Patentante - Besuch zur Einschulung / vorsicht lang

Guten Morgen liebe Urbia Community,

schon oft habt ihr mir mit guten Tipps geholfen und daher schildere ich mal mein Anliegen und freue mich auf Eure Meinungen und Ideen zu folgendem Thema:

Die Patentante unseres Kindes wohnt weiter weg (ca 800km) und hat auch kein Führerschein. Folglich haben wir uns wegen Pandemie usw. schon seit Weihnachten 2019 nicht gesehen. Wir sind in Kontakt über Briefe und email (Smart Phone hat sie keines daher auch kein whats app). Nun hat sie schon vor 2 Jahren gefragt wann Einschulung ist damit sie sich den Termin freihalten kann. Ich habe jetzt endlich die Informationen von der Schule erhalten. Vorweg: wir wohnen in der Schweiz. Hier ist die Einschulung keine grosse Sache. Die Kinder gehen am Montagmorgen ganz normal in die Schule. Wenn ich es richtig verstehe gibt es auch keine Ansprache, Vorführung usw. was wir eben aus Deutschland kennen. Eine Schultüte mache ich totzdem. Auch das ist nicht üblich. Nun ja ich habe ihr das alles erklärt, sie möchte trotzdem kommen - soweit so gut. Allerdings ist es leider so das mein Mann Corona Risikopatient ist. Ihr könnt Euch vorstellen die letzten beiden Jahre waren nicht leicht für uns. Da unsere Patentante in einer Weihnachtskarte mal was geschrieben hatte was in Richtung Querdenker ging (so in etwa Diktatur..) habe ich jetzt nachgefragt ob sie geimpft ist mit dem Hinweis das mein Mann Risikopatient ist. Die Antwort war nein ist sie nicht, die Gründe möchte sie auch nicht erläutern (wäre zu lange). Sie würde sich aber bei uns dann täglich testen.

Nun frage ich mich ob das ausreicht... Nur zur Einschulung kommen wäre ungeimpft und getetest weniger das Problem aber dafür wohnt sie zu weit weg und sie müsste bei uns einige Tage wohnen. Ach so sie ist übrigens Fachärztin Neurologie und hat auch mit schwer kranken zu tun, daher habe ich noch weniger Verständnis für die Haltung. Was würdet ihr in dieser Situation tun? aufs Testen verlassen und das Thema ausblenden wenn sie hier ist (denn sonst kann ich mir vorstellen gibt das einen großen Streit) ? erstmal abwarten wie die Coronalage im Sommer ist und ob es bis dann einen angepassten Impfstoff gibt? Absagen mit Hinweis das ja eh keine Feier stattfindet oder absagen mit der Begründung auf Risikopatient im selben Haushalt?

1

Euer Kind kommt in die Schule, die Ansteckungsgefahr für euch steigt dadurch sowieso. Und mehr als durch die Patentante.
zeit wieder normal zu leben
Dein Mann kann sich schützen. Irgendwann muss es doch normal weitergehen und die IMpfung schützt nicht wie geplant. Selbst die geboosterten bekommen es doch und verteilen es weiter.

15

In der Schweiz ist der Kindergarten eine Vorschule mit Anwesenheitspflicht. Das Risiko steigt mit der Einschulung also nicht wirklich und Sprüche a la „normal leben“ sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Risikopatienten, den eine Infektion schwerst legen oder gar umbringen kann. Bei allem Verständnis dafür dass die breite Masse genug von Corona hat, es gibt immer noch Menschen für die das Virus lebensbedrohlich ist. Das sind nicht nur 90jährige die ihr Leben gelebt haben.
Es macht mich traurig dass deine undifferenzierte Antwort die beliebteste in diesem Thread ist.

17

Komisch, dass die Sorge nur das Coronarisiko betrifft. Das wundert mich wirklich.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie kommen lassen. Oder wollt ihr sie jetzt nie wieder zu euch nach Hause einladen, weil sie nicht geimpft ist? Corona wird es immer geben, das verschwindet nicht mehr. Ich finde es schön, dass sie wegen ihrem Patenkind so eine lange reise auf sich nimmt und vorbei kommen möchte, ich finde du übertreibst etwas. ABER: da hat jeder seine eigene meinung.

