Kita Leitung hält an Testpflicht fest

Hallo,
in Niedersachsen entfällt ja ab Montag die Testpflicht in Kitas. Am Freitag wurden uns wieder Test ausgehändigt von der Erzieherin mit der Aussage, das die Kita Leitung will das die Kinder sich weiterhin 3x die Woche testen. Sonst dürfen die Kinder nicht betreut werden.
Gilt hier auch wieder das Hausrecht?
Vielleicht weiß jemand was genaues.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Ich bin der Meinung die Kita trägt das Hausrecht. Muss aber sagen, mach’s einfach 🥸 find es gut und wenn unsere Kita das auch machen würde wäre ich ziemlich glücklich. Außerdem hat die Leitung eine Fürsorgepflicht ggü anderen Kindern und den Erziehern. Find das also absolut korrekt und in Ordnung

8

Moralisch kann man das so sehen, rechtlich ist es nicht okay.

10

Dann erläutere mir bitte ausführlich wieso das Hausrecht der Kita/des Trägers nicht greift. :)

weiteren Kommentar laden
2

Ist doch super! Ich würde mich freuen, dass alles für den Schutz meines Kindes getan wird.

3

Hallo,
nimm die Tests mit und verschenke sie.
Ich würde da kein Drama draus machen.
Liebe Grüße

4

Die Tests verschenken und die Kinder dann ungetestet in die Kita gehen lassen, obwohl die Kita Tests verlangt?

Sehr fragwürdiger Ratschlag. #kratz

Liebe TE, die Kita bestimmt die hauseigenen Regeln. Ist doch super, wenn sie sich um die Gesundheit ihrer Schützlinge und des Personals kümmern. Seh ich sehr positiv.

6

Wie haben von Anfang an freiwillig getestet. Werden das auch so weiter machen. Hat mir nur interessiert.
Hab gerade mit einer Bekannten (Erzieherin) geredet, bei ihrer in der Kita gibst keine Tests mehr. Sie wäre auch dankbar wenn wenigstens freiwillig getestet wird.

5

Huhu,

Hier gibt's Infos:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/fragen_und_antworten_zum_betrieb_an_kindertageseinrichtungen/faq-194362.html#:~:text=%3A%20018.03.2022)-,Ja.,der%20Betreuung%20gew%C3%A4hrt%20werden%20kann.

Vor allem dieser Satz wäre hier ausschlaggebend:
Ab Mai 2022 werden für alle in Kindertagesbetreuung nach SGB VIII oder SGB IX betreuten Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung wöchentlich bis zu 3 Tests für die Umsetzung örtlicher Teststrategien ausgeliefert.

Örtliche Teststrategien. Wenn die Kita das so möchte, ist es ihr so überlassen, zumal eine Kita ja auch Hausrecht hat, würde ich meinen.

9

„ An Stelle der Testpflicht tritt ein freiwilliges Testangebot für Kinder ab 3 Jahren, für das weiterhin Antigen-Schnelltests durch das Land zur Verfügung gestellt werden.“

7

Die KiTa Leitung kann das nicht alleine bestimmen, da muss der Träger der Einrichtung dahinter stehen - informiere dich beim Träger

12

Finde ich total super! Schade, dass nicht alle so handeln. Ich würde das gar nicht hinterfragen, und mich einfach freuen, dass so großen Wert auf Schutz gelegt wird.