Hallo ihr Lieben,
am Freitag habe ich PU und eben wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass mein Arzt an Corona erkrankt ist und deshalb eine andere Ärztin die PU übernehmen wird.
Heute früh war ich aber noch bei meinem (an Corona erkrankten) Arzt zur Follikelschau. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung schätze ich sehr gering ein, dennoch frage ich mich was passieren würde, wenn man am PU-Tag Corona positiv testet.
Wird in eurer Kiwu vor PU oder TF ein Corona-Test gemacht/verlangt?
Mir wurde heute am Telefon nur gesagt, dass man den Impfnachweis mitbringen muss.
Wie läuft/lief das bei euch ab?
Liebe Grüße
Laurentia
Corona - Vorkehrungen in der Kiwu
Meine Kiwu-Klinik hat sich noch nie für einen Impfnachweis oder einen Test interessiert (die Impfungen empfehlen sie aber ausdrücklich)
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke für die schnelle Antwort, liebe Luthien!
Wir müssen wohl nachweisen, dass wir geimpft/genesen sind...da gibt es wohl Unterschiede. Na ja, hauptsache die PU findet statt.
Ich schicke dir liebe Grüße und gedrückte Daumen!
meine Kiwu verlangt immer einen Impfnachweis oder eben Test für alle Termine. Und unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus bei Eingriffen (PU, TF etc) immer einen Test mit Nachweis, der max. 24 Std alt ist
Oh, wie interessant.
In diesem Fall muss ich meiner Kiwu nachher doch nochmal eine E-Mail scheiben und nachfragen. Die Handyverbindung war vorhin nämlich recht schlecht und ich habe nicht alles richtig verstanden... Nicht, dass wir bei der PU dann doch noch einen Test benötigen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hallo,
für die normalen Termine reicht ein Impfnachweis. Ohne diesen kann man die Klinik gar nicht erst betreten. Vor der PU muss man 24 bis 48h vorher ein PCR Test direkt in der Klinik machen lassen.
Hallo Conny,
danke für deine Antwort!
Dann werde ich in meiner Klinik nochmal explizit nachfragen...
Liebe Grüße
Also das scheint ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Für normale Termine, wie Ultraschall, zu denen ich alleine komme, benötige ich keinen Test. Wenn mein Mann mitkommt, müssen wir beide einen offiziellen Schnelltest-Nachweis mitbringen.
Zur PU haben wir auch beide einen Nachweis gebraucht. Ich habe gefragt, was passieren sollte, wenn jemand von uns vor PU positiv würde: beim Mann müsste das Sperma dann von zuhause mitgebracht werden, bei der Frau würde der Zyklus abgebrochen 😮
Begründung war, dass bei der PU eine „Aerosolbildung“ wegen der Kurznarkose zu befürchten wäre. Weiß allerdings nicht, wie es bei lokaler Betäubung gehandhabt wird 🤔
"...bei der Frau würde der Zyklus abgebrochen 😮"
Genau DAS wäre aktuell mein allergrößter Albtraum!
Das darf man gar nicht zuende denken...die ganzen Kosten für die Stimu...alles für die Katz. Schlimm, wenn sowas passiert.
Wie war deine Punktion heute??
Gehts dir gut?
Wieviele EZ sind es denn geworden?
Ganz liebe Grüße!
Ja, ich hatte auch richtig Angst davor, zumal wir am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen waren und ich mir in dem
Moment echt keine Gedanken über C gemacht und es einfach nur genossen hab 🥳 🙈 Es waren zwar alle Gäste frisch getestet, aber 100% Sicherheit gibt es da ja nicht!
Wie lieb, dass du fragst! 🥰
Mir wurden 5 EZ punktiert, womit ich letztlich ganz zufrieden bin (der Doc meinte ja 4, evtl 5). Bitte drück mir die Daumen, dass sie alle reif sind und sich ein paar befruchten lassen 🙏 Das erfahre ich dann morgen Mittag.