31

Ich hatte nen seht schweren Verlauf und nach einem Jahr bin ich noch immer eingeschränkt.
Nochmal Corona bekommen möcht ich nicht, bin froh dass ich noch lebe.
Daher ist es echt mies wenn man dann liest dass Menschen übertreiben nur weil sie sehr vorsichtig sind. Sterben kann man ja nur einmal.
Bei mir haben Querdenker Impfgegner und Schönredner Hausverbot, draußen treff ich mich gern mit jedem.

Zum Glück besteht mein Freundes und Bekanntenkreis zu über 90 Prozent aus verantwortungsvollen Menschen.

3

Auch wenn sie geimpft ist, kann sie euch Corona mitbringen 🙈 wenn ihr absolute Sicherheit wollt, ginge es nur, wenn sie sich vorher mindestens eine Woche in Quarantäne geht, bevor sie anreist. Da sie aber vermutlich mit den öffentlichen kommt, wird das schwierig (und ich finde, das ist auch nicht zumutbar).
Wir selbst sind 3 Fach geimpft und hatten jetzt alle Corona (wie so viele auch). Wir hatten einen milden Verlauf, evtl wegen der Impfung.
Arbeitet dein Mann denn dann auch um Homeoffice, geht nicht mehr einkaufen, nimmt an keinen Freizeitaktivitäten teil?
Sei mir nicht böse, ich finde es auch schwierig, dass sie als Ärztin nicht geimpft ist, aber unter dem Gesichtspunkt, dass sie euch als Freundin besuchen kommt, finde ich es irrelevant.
Klingt für mich eher so, als hättest du keine große Lust, das sie kommt 🤔 (es gibt keine Feier, keine Ansprache, es ist hier nichts besonderes etc.). Evtl. kommt sie aber, weil sie euch Mal Wiedersehen will und denkt, jetzt im Sommer unter der aktuellen Lage ist es entspannt möglich?

4

Dein Mann könnte sie in dieser Zeit selbst verstärkt schützen über eine FFP2 Maske.

Wie schon gesagt wurde, die Ansteckungsgefahr über Kindergarten und Schule ist weitaus höher, wie durch einen Erwachsenen, der im Arbeitsalltag eh immer steril sein muss.
Und ich glaube nicht, dass neurologische Krankheiten ansteckend sind.

5

Guten Morgen.
Ich würde Sie aufjedenfall kommen lassen. Mich würde da kein Impfstatus interessieren.
Zumal die Impfung nur dich selbst vor einem schweren Verlauf schützt. Selbst als geimpfte/r kannst du dich infizieren und das Virus weitergeben. Desweiteren wie von meinen Vorrednern schon etwähnt dein Kind wird eingeschult da ist die Gefahr viel höher sich anzustecken.
Ich bin 2 mal geimpft und genesen.
Ich habe mich bei meiner ungeimpften Tochter angesteckt und die letzte Impfung lag gerade 3 Monate her.
Am Bosstertermin war ich also in Quarantäne.
Lg und alles Gute für euch.

6

Hey, ich würde sie auch auf jeden Fall kommen lassen.
Kita und Schule sind da definitiv die größere potentielle "Gefahr". Ist doch auch super nett, dass sie von sich aus anbietet, sich jeden Tag bei euch zu testen (Es gibt durchaus "Querdenker", die das niemals anbieten würden).
Liebe Grüße und einen guten baldigen Schulstart

7

Naja, gerade bei den die neueren Varianten zeigt sich ja sehr deutlich, dass die Impfung einen selbst vor schwerem Verlauf schützt, aber nicht vor Ansteckung und nicht vor Weitergabe des Virus.

Der messbare Schutz vor Ansteckung und Weitergabe sinkt ja auch sehr sehr schnell nach der Impfung. Ich glaube, ich habe mal was von 3 Monaten Schutz gelesen?

