Maskenpflicht 6jähriger Kur

Wir haben im Mai eine Mutter-Kind-Kur vor uns und nun erfahren, dass auch unser 6jähriger rund um die Uhr Maske tragen muss, außer im Zimmer und beim Essen, also auch dauerhaft während der Kinderbetreuung. Er ist Ende Februar genesen. Maskenpflicht gab es für Kinder in der Kita in unserem Bundesland zu keinem Zeitpunkt. Wo es für Kinder Pflicht war, sind wir kaum hingegangen. Er hat die Maske auch keine 5 Minuten korrekt und sinnvoll auf. Da reden wir uns den Mund fusselig.
Nun die Frage: wer hat das bei Kuraufenthalten erlebt und wie ist es gelaufen? Ich frage mich, ob man auf Therapien verzichteten kann, wenn es gar nicht klappt und dann die Kinderbetreuung eben nicht nutzt. Gibt's dann Strafen/Konsequenzen wegen Nichtteilnahme?

Diskussion stillgelegt

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

45

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ist er als Begleitkind dabei? Er muss an keiner Betreuung und so weiter teilnehmen. Macht aber Sinn, wenn du deine Behandlungen hast.
Aber Kinder kommen eigentlich gut mit dem Tragen zurecht.

Diskussion stillgelegt

2

Als therapiebedürftiges Kind, aber ich denke viel Therapie wird bei ihm nicht stattfinden.

Er tut sich mit der Maske schwer. Er traut sich nicht richtig zu atmen und sitzt so lange starr und ohne etwas zu sagen da bis er es endlich hinter sich hat. Das geht mal kurze Zeit, aber nicht den ganzen Tag in der Kinderbetreuung. Und das auch noch mit Eingewöhnung in fremder Umgebung 😖

Diskussion stillgelegt

3

Dann ist es wirklich schwer zu sagen, wie die Einrichtung das dann handhabt, wenn das Kind sich damit schwer tut.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Ich bin ein bisschen verwundert, dass er die letzten 2 Jahre keine Maske trug. Nicht mal beim einkaufen? Ich denke er ist es einfach nicht gewohnt und wird sie selbstverständlich tragen, wenn er sieht, dass alle Kinder das tun. Vielleicht solltest du ihm sagen, dass es wichtig ist, um ihn und andere Kinder zu schützen. Grade therapiebedürftige Kinder sollten ja besser kein Corona bekommen!
Eigentlich sollte er mit 6 Jahren schon verstehen, dass eine Maske sinnvoll ist. Selbst mein 5jähriger trägt sie seit 2 Jahren selbstverständlich überall und erinnert mich vorm Schwimmunterricht daran, dass dort Maskenpflicht ist. Auch bei den beiden Impfungen war er der Erste, der: "HIER" schrie. Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an, wie man es einem Kind vermittelt. In der 2.Klasse meiner Tochter gibt es nur ein Mädchen, dass die Maske ständig nicht richtig auf hatte. Komischerweise genau das Mädchen, deren Mutter gegen Kinderimpfungen und Masken bei Kindern ist. Kaum war die Maskenpflicht gefallen, war ihre Maske natürlich weg. Ich möchte nicht unterstellen, dass du auch so bist wie diese Mutter! Aber die Einstellung im Elternhaus hat oft einen großen Einfluss auf die Kinder. Und wenn ihr Orte mit Maskenpflicht seit 2 Jahren gemieden habt, dann bekommt dein Kind das mit!

Diskussion stillgelegt

46

„ Ich bin ein bisschen verwundert, dass er die letzten 2 Jahre keine Maske trug. Nicht mal beim einkaufen?“

Wieso darüber verwundert?
Er ist ja jetzt erst 6, unter 6-jährige müssen nirgends Maske tragen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Und wenn dann betrifft es ihn evtl. erst seit ein paar Monaten.
Meine Tochter wird in 3 Wochen 6. Aktuell gibt es ja keine Maskenpflicht beim Einkaufen, aber ich hätte ihr auch mit 4 und 5 keine Maske angezogen.
Also ich finde es durchaus verständlich, dass ein Kind, das evtl. vor kurzem erst 6 wurde, damit nicht vertraut ist und nicht so gut zurecht kommt.

Meine Tochter weiß, dass ich bis vor kurzem eine tragen musste und jetzt nicht mehr, das war’s 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

5

Hat er wirklich ein Problem damit, oder ist es von dir erschaffen? Ich habe zwei Kinder ( 3 J. und bald 6J.) und beide wollen Kindermasken tragen, obwohl sie es beide aufgrund des Alters es noch nie mussten. Meine 5 -jährige trägt seit 2 Jahren oft eine Maske, einfach weil sie es will, auch mein 3 Jähriger trägt die Maske brav seit einem halben Jahr, weil er seiner Schwester gleichtun will. Wo liegt den das Problem bei einer normalen medizinischen Maske? Das manche keine FFP2 tragen wollen, kann ich ggf. noch nachvollziehen, aber auch damit hat meine Tochter mit 5 gar keine Probleme...

Diskussion stillgelegt

8

Bei uns in der Gegend kommt niemand auf die Idee, Kinder ohne gesetzliche Grundlage eine Maske aufzusetzen...so auch wir nicht. Und auch unsere 3 Kids haben das noch nie eingefordert, so ein Blödsinn! Aber wir verbreiten auch keine Todesangst.

Die Gesetzgebung besagt hier ab 6, ist er noch nicht lang. Es ist inzwischen fast überall aufgehoben, ich glaub nur noch in Öffis.
Als wir infiziert waren, habe ich den Kindern vorm Testen medizinische Kindermasken von Rossmann aufgesetzt. Es war quasi sinnfrei. Die halten bei dem 3jährigen gar nicht an den Ohren und beim 6jährigen schlecht. Dort rutscht sie unter die Nase. Was nutzt ihr denn für Masken für die kleinen Kinder?

