Muss man sich eigentlich testen (lassen)?

Hallo,

ich Stelle mir gerade die Frage, ob man sich eigentlich testen (lassen) muss, wenn man krank wird und die Symptome passen würden. Oder kann ich mich auch wie früher einfach auskurieren, Zuhause bleiben und wenn ich wieder gesund bin, alles normal machen, ohne überhaupt zu testen?
Ich weiß dann nicht, ob es Erkältung, Grippe oder Corona war - geht das, oder "muss" ich Corona ausschließen bzw bestätigen können?
Natürlich ist mir bewusst, dass ich dann auch unwissentlich jemanden anstecken könnte, was mit anderen Krankheiten auch geht, aber Corona nochmal was anderes ist. Es geht mir eher um die Möglichkeit an sich

Wie macht ihr das - testet ihr bei den kleinsten Symptomen, wie laufende Nase oder halskratzen? Oder erst, wenn es schlimmer wird, z.b. bei Fieber?

Oder geht jemand sogar schon den oben beschriebenen Weg?

Bin gespannt, LG Fanny

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Wieso solltest du dich testen MÜSSEN? Was meinst du wie viele alten Menschen sich immer mal schlapp, kraftlos, müde, krank fühlen, die aber überhaupt nicht wissen wie man so einen Test macht oder gar, dass es diese an jeder Ecke zu kaufen gibt? Die nicht mal mehr Autofahren und an somit an keine Teststelle kommen?

2

Hi,
eine Verpflichtung gibt es keine 🤷‍♀️ Wenn man alleine zuhause hockt, braucht man sich sicher nicht testen, es sei denn man will es selbst wissen. Wenn man andere Leute trifft finde ich es absolut verantwortungslos sich nicht zu testen. Geimpft oder nicht, die Verläufe sind so unterschiedlich, da würde ich keinen wissentlich gefährden wollen. Und da die Schnelltests nicht zuversichtlich sind, halte ich bei Symptomen auch einfach meinen Abstand

3

Ich teste mich eh 1x die Woche.

Bei Symptomen öfter - ja bei jedem kleinen Schnupfen.

Müssen tusr Du nichts - solange Du bicht durch die Weltgeschichte tingelst und keinen siehst ist es na wurscht ob Corona, Grippe o nur „Grippaler infekt“

4

Wir testen regelmäßig. Teils verpflichtend, teils freiwillig während die Zahlen noch so hoch sind. Aus Respekt vor der Gesundheit anderer.

5

Ich mache das mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich jemanden besuchen möchte dann teste ich mich wenn ich leichte Symptome(und tw auch ohne Symptome) hab.
Wenn ich eh zuhause bleibe nicht.
Und wenn ich schwerere Symptome hab dann bleibe ich eh zuhause ob corona oder nicht.

6

Natürlich nicht!

7

Natürlich teste ich bei den kleinsten Symptomen.

Alleine Zuhause sitzen... Mal ehrlich, wer trifft schon 10 Tage lang überhaupt keine anderen Menschen? Selbst als Single geht man mal einkaufen oder in die Apotheke oder trifft im Treppenhaus auf eine nette Nachbarin.

Aber klar, wenn man sich bei jedem Schnupfen so schützt, als wäre es Corona, muss man sich natürlich nicht testen.
Das fände ich sogar die sympatischste Variante. Es gibt immer Menschen, für die auch ein simpler Schnupfen potentiell tödlich ist (während einer Chemo, nach einer Knochenmarkstransplantation, etc). Wer jemals in diese Situation kommt, ist froh, wenn andere auch mit Schnupfen Zuhause bleiben und beim Tür öffnen für den Postboten FFP2 tragen.
Wenn wir das schaffen, hat Corona wenigstens etwas gebracht.
Leider gibt es zu viele Menschen, die nach zwei Jahren Pandemie nix dazugelernt haben und froh sind "wieder zurück in der Normalität" zu sein ...

20

Also bei jedem Schnupfen 7 Tage in Quarantäne? Mindestens.

21

Na klar ;-)

Oder man testet sich in den 4 Tagen, in denen man die Symptome hat.
Genau danach war ja hier gefragt - ich würde mich eben auch bei Symtomen testen. Wann denn sonst?

8

Wir testen eh 1-2 x in der Woche ...bei Symptomen auch Mal zusätzlich.

Ist für mich kein Problem..tut keinem weh....ist s hell erledigt

Müssen tut man es natürlich nicht