5.SSW - Erzieherin - Corona Ausbruch in Kita

Huhuu Mädels!
Ich bin frisch schwanger, ab Donnerstag in der 6.SSW und habe dann meinen ersten Gyn Termin. Arzt schaut einmal rüber und guckt nach meiner Schilddrüse etc. Ich bin Erzieherin und lande eigentlich immer im Beschäftigungsverbot. Ich wollte aber eigentlich noch damit warten, meinem AG mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Ist ja noch sehr früh.
Nun haben wir seit letzter Woche aber etliche C Fälle und unser Betrieb wurde sogar vom Gesundheitsamt eingeschränkt. Das war mir jetzt am Anfang doch zu heikel „normal“ arbeiten zu gehen. Möchte jetzt ungern Corona / Fieber etc haben 🙈.
Kann ich mich am Anfang zunächst einfach krank schreiben lassen? Vom Gyn oder Hausarzt?
Was würdet ihr machen?

Lg, Lollo mit kleinem 🐣

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mit welcher Diagnose würdest du dich denn krankschreiben lassen wollen?

3

Dank dir, habe heute beim Gyn angerufen. Die haben mich aufgrund der Situation krank geschrieben…

2

Sag es bitte umgehend deiner Leitung. Sie ist zum Stillschweigen verpflichtet, zumindest in den ersten Wochen.
Ich bin auch Erzieherin und bei uns kommt jede Schwangere erst mal ins sofortige Beschäftigungsverbot, völlig egal, ob gerade Corona-Ausbrüche sind oder nicht.
Sobald du Bescheid gegeben hast, darfst du nicht mehr in die Einrichtung. Der Betriebsarzt entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Wenn du das absolut nicht willst, kannst du dich vielleicht wegen Übelkeit und Erbrechen erst mal rausnehmen lassen für eine Woche. Nur: was passiert danach? Es kann zu jeder Zeit zu AUsbrüchen kommen.

Ich würde ehrlich sein.

4

Meine Chefin weiß Bescheid, ich möchte nur erst zum Gyn und schauen, ob soweit alles gut ist bevor ich die Hunde verrückt mache 😅.