Diskussion stillgelegt

10

Einfach, weil die Kinder sich damit groß fühlen und das Gefühl haben etwas sinnvolles zu tun, sie wissen nämlich ganz genau warum die Erwachsenen eine Maske tragen und wollen eben auch mithelfen. Meine Mutter ist Ärztin, somit hat meine Tochter die Epidemie hautnah von Anfang an mitbekommen. Soll ich es meinem Kind verbieten?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Ich würde tatsächlich überlegen, wie nötig diese Kur ist und ob diese Kur tatsächlich so durchgeführt wird, wie man es erwartet, oder ob Therapien nicht stattfinden, wegen Mangel an Therapeuten.
Wäre es mein Kind, würde ich die Kur verschieben auf normale Zeiten, was seit 2 Jahren stattfindet ist unnormal!

Diskussion stillgelegt

32

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich würde die Kur auch verschieben.

Diskussion stillgelegt

34

Es ist auch nicht abschätzbar was im Winter oder nächstes Jahr im Sommer wird. Außerdem kommt dann die Schulzeit und da wollten wir die Gelegenheit einfach vorher noch nutzen. Verschieben ist also keine wirkliche Option, sondern eher einschränken.

Diskussion stillgelegt

15

Ich arbeite selbst in einer Kurklinik. Bei uns ist auch Maskenpflicht ab 6 Jahre. Wer keine Maske tragen kann, ist nicht kurfähig und muss abreisen.
Meist klappt das aber mit den Kindern super, da es ja alle Kinder machen. Die Eltern machen da oft viel größeres Theater.
Sag ihm einfach, dass jedes große Kind dort Maske trägt, und fertig.

Diskussion stillgelegt

16

Super, so jemand wie dich suche ich!

Besteht bei euch die Pflicht, dass die Therapien durchgeführt werden müssen? Ich war vor Corona in einer Kurklinik und kann mich erinnern, dass da ein ziemliches Drama um die Anwesenheit gemacht wurde. Oder können wir das im Notfall auf ein Minimum reduzieren und die Therapien einschränken?
Wie geht ihr mit Kindern um, bei denen die Maske ständig nach unten rutscht? Muss ich mich dann darauf einstellen, dass wir abreisen müssen, weil die Maske nicht korrekt auf bleibt?

Diskussion stillgelegt

17

Es gibt Masken, die rutschen auch bei Kindern nicht nach unten!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

Ich sehe da kein Problem und denke ihr stellt euch da beide an. Dass er bei dir diskutiert ist ja normal, aber wenn ALLE Kinder in der Betreuung Maske tragen, warum sollte er dann das Kind sein, dass das nicht lernen kann damit umzugehen. Die Kinder imitieren sich einfach gegenseitig. Selbst in der Kita meiner Mutter haben das die Kinder zeitweise tragen müssen und es schnell gelernt.

Die Grundschüler haben hier im Prinzip bis auf wenige Monate Pause durchgehend Maske getragen. Es gibt auch FFP2 Masken ...Air Breeze heißen die glaube ich ....die ein gutes einfaches Gefühl beim Atmen geben, aber anscheinend braucht ihr ja nur diese einfachen Masken und da ist das Atmen nun wirklich nicht so schwer.

Es ist einfach ein bisschen Gewöhnungssache. Ich würde da kein großes Ding draus machen. Hinfahren. Ihm das Schild zeigen, dass Maske getragen werden muss, Maske auf in der Betreuung, klopfer auf die Schulter und los geht's. Auch wenns nicht so toll ist wie ohne. Er wirds schon lernen. Muss er doch eh.

Diskussion stillgelegt

27

Ganz ehrlich? Ich würde die Kur verschieben, wenn mein 6-Jähriges Kind durchgehend eine Maske tragen muss! Furchtbar!
Nach 2 Jahren Corona muss endlich wieder Normalität her, vor allem für die Kinder!
Ich bin echt froh, nicht in Deutschland zu wohnen, meine Kinder (6 und 8) mussten nie in der Schule/Kiga eine Maske tragen. Tatsächlich nur auf Flügen nach Deutschland und dort am Flughafen (bzw die Grosse an Weihnachten in Geschäften, der Kleine war da noch keine 6).

Diskussion stillgelegt

36

Sehe ich auch so! Kuren haben einen Sinn, Gesunden wird sie nicht verordnet.
Deshalb sehe ich das doppelt kritisch, wenn kranke Kinder während einer Kur Masken tragen. Das stelle ich mir auch schlimm vor, zB für bronchial erkrankte Kinder.

Diskussion stillgelegt

37

Ja, Kuren haben den Sinn Menschen gesünder zu machen. Lauter Vorerkrankte Leute sind auf einem Raum und ihr seht keinen Sinn darin Maske zu tragen??????

Wir haben hier ein Kurzentrum um die Ecke. Dort gibt es immer wieder große Ausbrüche, dann fällt zu viel Personal flach und nicht jeder kommt mit einem milden Verlauf davon. Gerade in Kur und Reha Zentren würde ich schon aus Selbstschutz Maske tragen. Ganz zu schweigen von kranken Kindern und Eltern, die sicher alles mögliche gebrauchen können, aber sicher keine weitere Infektion. Gerade die Lungenkranken brauchen kein Corona.

Sorry, aber hört ihr euch eigentlich selbst reden???????

Normales Leben. Mein Leben ist normal, schon lange, aber ein paar Hygieneregeln sind doch nun echt nicht zu viel verlangt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
29

Ich würde die Kur absagen.

Diskussion stillgelegt