auf jeden einzelnen an.

8

Bei meiner Freundin war vor kurzem die komplette Familie PCR positiv.

Sie hat dann nachgefragt um welche Variante es sich handelt und bekam zur Antwort, dass dies nicht mehr kontrolliert werden würde, da es sich in 95% der Fälle um Omikron handle.

10

Beim Befund vom Labor steht drauf, dass die Variante nicht mehr bestimmt wird. Wahrscheinlich wegen Überlastung des Labors

11

es gibt eine Omikronvariante