Mir gehts jetzt nach der PU so lala, habe schon noch etwas Schmerzen und bin den ganzen Tag schon müde auf dem Sofa. Aber alles auszuhalten ☺️
Wie gehts bei dir weiter?
In der alten wie auch in der jetzigen KiWu Klinik wo wir in Behandlung sind wurde der Impfschutz durch vorzeigen des Impfpass abgefragt. Uns wurde erklärt, dass sie den Impfstatus wegen der Narkose wissen wollen. Ich vermute, dass nicht geimpfte einen negativen PCR oder Schnelltest Nachweis vor der Behandlung vorzeigen müssen, da man bei der Narkose keine Maske anhaben kann. Aber wie es momentan ist mit den gelockerten Verordnungen kann ich dir nicht sagen.
Viel Glück
Danke Dir vielmals!
Hallo meine Liebe,
bei uns ist für die Termine kein Test notwendig es wird aber nach dem impfstatus gefragt.
Für PU dagegen ist ein PCR notwendig.
Bin jetzt in einer neuen Klinik und schon mal gespannt was da erforderlich ist!
Drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast!
Wie war der Follikel TV?
Vielen Dank, Pauline!
Ja, da werde ich in unserer Kiwu wohl auch nochmal nachfragen müssen...
Vermutlich war die Ansteckungsgefahr relativ gering. (Mein Arzt und ich hatten Maske getragen und hatten auch keinen Körperkontakt - bis auf die Untersuchung natürlich. Aber da werden ja auch stets die Hände desinfiziert usw.)
Hinzu kommt, dass ich erst vor knapp 2 Monaten Corona hatte...ich hoffe mal, das hält noch vor...
Ich habe laut Arzt 5 Follikel. Für mein Alter (41 J.) ist das wohl ok.
Bin gespannt, was die PU bringt..
Liebe Grüße
💪💪das klingt doch sehr gut! Dann drück ich die Daumen, dass bei PU schöne reife 5 Eizellen da sind die sich toll befruchten lassen! 🍀
Hi!
Ich war bis Jänner 2022 in einer Kiwu-Klinik (Österreich) und weder mein LG noch ich wurden jemals nach Impfnachweis oder Test gefragt.
Liebe Grüße
Mila 🤰🏽
Danke dir!
Hallo, bei uns wird vor der PU ein Schnelltest durchgeführt, ansonsten gibt es eine FFP2 Maskenpflicht für alle.
Danke für deinen Beitrag!
Huhu :)
Ich bin in Österreich in der Kiwu-Klinik. Hier wurde nie ein Test oder Nachweis oä benötigt, weder von mir, noch von meinem Mann.
Sonst ist alles nach Standard, Hände waschen und desinfizieren beim Betreten der Klinik. FFP2 Maske (bis dann die Sauerstoffmaske kam bei der kurznarkose)
Hatte vor der letzten PU extra nochmal angerufen und nachgefragt.
Hatte meine Ärztin auch gefragt beim Stimulationstart, was passiert im Fall von...
Je nachdem wie weit die Stimulation wäre, wird abgebrochen oder per Sondergenehmigung trotzdem punktiert, da es ja auch sehr schmerzhaft sein könnte und gesundheitlich bedenklich wäre, wenn eine große Menge (keine Ahnung wie viele es sein müssten 🤷🏻♀️) an Eizellen von selbst springen würde. So ihre Aussage 🤷🏻♀️
Ich wünsche jedem, dass so ein Fall nie eintreten wird 🙏🍀💜
Alles Gute für die Punktion und drück dir die Daumen 💜
Lg Lotti 🌸
Hallo Lotti,
sehr interessant...das macht wohl jede Kiwu anders.
Ja echt, einen Abbruch wünsche ich auch niemandem.
Vielen Dank für deine Wünsche und alles Gute für dich!