hallo,
ab heute fällt in der Schweiz die Isolation/Quarantäne bei Corona - Infektion weg. (steht in der Tageszeitung)
das würde also bedeuten , dass sie trotz Infektion bei uns in Deutschland einkaufen können.
unsere Läden in der Stadt, auch mein Arbeitsplatz , wird zu ca. 70% von Schweizern frequentiert.
das darf ja wohl nicht wahr sein
da kämpfen wir seit 2 Jahren mit allen möglichen Einschränkungen gegen das Virus an und nun fällt die Maskenpflicht und gleichzeitig dürfen sich Erkrankte überall aufhalten.
ich bin einfach nur geschockt darüber
Kunden mit Corona
Wenn sie sich in Deutschland aufhalten, gilt die deutsche Verordnung. Es gilt immer das Recht des Landes, in dem ich mich aufhalte. Sie dürften also nicht einfach einkaufen. Allerdings bezweifle ich, das sich jeder daran hält.
Ausserdem werden ja - trotz immer noch sehr hoher und steigender Inzidenzen - auch bei uns demnächst die Quarantäneregeln aufgelöst, dann können wir tatsächlich nur auf die Vernunft des Einzelnen hoffen.
Ich bin sehr froh das wir endlich in Richtung Normalität zurück kehren. Covid verläuft, jedenfalls Omikron, in den allermeisten Fällen wie ein leichter grippaler Infekt, ich kenne jede falls niemanden der jemanden kennt wo es anders war( anders heisst für mich so schlimm das man ins Krankenhaus musste) .
Du kannst dich doch weiterhin mit ffp2 Maske schützen und dich regelmäßig impfen lassen, die Möglichkeit besteht doch. In Deutschland soll die Quarantäne ja auch auf 5 Tage verkürzt werden und ab Montag braucht man wohl scheinbar auch keine Maske mehr und das ist auch richtig so, wir müssen lernen unser Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, wir können doch nicht ewig so weiter machen wie in den letzten 2 Jahren, das die Maßnahmen nur sehr bedingt greifen sehen wir ja schon länger, also warum an etwas festhalten was nicht den gewünschten Erfolg bringt🤷.
Wir hatten vor kurzem Corona, da ich erst 6 Wochen vorher geimpft wurde, musste ich nicht in Quarantäne und durfte weiter arbeiten und einkaufen und das obwohl ich mich auch infiziert hatte aber trotz eindeutiger Symptome die Tests die ersten Tage negativ blieben. Ich hätte also auch munter alle anstecken können und das ganz offiziell( hab ich aber nicht gemacht, ich bin zu Hause geblieben!!!).
Den meisten sagt ja der gesunde Menschenverstand wenn ich krank bin, bleibe ich zu Hause.
Na ich hoffe doch, dass richtig Erkrankte im Bett bleiben!
Hier in Deutschland fallen die Masken übrigens auch ab Sonntag - je nachdem in welchem Bundesland du wohnst braucht man bei uns auch keine Masken mehr.
Und wem das nicht passt, der zieht dann weiterhin eine FFP2 Maske an und schützt sich selbst, wenn er der Meinung ist, dass Masken helfen!
Ich bin ebenfalls der Meinung, solange getestet wird, solange hält man die Angst vieler Menschen groß! Selbst im Mainstream TV in den Nachrichten sagte man mittlerweile „die an oder mit Corona im Krankenhaus liegen“ - man sollte beachten, viele kommen wegen einer anderen Krankheit ins Krankenhaus und da wird als Nebenbefund Corona diagnostiziert! Auch das treibt die Zahlen hoch und mich würde sehr interessieren, wieviel Menschen tatsächlich nur wegen Corona ins Krankenhaus müssen!
Gibt es auch falsch Erkrankte?
Diskussion stillgelegt
Na ja, wenn ein Mensch symptomlos Corona hat und wegen eines Autounfalls im Krankenhaus landet, dann stellt der Test das fest und dieser Mensch liegt wegen Corona im Krankenhaus!
Ursprünglich sind PCR Tests erfunden worden, um Viren oder Virenanteile zu erkennen, nicht um Krankheiten zu diagnostizieren!
Das macht man aber bezüglich Corona anders, da gilt jeder als krank, dessen Test positiv anzeigt…..
Es wäre ja zumindest wünschenswert, wenn die Bevölkerung (und hier einige Individuen ganz besonders) mal mit dem Thema persönliche Hygiene auseinandersetzen.
Solange grundlegende hygienische Erfordernisse (regelmäßiges Duschen z.B.) aber als krankheitsfördernd verschrieen werden, habe ich nicht viel Hoffnung auf asiatische Höflichkeit.
Wir entwickeln uns in der Masse gefühlt zurück ins Mittelalter…
Früher durfte man sich mit einer Erkältung frei bewegen ......so wird das jetzt auch sein.....
Diskussion stillgelegt
Es gelten weiterhin die Regeln/Vorschriften des jeweiligen Landes, somit ändert sich für Schweizer in Deutschland nichts.
Zudem, wenn ich mal etwas vergleichen darf: in der Schweiz kommt man problemlos an einen PCR Test, die Antigenschnelltests werden zudem (mehrheitlich in Apotheken) als Nasen-Rachenabstrich abgenommen und sind dadurch meist zuverlässiger als die sogenannten "Bürgertests" in Deutschland. Wenn du ein bisschen im Urbiaforum stöberst, die ganzen Themen mit positiven Schnelltests, negativen Tests bei den Teststationen und deshalb fehlender Zugang zur PCR-Testung müsste dir das bewusst sein. Auch der Vergleich von Statistiken, insbesondere der Sterbefallzahlen zeigt deutlich, dass beim Testsystem in Deutschland ganz viel im Argen liegt.
Dies bedeutet konkret, dass umgekehrt die Risiken wesentlich höher sind, Deutsche Kunden können nun nach ihrem "Testsystem" ohne Maske und mit Symptomen in der Schweiz einkaufen, durch die aktuelle Lage mit Benzinpreis, dem unbegrenzten Vorhandensein von Sonnenblumen- und Rapsöl, Nudeln, Mehl, dem Kaffeepreis usw. sind derzeit mehr Deutsche in der Schweiz am Einkaufen denn je.
Zudem steht es JEDEM frei weiterhin mit FFP2 Maske einzukaufen und zu arbeiten, damit und mit Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln schützt man sich selbst bestmöglich, zudem ist das Risiko einer schweren Erkrankung dank Impfung, Booster und Omikron tatsächlich minimal.
Stimmt, die Schweiz setzt ab sofort auf Eigenverantwortung der Bevölkerung, ich bin gespannt ob und wie das klappt. Insgesamt bin ich aber sehr zuversichtlich bei der aktuellen Ausgangslage.
Eigenverantwortung ist das Stichwort!
Wurde hier in Skandinavien schon am Anfang der Pandemie grossgeschrieben. Und jetzt seit ein paar Monaten wo alle Einschrankungen weg fallen erst recht.
Erkrankte mit anderen Krankheiten dürfen sich auch überall aufhalten
Diskussion stillgelegtIch finde es richtig und wichtig zu einem normalen Leben überzugehen. Diesen Virus wird man nicht ausrotten können, wäre dies der Fall fände ich Isolationen wichtig! Würden wir uns regelmäßig auf sämtliche Erreger die es so gibt testen wären wir dauerhaft eingesperrt da wir immer mit irgendetwas in Kontakt sind.
Diskussion stillgelegt