Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen.
Mein Mann und meine ältere Tochter hatten Corona. Meine jüngere Tochter und ich sind negativ geblieben. Die Jüngere musste als Haushaltsangehörige aber auch in Quarantäne. Ich bin 3x geimpft und musste das nicht, habe mich aber natürlich auch weitesgehend isoliert.
Meine Jüngere und ich haben uns regelmäßig getestet, immer negativ.
Am Wochenende endete die Quarantäne. Gestern hat sich die ganze Familie noch mal testen lassen - alle negativ!
Beide Kinder sind seit heute wieder in der Schule.
Jetzt habe ich seit heute morgen Symptome. Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen positiv getestet werde - muss die Jüngere dann wieder zurück in die Quarantäne? Fängt das dann wieder von vorn an für sie?
Die 10 Tage seit dem ersten positiven Test im Haushalt sind rum.
Wir wohnen in NRW.
Danke für Eure Hilfe!
Muss meine Tochter zurück in die Quarantäne?
Hallo,
ich habe gerade mit der Corona-Hotline des Landes NRW telefoniert, da unser Großer positiv ist und wir uns nicht sicher waren, ab wann er sich wieder freitesten darf. Da er mitten in den Abi-Klausuren steckt, geht es da ja quasi um jeden Tag.....
Es ist so, dass er sich nach 7 Tagen freitesten darf, sofern er 48 Stunden keine Symptome hat...die Matheklausur wird genau einen Tag vor dem Freitesten geschrieben ...ist aber leider nicht zu ändern.
Ungeimpfte Haushaltsangehörige können sich ebenfalls nach 7 Tagen aus der Quarantäne freitesten lassen, Ausnahme: Kita- und Schulkinder, die dürfen bereits nach 5 Tagen freitesten und wenn negativ, dann aus der Quarantäne raus.
Mindestens doppelt geimpfte Haushaltsangehörige brauchen gar nicht in Quarantäne. Die Tests müssen aber offizielle Schnelltests sein, Selbsttests gelten nicht.
Aber wenn Du noch nicht sicher bist, ruf doch mal die Hotline an: 0211 91191001 . Die Dame war sehr nett und hilfsbereit.
LG
Elsa01
Also meines Erachtens nach ist dein Sohn ein "Schulkind", dass sich nach 5 Tagen freitesten kann.
Sicherlich würde ich das guten Gewissens so handhaben, damit ein gesunder, getesteter Schüler seine Abiklausur schreiben kann. Da hätte ich nirgendwo amtlich nachgebohrt.
Alles Gute
Die 5 Tage gelten bei Quarantäne (also Kontakt mit einem Positiven), nicht, wenn man in Isolation (also selber positiv) ist (wobei, wollten die die Isolation nicht ab Mai allgemein auf 5 Tage verkürzen?)
Sie muss wieder in Quarantäne.
Anders wäre es gewesen, wenn du vor Ablauf der Quarantäne positiv geworden wärst. Dann hätte sich die Quarantänezeit nicht verlängert.
Es gibt ja keine Quarantäne für Kontaktpersonen mehr .
Bei uns in RLP war’s jetzt schon eine Weile so das wenn im Haushalt infizierte Personen leben der Rest der noch negativ ist ganz normal zur Schule und zur Arbeit darf .
Ich war vorletzte Woche positiv ( letze Ferienwoche ) hatte da mit den Lehrpersonen meiner Kinder telefoniert und die meinten solange die Kinder negativ sind dürfen die ganz normal zur Schule und meine 20 jährige ganz normal zum Ausbildungsplatz ,
2 Kinder sind dann vorm Ferienende positiv geworden und die nächste ist 1 Tag in der Schule gewesen und war dann positiv.
Meine 20 jährige ist weiterhin negativ und meine 16 jährige auch , bis auf meine 10 Monate alte Tochter sind auch alle wieder negativ
Wer sagt, dass es keine Quarantäne für Kontaktpersonen in NRW gibt?
Ab Donnerstag, 5. Mai 2022, gelten in #NRW - gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Institutes - neue Regelungen zu #Isolierung und #Quarantäne. #Corona-Infizierte können sich bereits nach 5 Tagen freitesten, für Kontaktpersonen entfällt die Quarantäne-Pflicht.