In unserem Umfeld hatten die letzten Monate fast alle Corona, egal ob geimpft oder ungeimpft und auch die geimpften haben ihre Familien angesteckt. Ich bin im Dezember geboostert und im März lag ich mit Omikron so richtig flach und habe trotz Isolation die ganze Familie angesteckt. 🤷‍♀️

Daher ist mir nicht ganz klar, welchen Schutz du dir erhofft, falls sie geimpft wäre? Selbst wenn sie geboostert wäre, wäre das ja im Sommer wahrscheinlich schon über ein halbes Jahr her gewesen, der Fremdschutz also quasi nicht mehr existent.

Übrigens:

Deine Tochter kommt jetzt täglich mit dutzenden, wahrscheinlich größtenteils ungeimpften Kindern zusammen, die tlw wahrscheinlich auch aus "Querdenker" Haushalten stammen. Objektiv gesehen ist das doch viel gefährlicher als eine Tante, die sich jeden Tag testet. 😉

8

Da ihr euch auch sonst nicht isolieren könnt mit Kind, würde ich auch das Risiko des Besuchs eingehen und tägliches Testen klingt doch sinnvoll. Für mich wäre es eher die Frage, ob ihr euch überhaupt nah genug seid und gut genug versteht, um tagelang Besuch zu wollen. Ich sehe da ein gewisses Konfliktpotential. Wenn die beschriebene Person bei mir zu Besuch wäre, wäre wahrscheinlich Streit vorprogrammiert. Aber das könnt nur ihr beurteilen. Ich würde ansonsten eine Ablehnung so ehrlich wie möglich begründen. Wenn ihr sagt, dass es an der Einschulung liegt, will sie vielleicht an einem Geburtstag kommen und dann habt ihr ja das gleiche Problem.

9

Danke Dir für Deinen Beitrag. Wahrscheinlich trifft es das ganz gut. Eben weil wir uns so lange nicht sehen konnten (auch nicht per Videocall) hat auch unser Kind keine Bindung zu ihr aufbauen können. Ich habe wahrscheinlich auch die Befürchtung das der Besuch durch eine Grundsatzdebatte überschattet wird oder wir hier wie auf rohen Eiern miteinander umgehen. Ausserdem gab es schon Probleme weil sie mir erst am Vorabend der Taufe gesagt hat das sie aus der Kirche ausgetreten war. Weil sie sich erst ein Jahr vorher bewusst entschieden hat einzutreten und sich taufen zu lassen habe ich nie damit gerechnet. War mein Fehler nicht zu fragen. Wir mussten also last minute noch einen zusätzlichen Paten organisieren der in der Kirche ist (war die Voraussetzung unseres Pfarrerers als wir wegen des anderen Paten der nicht in der Kirche ist fragten). Wir werden sehen wie wir es machen. Unser Kind hatte übrigens bereits Corona (aus dem Kindergarten) und dank hohem aufwand hier im Haus (und einer Portion Glück) hat sich mein Mann nicht angesteckt. Unser Kind war aber auch geimpft und daher wohl eine geringere Viruslast. Nicht mal mich hat es angesteckt. Wenn es ihn erwischt kann es harmlos sein, oder auch ihm richtig schlimm beeinträchtigen... Das brauche ich nicht nochmal...

10

d. h. sie ist doch nicht die Patentante und eine Party gibt es auch nicht? Ich würde absagen und den Besuch auf den Geburtstag des Kindes oder so verschieben.

11

Ich würde sie kommen lassen, dein Mann kann sich auch bei Geimpften anstecken. Als wir Covid hatten, hatte ich mit Abstand den schlechtesten ct Wert (12!!) und ich war 6 Wochen vorher geimpft, die Ungimpften meiner Familie hatten nur einen Wert von 28 bzw 29 also kaum ansteckend. Die Impfung hilft maximal der geimpften Person vor einem schweren Verlauf, sonst auch nichts. Da dein Mann ja sicher mindestens 3-4 mal geimpft ist, sehe ich kein Problem. Wenn ihr sie nicht dabei haben wollt dann sagt ihr das klar.