Hallo zusammen,
mein Neffe wurde heute positiv getestet, er hat knapp 40 Fieber und hängt durch. Daher der Test. Gestern war er noch topfit und wir haben uns auf dem Spielplatz gesehen. Die Kinder hatten keinen engen Kontakt, haben nur mit dem gleichen Spielzeug gespielt, darüber fand der einzige „nahe“ Kontakt statt. Ich hatte meinen zweiten, kleineren, Symptomlosen Neffen ganz kurz auf dem Arm.
Ich bin in der 35. Woche schwanger, 3-Fach geimpft. Dennoch hat man natürlich Sorge sich anzustecken.
Meine Tochter geht Montag nicht in die kita und wir gehen zum Testen an eine Station, dass ist dann der 4. Tag nach Kontakt.
Wie sind eure Meinungen? Habt ihr Erfahrung?
Wie hoch Ansteckungsgefahr draußen?
Hallo!
Ich habe inzwischen auch von Fällen gehört, die sich draußen angesteckt haben. Kann schon sein. Unser Sohn hat draußen niemanden angesteckt, obwohl er abends ganz leichte Symptome hatte.
Ist denn deine Tochter Kontaktperson oder nicht? Wenn ja, ist sie in Quarantäne und dann würde es Sinn machen, sie an Tag raus zu testen. Wenn sie keine Kontaktperson ist (was ich eher glaube), würde ich lieber zu Hause testen als im Testzentrum. Da kann man die Situation entspannter gestalten und zumindest bei uns sind die Abstriche zu Hause in den allermeisten Fällen sorgfältiger als im Testzentrum.
Alles Gute euch!
Danke für die Antwort.
Sie muss ja selbst als Kontaktperson nicht in Quarantäne.
Mein Neffe hatte drei Tests zu Hause gemacht, alle negativ. Erst der PCR war dann gestern positiv. Das gestaltet die Glaubwürdigkeit dieser Selbsttests zunehmend schwieriger.
Wenn sie, oder ich keine Symptome entwickelt, gehen wir denke ich am Montag zur Apotheke testen.
Liebe Grüße
Seit wann muss man denn als Kontaktperson nicht mehr in Quarantäne? Wurde das geändert? Oder ist deine Tochter geimpft?
Also wenn sie nicht gerade aus der gleichen Flasche getrunken haben, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Man muss wohl draußen schon recht lange sehr engen Kontakt haben, um sich anzustecken.
Unsere Tochter ist positiv. Die Großeltern die sie zwei Tage vor dem positiven Test drinnen getroffen hat, haben sich angesteckt. Das Nachbarskind mit dem sie am gleichen Tag draußen gespielt hat, und auch das Spielzeug geteilt hat, nicht.
VG Nenea