Isolation in der Familie

Hallo!

Kind2 (8) wurde positiv getestet. Kind1 (15) ist geimpft.

Jetzt verlangt K1, daß K2 nur noch im Zimmer bleibt, Maske trägt und alleine ißt.

Wie macht ihr das, wenn ein Familienmitglied positiv ist? Darf der sich normal in der Wohnung bewegen? Maske?

Danke und liebe Grüße!

1

K2 ist alt genug sich selber von k1 zu separieren.
Mein 8 jähriges Kind wurde jedenfalls nicht 10 Tage ins Zimmer eingesperrt. Das ist in meinen Augen psychische misshandlung und richtet viel mehr schaden an.

2

Unser Sohn (9) war auch der Erste.

Wir haben zwar mehr auf Hygiene geachtet, aber mehr auch nicht. Nie wären wir auf die idee gekommen den Kleinen zu separieren. Gerade weil die Kinder doch auch verunsichert sind wenn sie es haben.

Maske hat nur der Große getragen.
Und wir haben es alle bekommen. Auch unser Großer (19) der eigentlich nur in seinem Zimmer ist.

3

Wir haben uns alle normal in der Wohnung bewegt, ohne Maske usw. Uns war es aber auch egal ob sich alle anstecken, irgendwann bekommt man es eh und da habe ich es lieber in einem Abwasch und fange nicht in 2 Wochen wieder an.

4

Wir haben Corona jetzt das 3. mal innerhalb der Familie (ich Delta im November 21) K1 7 Jahre vor 3,5 Wochen mit vermutlich Omicron und aktuell K2 17 Jahre. Wir haben uns immer gegen Isolation entschieden, wir busseln uns nicht groß ab - sprechen aber ganz normal Essen etc.

Mein Mann und ich haben ganz normal weiter gelebt innerhalb der Familie (Bett geteilt etc.)

Aktuell, so wie es momentan aussieht haben sich in allen 3 Fällen keine weiteren Familienmitglieder angesteckt. Wir sind aber alle Geboostert und K1 ist auch vollständig geimpft.

Mit meiner C positiven Kollegin habe ich auch ganz normal gearbeitet und keiner der Mitarbeiter hat sich angesteckt (auch nicht die ungeimpften) ... Keine Ahnung - aber ich würde mich in der Familie nicht Isolieren. Finde es sehr schädlich emotional für alle Familienmitglieder

5

Hallo,
als mein Sohn ( 14) positiv war, hat er sich selbst ganz selbstverständlich vom Rest der Familie isoliert. Gut…8 Jahre ist schon nochmal ein anderes Alter als 14…aber ich und die anderen Familienmitglieder waren nicht scharf drauf, sich anzustecken. Was auch geklappt hat😅. Mir ist schon auch klar, dass es ziemlich wahrscheinlich jeder mal kriegt, aber ich würde es jetzt nie bewusst drauf anlegen mich anzustecken.

LG tina

6

Ein 8-Jähriges Kind würde ich bestimmt nicht isolieren, sondern ganz normal weiterleben.
Wenns dem grossen Kind nicht passt, kann er/sie sich ja selbst isolieren im eigenen Zimmer.

7

Hier fing mein Mann an. Da haben wir noch etwas versucht, uns zu isolieren. Dann ging es bei mir los. Da klappte das Isolieren nicht mehr, da meine Tochter so an mir hängt. Ein Tag später unser Sohn. Nun leben wir ganz normal zusammen und halten die normale Hygiene bei Erkältungen ein. Also mehr Hände waschen und nicht das selbe Glas oder Besteck nutzen. Aber wir kuscheln und essen zusammen. Wenn sie nachts zu uns kommt, dann darf sie das. Sie ist immer noch negativ 🤷‍♀️. Hat also keine Symptome, ich teste sie aber nicht ständig.
Nachher zieht sich das ewig hin. Ist bei Freunden passiert. Da wollte sich ein Sohn auch isolieren. Nach 7 Tagen hat es ihn auch erwischt.

8

tja: K1 zitiert die Gesetzlichen Regelungen (also inhaltlich, - wie man das dann in der Wohnung mit dem Separieren regelt müsst ihr absprechen. Natürlich kann man ein Kind nicht die ganze Zeit in ein Zimmer sperren.

Findet eine Lösung und sprecht Euch ab.

Wir zuhause haben uns nicht separiert, - ganz einfach, weil das die Nachbarfamilie mit 4 Kindern gemacht hat und 2,5 Monate am Stück in Quarantäne waren, weil es immer so lange gedauert hat, bis es der nächste bekommen hat... also auf sowas hatte ich wirklich keinen Bock, vor allen Dingen, weil bei uns die Kinder so lange nicht in die Schule dürfen. Wir haben das innerhalb 2 Wochen alle hinter uns gebracht (geboostert) und gut war... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Freunden hat sich übrigens der große im Zimmer verkrümelt um sich selbst zu schützen... war ihm ganz recht, -- hatte er seine Ruhe ... ist mit 14 ja eh ein Zimmer-Hocker und war froh um den Freifahrtschein fürs Zocken, wenn die HA erledigt waren... Die haben tatsächlich auch nicht gleichzeitig gegessen. -- --

9

Sorry find ich hätte dann soll K1 sich einsperren. Ich wäre eher froh wenn hier endlich Mal ein Test positiv wird. Tonchter war Montag positiv und beide Geschwister leichte Symptome nix wird positiv das ganze zieht sich nur in die Länge.

Zu dem Zeitpunkt wo die Symptome kamen und positiv kann es

10

Hoppla falscher Knopf

Zu diesem Zeitpunkt kann es eh schon vorbei sein mit dem anstecken. Man ist ja die paar Tage vorher schon ansteckend.

11

Achso also wir seperieren nicht sie lag 3 Tage im Bett Fieber Husten.... Klar da lag keines der Geschwister daneben und hat gesvhmusst. Seid ihr besser geht ist sie ganz normal bei uns